Soester Allerheiligenkirmes: Donnerstag verzeichnete die Polizei etliche Einsätze

10. November 2017

SOEST / WICKEDE (RUHR). Zum sogenannten "Pferdemarkt" strömten die Besucher am gestrigen Donnerstag (9. November 2017) wieder scharenweise von nah und fern auf die Soester Allerheiligenkirmes. Auch etliche Wickeder nahmen wieder daran teil.

Die Bilanz der Kreispolizeibehörde Soest zu dem Tag auf dem Rummel: "Besonders ab den Abendstunden und frühen Morgenstunden stieg das Einsatzaufkommen für die Polizei deutlich an. Dies war auch auf dem steigenden Alkoholkonsum geschuldet."

Insgesamt neun Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten und drei wegen Diebstähle seien von der Polizei aufgenommen worden, heißt es. Wie "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mitgeteilt bekam, war auch mindestens ein Wickeder Bürger als Opfer von Taschendieben persönlich betroffen. Ihm wurde das Portemonnaie mit Geld und Personaldokumenten gestohlen. Weitere drei Anzeigen schrieben die Beamten wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz sowie wegen Widerstandes gegen und Beleidigung von Polizisten.

Sieben Kirmesbesucher habe die Polizei zur Verhinderung von Straftaten oder auf Grund von Hilflosigkeit der Personen in Gewahrsam genommen.

Sechzehn Mal habe man außerdem Platzverweise ausgesprochen. Ein 40-jähriger Soester erhielt beispielsweise ein Betretungsverbot für das Kirmesgelände bis einschließlich des heutigen Freitags.

Alkoholisierter Mann stürzte aus Fahrgeschäft

Ein 48-jähriger Mann aus Bad Sassendorf sei am Donnerstag gegen 21 Uhr beim Aussteigen aus einem Fahrgeschäft in der Nötten-Brüder-Wallstraße in den Innenring des Aufbaus gestürzt, berichtete Polizei-Pressesprecher Frank Meiske. Der alkoholisierte Verletzte sei durch Rettungskräfte geborgen und von diesen anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Schlagring, Einhandmesser und Wurfmesser entdeckt

Die festgestellten Verstöße gegen das Waffengesetz habe die Polizei auf Grund von Kontrollen festgestellt, bei denen die Beamte bei jungen Männern im Alter zwischen 17 und 19 Jahren unter anderem einen Schlagring, ein Einhandmesser und ein Wurfmesser fanden und sicherstellten.

Marihuana-Konsumenten auf der Kirmes ertappt

Bei einer weiteren Kontrolle von jungen Männern, die sich als Gruppe an einem Autoscooter an der Wiesenstraße aufgehalten hätten, hätten die Polizeibeamten deutlichen Cannabisgeruch festgestellt. Gegen einen 18-jährigen Mann aus Werl, der sich gerade einen Joint hätte anstecken wollen, habe man eine Strafanzeige gefertigt, so Meiske. Bei der Durchsuchung der insgesamt vier Jugendlichen aus Werl im Alter zwischen 16 und 18 Jahren seiten weitere kleinere Mengen Marihuana aufgefunden und sichergestellt worden.

Straßenkriminalität geht überwiegend von jungen Männern aus

Meiske: "Diese Ereignisse zeigen, dass Delikte der Straßenkriminalität wie Körperverletzungen in den überwiegenden Fällen von männlichen Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren, oft unter Alkohol oder Drogeneinwirkung, begangen werden." Und er versprach: "Auch in den nächsten Tagen werden die Polizeibeamten auf der Allerheiligenkirmes konsequent gegen Störungen vorgehen und Straftaten verfolgen."

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Allerheiligenkirmes in Soest ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die Allerheiligenkirmes in Soest ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der Pferdemarkt findet traditionell am Donnerstag der Soester Allerheiligenkirmes statt. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der Pferdemarkt findet traditionell am Donnerstag der Soester Allerheiligenkirmes statt. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Riesenrad während der Soester Allerheiligenkirmes am "Großen Teich" ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Riesenrad während der Soester Allerheiligenkirmes am "Großen Teich" ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER