Mia Wufert: „Ein Traum wäre es, jetzt noch das Finale zu gewinnen.“

14. Dezember 2017

WICKEDE (RUHR). Der Wickeder Jugendchor „Cantalino“ ist bei der WDR-Casting-Show „Der BESTE CHOR im Westen – die Entscheidung“ am Freitag, 15. Dezember 2017, mit vier weiteren Chören im Finale des landesweiten Wettbewerbs. Ab 20.15 Uhr wird die Sendung live aus dem Fernsehstudio in Köln-Bocklemünd ausgestrahlt. Entscheidend dabei ist nicht nur der Auftritt des Chores sondern vor allem das Abstimmungsergebnis des Publikums. Deshalb hofft der Wickeder Chor beim Tele-Voting auf möglichst viele Stimmen aus der Ruhrgemeinde. – Doch wer sind „die Cantalinos“ eigentlich? Der Chor ist nur die Summe seiner Stimmen. Doch welche Köpfe verbergen sich dahinter? Wir stellen die Mitglieder der erfolgreichen Chorgemeinschaft in einer aktuellen Interview-Reihe mal etwas individueller vor.

Mia Wufert gehört dem Jugendchor „Cantalino“ erst seit dem Jahresanfang 2017 an und singt in der Stimmlage „Sopran 2“. Davor war sie bereit drei Monate Mitglied im Kinderchor. Die 11-jährige ist Schülerin der Klasse 6 b der Ursulinen-Realschule in Werl.


Warum bist Du Mitglied im Kinder- und Jugendchor „Cantalino“ geworden?

Es macht einfach Spaß, gemeinsam zu singen. Man erlebt viel miteianander. Und außerdem sind Freundinnen und meine Nachbarin auch im Chor.

Was gibt Dir der Chor? Wie hat er bislang Deine eigene Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst?

Der Chor stärkt mein Selbstbewusstsein.

Wie viele Stunden pro Woche trainierst Du Deine Stimme oder lernst Texte für den für den Chorgesang?

Ich trainiere mehrmals die Woche zuhause und einmal die Woche bei der Probe.

Welche Hobbys hast Du außer dem Gesang im Chor?

Meine Hobbys sind Nähen und Malen in der „Kunstwerkstatt“ in Werl.

Hast Du „Lampenfieber“ vor öffentlichen Auftritten vor großem Publikum? Falls ja, was machst Du dagegen?

Ja, ich habe Lampenfieber. Ich versuche dann, an etwas anderes zu denken und denke auch „alles wird gut“. Außerdem atme ich tief ein und aus.

Welches ist Dein Lieblingslied bei Proben und Auftritten?

Im Chor gefallen mir sehr viele Lieder – fast alle! Eins davon ist „Ubi Caritas“, weil wir mit dem Stück im Vorentscheid für „Der BESTE CHOR im Westen“ weitergekommen sind und wir die Jury und das Publikum damit beeindruckt haben.

Welche Musik hörst Du neben Eurem Chorgesang in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit höre ich die aktuellen Charts und Pop-Musik.

Was war bislang deine peinlichste Panne mit dem Chor auf der Bühne?

Ich hatte noch keine peinliche Panne.

Wie finden Freunde und Bekannte es, dass Du Mitglied in einem „Gesangverein“ bist?

Sie finden es sehr gut und derzeit beneiden sie mich sogar.

Unserer Jugend wird heute eher Individualismus und Egoismus nachgesagt. In der Chorgemeinschaft muss man seine eigene Persönlichkeit aber sicherlich eher zurückstellen und ist „nur“ Teil des Ganzen. Möchte man als junger Mensch nicht auch mal einzeln als „Star“ im Rampenlicht stehen und vielleicht irgendwo als Solist auftreten?

(Keine Antwort)

Welcher andere Chor im Finale gefällt Dir besonders gut?

Der Jazzchor der Universität Bonn

Warum sollen die Leute bei der Live-Sendung zum Finale des WDR-Wettbewerbs „Der BESTE CHOR im Westen“ am kommenden Freitag, 15. Dezember 2017, um 20.15 Uhr per Tele-Voting (Anruf oder SMS) für den Jugendchor „Cantalino“ stimmen?

Wir sind in unserer Altersklasse sehr gut und wir freuen uns und sind sehr stolz, soooo weit gekommen zu sein. Ein Traum wäre es, jetzt noch das Finale zu gewinnen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Mia Wulfert
Mia Wulfert