Julia Prott: „Unsere bisherigen Erfolge stärken mein Selbstbewusstsein und meine Freude am Singen.“

15. Dezember 2017

WICKEDE (RUHR). Der Wickeder Jugendchor „Cantalino“ ist bei der WDR-Casting-Show „Der BESTE CHOR im Westen – die Entscheidung“ am Freitag, 15. Dezember 2017, mit vier weiteren Chören im Finale des landesweiten Wettbewerbs. Ab 20.15 Uhr wird die Sendung live aus dem Fernsehstudio in Köln-Bocklemünd ausgestrahlt. Entscheidend dabei ist nicht nur der Auftritt des Chores sondern vor allem das Abstimmungsergebnis des Publikums. Deshalb hofft der Wickeder Chor beim Tele-Voting auf möglichst viele Stimmen aus der Ruhrgemeinde. – Doch wer sind „die Cantalinos“ eigentlich? Der Chor ist nur die Summe seiner Stimmen. Doch welche Köpfe verbergen sich dahinter? Wir stellen die Mitglieder der erfolgreichen Chorgemeinschaft in einer aktuellen Interview-Reihe mal etwas individueller vor.

Julia Prott singt im Ersten Sopran und gehört dem Wickeder Jugendchor „Cantalino“ seit 2015 an. Die 14-Jährige ist Schülerin der Klasse 9d des Marien-Gymnasiums in Werl.


Warum bist Du Mitglied im Kinder- und Jugendchor „Cantalino“ geworden?

Weil mich die Vielstimmigkeit, die Qualität und der Klang des Chores total beeindruckt haben und ich sehr gerne singe!

Was gibt Dir der Chor? Wie hat er bislang Deine eigene Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst?

Ich genieße es in dieser tollen Gemeinschaft zu singen. Unsere bisherigen Erfolge stärken mein Selbstbewusstsein und meine Freude am Singen.

Wie viele Stunden pro Woche trainierst Du Deine Stimme oder lernst Texte für den Chorgesang?

Pro Woche singe ich bis zu acht Stunden.

Welche Hobbys hast Du außer dem Gesang im Chor?

Außer dem Gesang im Chor habe ich weiteren Gesangs- und Klavierunterricht. Außerdem singe ich in der Schulband sowie im Schulchor des Marien-Gymnasiums und schwimme.

Hast Du „Lampenfieber“ vor öffentlichen Auftritten vor großem Publikum? Falls ja, was machst Du dagegen?

Mittlerweile genieße ich die Momente auf der Bühne nur noch und bin total glücklich.

Welches ist Dein Lieblingslied bei Proben und Auftritten?

Mein Lieblingslied im Chor ist „Ubi caritas“, ein lateinisches Kirchenlied, mit dem wir im Chor viele Gänsehautmomente und große Erfolge verbinden.

Welche Musik hörst Du neben Eurem Chorgesang in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit höre ich die aktuellen Charts.

Was war bislang deine peinlichste Panne mit dem Chor auf der Bühne?

Eine peinliche Situation auf de Bühne ist mir bisher erspart geblieben!

Wie finden Freunde und Bekannte es, dass Du Mitglied in einem „Gesangverein“ bist?

Meine Freunde finden es schön dass ich das mache, was ich gut kann und liebe. Sie „fiebern“ bei „Der BESTE CHOR im Westen“ mit mir und uns mit.

Unserer Jugend wird heute eher Individualismus und Egoismus nachgesagt. In der Chorgemeinschaft muss man seine eigene Persönlichkeit aber sicherlich eher zurückstellen und ist „nur“ Teil des Ganzen. Möchte man als junger Mensch nicht auch mal einzeln als „Star“ im Rampenlicht stehen und vielleicht irgendwo als Solist auftreten?

In einem Chor geht es um die Gemeinschaft, um das gemeinsame Musizieren und Erreichen von Zielen. Als Team ist man viel stärker und hat viel mehr Spaß!

Welcher andere Chor im Finale gefällt Dir besonders gut?

Ich finde, dass der Jazzchor der Universität Bonn einen tollen Klang hat!

Warum sollen die Leute bei der Live-Sendung zum Finale des WDR-Wettbewerbs „Der BESTE CHOR im Westen“ am kommenden Freitag, 15. Dezember 2017, um 20.15 Uhr per Tele-Voting (Anruf oder SMS) für den Jugendchor „Cantalino“ stimmen?

Weil es ein mitreißender Chor-Wettbewerb mit Spannung, Adrenalin, Freude und Mitfiebern ist. Wir, die Cantalinos, lieben es als Gemeinschaft dem Leistungssingen nachzugehen und unsere Freude auszustrahlen! Wir würden uns total über Unterstützung beim Voting freuen!

ANZEIGE
ANZEIGE
Julia Prott
Julia Prott