Erstmals eine Frau an der Spitze des Wirtschaftsverbandes („WIR“)

21.03.2018

WICKEDE (RUHR). Erstmals in der fast fünfzigjährigen Geschichte des Wirtschaftsverbandes Wickede (Ruhr) („WIR“) steht eine Frau an der Spitze des örtlichen Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe. In der Jahreshauptversammlung des „WIR“ am gestrigen Dienstagabend (20. März 2018) im Restaurant „Bürgerstuben“ wählten die anwesenden Mitglieder die 30-jährige Corinna Reinke aus Menden einstimmig zur neuen Ersten Vorsitzenden.

Das Amt war seit zirka fünf Jahren vakant, nachdem Martin Volmer im Jahre 2013 aus der Funktion ausgeschieden war. Seitdem hatte der Zweite Vorsitzende Dr. Clemens Frigge (59) aus Werl kommissarisch die Position mit übernommen.

Im elterlichen Einzelhandel tätig

Die aus Wickede stammende Corinna Reinke ist im elterlichen Betrieb „Reinke – Spielwaren und mehr“ an der Kirchstraße in Wickede beschäftigt, wo sie eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau absolvierte. Der Non-Food-Gemischtwaren-Laden bietet unter anderem auch Handarbeitsartikel und Kurzwaren, Bücher und Schreibwaren, Deko- und Festartikel sowie eine Reinigungsannahme und eine Fahrradwerkstatt.

Seit Frühjahr 2017 bereits Beisitzerin

Während ihres Studiums hatte sich Corinna Reinke intensiv mit der Entwicklung des Wickeder Einzelhandels auseinandergesetzt. Seit Frühjahr 2017 fungierte sie als Beisitzerin im „WIR“.

Entlastung für bisherigen Vorstand

Neben der Ersten Vorsitzenden Corinna Reinke gehören der Zweite Vorsitzende Zahnarzt Dr. Clemens Frigge und Geschäftsführerin Gabriela Kimpel zum geschäftsführenden Vorstand des Vereins.

Beiratsmitglieder sind Bankdirektor Holger Georg Schwarz und Kfz-Meister Markus Thurau.

Die gestrige Mitgliederversammlung mit einem Dutzend Personen sprach ihnen allen die einstimmige Entlastung für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit aus.

Aktuell fünfzig Vereinsmitglieder

Der „WIR“ als Interessengemeinschaft von Handel, Handwerk, Dienstleistern Freiberuflern und Industrie in der Ruhrgemeinde zählt aktuell 50 Mitglieder.

Der neue geschäftsführende Vorstand und Beirat des Wirtschaftsverbandes Wickede (Ruhr) (WIR) (von links): Zweiter Vorsitzender Dr. Clemens Frigge, Beisitzer Markus Thurau, Erste Vorsitzende Corinna Reinke, Beisitzer Holger Georg Schwarz und Geschäftsführerin Gabriela Kimpel FOTO: ANDREAS DUNKER

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW

Keine Einträge vorhanden