Judith Stücker: „Wir wollen mit unserer Musik begeistern und berühren“

14. Dezember 2017

WICKEDE (RUHR). Der Wickeder Jugendchor „Cantalino“ ist bei der WDR-Casting-Show „Der BESTE CHOR im Westen – die Entscheidung“ am Freitag, 15. Dezember 2017, mit vier weiteren Chören im Finale des landesweiten Wettbewerbs. Ab 20.15 Uhr wird die Sendung live aus dem Fernsehstudio in Köln-Bocklemünd ausgestrahlt. Entscheidend dabei ist nicht nur der Auftritt des Chores sondern vor allem das Abstimmungsergebnis des Publikums. Deshalb hofft der Wickeder Chor beim Tele-Voting auf möglichst viele Stimmen aus der Ruhrgemeinde. – Doch wer sind „die Cantalinos“ eigentlich? Der Chor ist nur die Summe seiner Stimmen. Doch welche Köpfe verbergen sich dahinter? Wir stellen die Mitglieder der erfolgreichen Chorgemeinschaft in einer aktuellen Interview-Reihe mal etwas individueller vor.

Die 24-jährige Judith Stücker ist bereits seit dem Jahre 2008 Mitglied im Jugendchor. Sie singt in der Stimmlage „Alt 2“ im Chor. Judith Stücker ist die älteste Sängerin im Chor und hauptberuflich beim Landhandel „Franz Arndt GmbH“ in Wickede beschäftigt.


Warum bist Du Mitglied im Kinder- und Jugendchor „Cantalino“ geworden?

Meine kleine Schwester sang bereits mit Begeisterung im Kinderchor. Da ich schon immer gerne gesungen habe, wollte ich es auch mal ausprobieren.

Was gibt Dir der Chor? Wie hat er bislang Deine eigene Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst?

Man achtet viel mehr auf die anderen, gewinnt ein starkes Gemeinschaftsgefühl und lernt, dass sich harte Arbeit lohnt.

Wie viele Stunden pro Woche trainierst Du Deine Stimme oder lernst Texte für den Chorgesang?

Drei Stunden

Welche Hobbys hast Du außer dem Gesang im Chor?

Zeichnen und Malen

Hast Du „Lampenfieber“ vor öffentlichen Auftritten vor großem Publikum? Falls ja, was machst Du dagegen?

Ja, andauernd. Zur Entspannung hat uns unser Dirigent Armin Klotz besondere Atemtechniken beigebracht.

Welches ist Dein Lieblingslied bei Proben und Auftritten?

„Ubi Caritas“ („Wo [Nächsten-]Liebe ist“, Anmerkung der Redaktion) von Ola Gjeilo – Dieses Lied entfacht bei mir, beim gemeinsamen Singen, starke Gefühle: Freude, Glück und Ruhe, so dass man nur seine Augen schließen will und genießen möchte.

Welche Musik hörst Du neben Eurem Chorgesang in Deiner Freizeit?

So gut wie alles

Was war bislang deine peinlichste Panne mit dem Chor auf der Bühne?

Ein Text-Aussetzer bei einem Solo

Wie finden Freunde und Bekannte es, dass Du Mitglied in einem „Gesangverein“ bist?

Zunächst – teils – skeptisch. Nachdem sie jedoch ein paar „schöne Töne“ gehört haben, nicht mehr skeptisch.

Unserer Jugend wird heute eher Individualismus und Egoismus nachgesagt. In der Chorgemeinschaft muss man seine eigene Persönlichkeit aber sicherlich eher zurückstellen und ist „nur“ Teil des Ganzen. Möchte man als junger Mensch nicht auch mal einzeln als „Star“ im Rampenlicht stehen und vielleicht irgendwo als Solist auftreten?

Das habe ich schon vor mehreren Jahren aufgegeben … (Grins)

Welcher andere Chor im Finale gefällt Dir besonders gut?

Der Jazzchor der Universität Bonn

Warum sollen die Leute bei der Live-Sendung zum Finale des WDR-Wettbewerbs „Der BESTE CHOR im Westen“ am kommenden Freitag, 15. Dezember 2017, um 20.15 Uhr per Tele-Voting (Anruf oder SMS) für den Jugendchor „Cantalino“ stimmen?

Wir wollen nichts erzwingen. Wir wollen den Menschen nur zeigen, was wir können. Und wir wollen mit unserer Musik begeistern und berühren. Wenn wir zudem auch noch gewinnen würden, wäre es natürlich ein gigantisches Lob!

ANZEIGE
ANZEIGE
Judith Stücker
Judith Stücker