Vanessa Gebhardt: Schon seit dem Kindergartenalter als Mitglied im Chor

15. Dezember 2017

WICKEDE (RUHR). Der Wickeder Jugendchor „Cantalino“ ist bei der WDR-Casting-Show „Der BESTE CHOR im Westen – die Entscheidung“ am Freitag, 15. Dezember 2017, mit vier weiteren Chören im Finale des landesweiten Wettbewerbs. Ab 20.15 Uhr wird die Sendung live aus dem Fernsehstudio in Köln-Bocklemünd ausgestrahlt. Entscheidend dabei ist nicht nur der Auftritt des Chores sondern vor allem das Abstimmungsergebnis des Publikums. Deshalb hofft der Wickeder Chor beim Tele-Voting auf möglichst viele Stimmen aus der Ruhrgemeinde. – Doch wer sind „die Cantalinos“ eigentlich? Der Chor ist nur die Summe seiner Stimmen. Doch welche Köpfe verbergen sich dahinter? Wir stellen die Mitglieder der erfolgreichen Chorgemeinschaft in einer aktuellen Interview-Reihe mal etwas individueller vor.

Vanessa Gebhardt war bereits seit 2006 im Kinderchor und ist seit 2011 im Jugendchor der „Cantalinos“, wo sie in der Stimmlage „Alt 2“ singt. Die 17-jährige Wickederin macht zur Zeit beruflich eine schulische Ausbildung zur „Pharmazeutisch-Technischen Assistentin“ (PTA) in Olsberg.


Warum bist Du Mitglied im Kinder- und Jugendchor „Cantalino“ geworden?

Weil ich schon im Kindergarten gerne gesungen habe. Schließlich bin ich ja schon in den Chor gegangen, als ich noch im Kindergarten war.

Was gibt Dir der Chor? Wie hat er bislang Deine eigene Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst?

Es ist eine schöne Gemeinschaft. Wir haben viel Spaß zusammen und unternehmen so einiges.

Wie viele Stunden pro Woche trainierst Du Deine Stimme oder lernst Texte für den Chorgesang?

Das hängt immer davon ab, welche Projekte der Chor gerade plant, mindestens jedoch einmal pro Woche.

Welche Hobbys hast Du außer dem Gesang im Chor?

Ich spiele Klarinette beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) und treibe gerne Sport: Fahrradfahren, Schwimmen, Zumba. Deshalb bin ich auch Mitglied im Wickeder Turnverein (TV).

Hast Du „Lampenfieber“ vor öffentlichen Auftritten vor großem Publikum? Falls ja, was machst Du dagegen?

Natürlich bin ich vor öffentlichen Auftritten aufgeregt. Aber das gehört auch dazu. Ich konzentriere mich dann ganz auf mich selbst, atme tief durch und lasse mich nicht ablenken.

Welches ist Dein Lieblingslied bei Proben und Auftritten?

„Ubi Caritas“

Welche Musik hörst Du neben Eurem Chorgesang in Deiner Freizeit?

Pop

Was war bislang deine peinlichste Panne mit dem Chor auf der Bühne?

Es gab bislang nichts Peinliches.

Wie finden Freunde und Bekannte es, dass Du Mitglied in einem „Gesangverein“ bist?

Meine Freunde finden das gut, denn einige von ihnen singen auch in einem Chor oder spielen in einem Musikverein ein Instrument. Meine Familie ist ebenfalls begeistert und ein großer Fan der Cantalions, denn auch meine Schwester singt bei den Cantalinos und auch meine Mutter hat früher in einem Chor gesungen.

Unserer Jugend wird heute eher Individualismus und Egoismus nachgesagt. In der Chorgemeinschaft muss man seine eigene Persönlichkeit aber sicherlich eher zurückstellen und ist „nur“ Teil des Ganzen. Möchte man als junger Mensch nicht auch mal einzeln als „Star“ im Rampenlicht stehen und vielleicht irgendwo als Solist auftreten?

Einen Solo-Part möchte ich persönlich eigentlich nicht so gern übernehmen.

Welcher der andere Chor im Finale gefällt Dir besonders gut?

Der Jazzchor der Universität Bonn

Warum sollen die Leute bei der Live-Sendung zum Finale des WDR-Wettbewerbs „Der BESTE CHOR im Westen“ am kommenden Freitag, 15. Dezember 2017, um 20.15 Uhr per Tele-Voting (Anruf oder SMS) für den Jugendchor „Cantalino“ stimmen?

Weil wir gut vorbereitet sind, ein tolles Programm abliefern werden und allen beweisen möchten, dass auch aus der Provinz, aus einem so kleinen Ort wie Wickede, ein guter Chor mit einem hervorragenden Chorleiter etwas Besonderes leisten kann. Außerdem ist unser musikalisches Repertoire äußerst vielfältig, unsere Choreographien sind gut einstudiert und passen hervorragend zu den Liedern.

ANZEIGE
ANZEIGE
Vanessa Gebhardt
Vanessa Gebhardt