Sarahn Konate: Ich kann im Chor so sein, wie ich bin …

14. Dezember 2017

WICKEDE (RUHR). Der Wickeder Jugendchor „Cantalino“ ist bei der WDR-Casting-Show „Der BESTE CHOR im Westen – die Entscheidung“ am Freitag, 15. Dezember 2017, mit vier weiteren Chören im Finale des landesweiten Wettbewerbs. Ab 20.15 Uhr wird die Sendung live aus dem Fernsehstudio in Köln-Bocklemünd ausgestrahlt. Entscheidend dabei ist nicht nur der Auftritt des Chores sondern vor allem das Abstimmungsergebnis des Publikums. Deshalb hofft der Wickeder Chor beim Tele-Voting auf möglichst viele Stimmen aus der Ruhrgemeinde. – Doch wer sind „die Cantalinos“ eigentlich? Der Chor ist nur die Summe seiner Stimmen. Doch welche Köpfe verbergen sich dahinter? Wir stellen die Mitglieder der erfolgreichen Chorgemeinschaft in einer aktuellen Interview-Reihe mal etwas individueller vor.

Sarahn Konate aus Echthausen ist bereits seit 2008 im Kinderchor und seit 2011 im Jugendchor „Cantalino“ aktiv. Im Chor ist sie Teil des Ersten Soprans. Die junge Dame macht aktuell beruflich eine Ausbildung zur Konditorin im Café Lödige in Menden.


Warum bist Du Mitglied im Kinder- und Jugendchor „Cantalino“ geworden?

Ich habe schon immer sehr gerne gesungen und meine Freundinnen waren bereits im Kinderchor, also habe ich mich entschlossen auch Mitglied zu werden.

Was gibt Dir der Chor? Wie hat er bislang Deine eigene Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst?

Der Chor hat mir auf jeden Fall mehr Selbstbewusstsein gegeben! Ich fühle mich im Chor einfach sicher und kann so sein, wie ich bin.

Wie viele Stunden pro Woche trainierst Du Deine Stimme oder lernst Texte für den Chorgesang?

Durch unsere Übe-Playbacks geht das alles sehr einfach, aber ab und zu singt man auch einfach Zuhause oder auf der Arbeit drauf los. Das hilft auch sehr.

Welche Hobbys hast Du außer dem Gesang im Chor?

Ich tanze noch bei der Showtanz-Gruppe „Dansu“ des Wickeder Turnvereins und mache „Zumba“ (Fitness mit Aerobic und Tanz, Anmerkung der Redaktion).

Hast Du „Lampenfieber“ vor öffentlichen Auftritten vor großem Publikum? Falls ja, was machst Du dagegen?

Eigentlich kommt bei mir die Aufregung immer erst, wenn ich schon auf der Bühne stehe. Und dann ist es ja eh schon zu spät. Also: Augen zu und durch!

Welches ist Dein Lieblingslied bei Proben und Auftritten?

Es gibt so unendlich viele Lieder im Chor, die ich gerne singe. Aber einer meiner Favoriten ist „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“. Da geht einfach mein Herz auf.

Welche Musik hörst Du neben Eurem Chorgesang in Deiner Freizeit?

Ich höre eigentlichen die Charts – aber besonders Lieder von Meghan Trainor.

Was war bislang deine peinlichste Panne mit dem Chor auf der Bühne?

Auf dem Weihnachtsmarkt in Lendringsen stand ich direkt vor dem Mikro und habe auf einmal schrecklichen Schluckauf bekommen.

Wie finden Freunde und Bekannte es, dass Du Mitglied in einem „Gesangverein“ bist?

Viele Bekannte und Freunde finden es total toll, wie wir singen und unterstützen den Chor.

Unserer Jugend wird heute eher Individualismus und Egoismus nachgesagt. In der Chorgemeinschaft muss man seine eigene Persönlichkeit aber sicherlich eher zurückstellen und ist „nur“ Teil des Ganzen. Möchte man als junger Mensch nicht auch mal einzeln als „Star“ im Rampenlicht stehen und vielleicht irgendwo als Solist auftreten?

Ich finde es viel schöner in der Gruppe aufzutreten. Aber wenn ich dann mal ein Solo singen möchte, kann ich das bei den Cantalinos ja auch machen.

Welcher andere Chor im Finale gefällt Dir besonders gut?

Alle Chöre, die teilgenommen haben, waren unglaublich gut! Aber besonders gefallen mir „Clara's Voices“, die für einen Schulchor sehr gut sind.

Warum sollen die Leute bei der Live-Sendung zum Finale des WDR-Wettbewerbs „Der BESTE CHOR im Westen“ am kommenden Freitag, 15. Dezember 2017, um 20.15 Uhr per Tele-Voting (Anruf oder SMS) für den Jugendchor „Cantalino“ stimmen?

Weil die Cantalinos ein super toller sympathischer und junger Chor sind, dessen Mitglieder total viel Spaß daran haben, das Publikum zu begeistern – und man ihnen dies auch ansieht!

ANZEIGE
ANZEIGE
Sarahn Konate
Sarahn Konate