Freizeit-Einrichtung kostet Kommune rund 300.000 Euro an Zuschüssen pro Jahr

Schöner Sommer mit heißen Außentemperaturen beschert Freibad mehr Besucher

15.07.2018

WICKEDE (RUHR). Das Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) profitiert von dem schönen Wetter und den heißen Außentemperaturen in diesem Sommer: Von der diesjährigen Eröffnung der Freibad-Saison am 1. Mai bis zum 30. Juni 2018 habe die kommunale Einrichtung bereits 32.970 Besucher gezählt, erklärte Sachbearbeiterin Ruth Hornkamp aus dem Rathaus auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Im Vergleich zu den Vorjahren sei dies ein deutliches Plus, so Hornkamp. Allerdings ermögliche ein jährlich wechselnder Saison-Start zwischen Anfang und Mitte Mai keinen einheitlichen Vergleichszeitraum.

Zum Stichtag 30. Juni habe die Kommune in diesem Jahr aber bereits 450 Besucher mehr als im Vorjahr 2017 in der beliebten Wickeder Freizeiteinrichtung gezählt.

Im Vergleich zu den Jahren 2010 bis 2016, in denen die Besucherzahl bis 30. Juni bei durchschnittlich 22.400 gelegen habe, seien in 2017 und 2018 deutliche Steigerungen in den ersten zwei Monaten der Saison zu verbuchen gewesen, betonte Hornkamp gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Weit mehr als 4,5 Millionen Besucher seit 1965

Rechnet man alle Besucher seit Beginn der Zählung im Jahre 1965 bis heute zusammen, weist die Statistik der Gemeinde Wickede (Ruhr) übrigens weit mehr als 4,5 Millionen Gäste im kommunalen Freibad auf.

Die bislang höchste Nutzungsquote innerhalb der Saison erreichte das Bad übrigens 2003 mit 149.576 Besuchern.

Mehrere Gründe für gesunkene Besucherzahlen

In den vergangenen acht Jahren zählte die Gemeinde Wickede (Ruhr) hingegen nur noch durchschnittlich 67.500 Badegäste pro Saison in ihrem Freibad.

Gründe für die gesunkenen Zahlen seien geburtenschwächere Jahrgänge, Ganztagsschulen und ein geändertes Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen, denen ein vielfältigeres Angebot zur Verfügung stehe, hieß es dazu in der Vergangenheit aus dem Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Der Vorteil: Das Bad ist nicht so überfüllt. Der Nachteil: Der Kommune fehlen zahlende Kunden zur Refinanzierung der hohen Kosten für das Bad, welches beispielsweise in den Sanitärbereichen dringend saniert werden müsste.

Pluspunkt für das Image der Kommune – aber finanzielles Minusgeschäft

Das attraktive Wickeder Freibad zwischen Ruhr und Hövelwald sei zwar als Freizeitangebot ein Pluspunkt für die Gemeinde, erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) auch immer wieder in der Vergangenheit. Aus finanzieller Sicht sei das Freibad aber ein Minusgeschäft, welches die Wickeder Steuerzahler knapp 300.000 Euro pro Jahr an Zuschüssen koste. – Und dies bei einer zunehmenden Zahl an Besuchern von auswärts.

Pro Öffnungstag ein Zuschuss von zirka 2.500 Euro

Pro Öffnungstag koste das Wickeder Freibad die öffentliche Hand somit einen Zuschuss von zirka 2.500 Euro, so Michalzik. Um die kompletten Kosten zu decken, müsse die Kommune als Betreiber die Eintrittspreise theoretisch vervierfachen. – Und bei dem Freizeit-Angebot handele es sich um keine kommunale Pflichtaufgabe sondern um eine freiwillige Leistung der Gemeinde.

Pool-Party am 24. August 2018 im Freibad

Bereits jetzt weist das Freibad übrigens auf seine große Pool-Party am 24. August 2018 hin. Dazu sind wieder alle Interessierten eingeladen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Das Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) zwischen Hövelwald und Ruhr ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER / NRW-IMAGE.DE
Das Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) zwischen Hövelwald und Ruhr ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER / NRW-IMAGE.DE
Das neue Skulpturen-Paar im Wickeder Freibad ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Das neue Skulpturen-Paar im Wickeder Freibad ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • TuS Echthausen: Weihnachtsbaumverkauf

    Sa, 15.12.2018

    Weihnachtsbaumverkauf des Echthausener Turn- und Spielvereins (TuS) und der Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag, 15. Dezember 2018, um 10.00 Uhr an der Tribüne am Sportplatz in Echthausen.

  • Dritter Adventssonntag

    So, 16.12.2018

    Dritter Adventssonntag am Sonntag, 16. Dezember 2018

  • „Weihnachtssingen auf Haus Füchten“ in Ense

    So, 16.12.2018

    Drittes „Weihnachtssingen auf Haus Füchten“ in Ense-Hünningen am 3. Adventssonntag, 16. Dezember 2018, ab 16.00 Uhr, Veranstalter: Initiativkreis Ense e.V.

  • 33. Adventskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Ense-Bremen

    So, 16.12.2018

    33. Adventskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Ense-Bremen am Sonntag, 16. Dezember 2018, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede. Veranstalter ist die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede und Wiehagen

  • Schützenbruderschaft Wickede-Wiehagen: Adventskonzert

    So, 16.12.2018

    Adventskonzert der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede-Wiehagen am Sonntag, 16. Dezember 2018, um 18.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede.

  • Adventssingen: „Es ist für uns eine Zeit angekommen …“

    Mi, 19.12.2018

    „Es ist für uns eine Zeit angekommen …“ – unter diesem Motto lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 19. Dezember 2018, ab 15 Uhr zum Adventssingen ins Bürgerhaus ein. Bei dem adventlichen Senioren-Nachmittag mit dem ehemaligen Wickeder Bürgermeister Hermann Arndt sowie den Musikern Harald Potier (Akkordeon) und Helmut Rohrbach (Gitarre) geht es vor allem um das gemeinsame Singen bekannter Advents- und Weihnachtslieder sowie um Anekdoten, Gedichte und Geschichten rund um die Winterzeit. – Eintrittskarten zum Preis von zwei Euro können nur im Vorverkauf im Rathaus erworben werden.

  • Adventsnachmittag mit Hermann Arndt

    Mi, 19.12.2018

    „Es ist für uns eine Zeit angekommen…“ Adventsnachmittag mit Hermann Arndt, Harald Potier und Helmut Rohrbach am Mittwoch, 19. Dezember 2018, um 15.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede.

  • Kalendarischer Winteranfang

    Fr, 21.12.2018

    Kalendarischer Winteranfang / Wintersonnenwende am Freitag, 21. Dezember 2018

  • Beginn der Weihnachtsferien

    Fr, 21.12.2018

    Beginn der Weihnachtsferien am Freitag 21. Dezember 2018.

  • Musikverein Echthausen: Musikalische Darbietung

    Sa, 22.12.2018

    Musikalische Darbietung des Musikvereins Echthausen am Samstag, 22. Dezember 2018, in Echthausen.

  • Vierter Adventssonntag

    So, 23.12.2018

    Vierter Adventssonntag am Sonntag, 23. Dezember 2018

  • Heiligabend

    Mo, 24.12.2018

    Heiligabend am Montag, 24. Dezember 2018

  • Erster Weihnachtsfeiertag

    Di, 25.12.2018

    Erster Weihnachtsfeiertag am Dienstag, 25. Dezember 2018.

  • Zweiter Weihnachtsfeiertag

    Mi, 26.12.2018

    Zweiter Weihnachtsfeiertag am Mittwoch, 26. Dezember 2018.

  • Silvester

    Mo, 31.12.2018

    Silvester am Montag, 31. Dezember 2018

  • Neujahr

    Di, 01.01.2019

    Neujahr am Dienstag, 1. Januar 2019

  • 1. Januar 2019: Vorsicht im Umgang mit Silvester-Feuerwerk

    Di, 01.01.2019

    1. Januar 2019: Die Polizei mahnt auch nach dem Jahreswechsel ausdrücklich zur Vorsicht im Umgang mit Silvester-Feuerwerk. Insbesondere Feuerwerkskörper, die nicht oder nicht vollständig gezündet haben, sollten nicht erneut genutzt werden. „Behalten Sie Ihre Kinder im Auge und weisen Sie sie auf die möglichen Gefahren hin“, heißt es seitens der Polizei.

  • Ende der Weihnachtsferien

    Fr, 04.01.2019

    Ende der Weihnachtsferien am Freitag, 4. Januar 2019.

  • Musik-Konzert in der Reihe „Schöne Töne live“: Blues-Band „Cheap Tequila“

    Fr, 11.01.2019

    Kleines Konzert in der Reihe „Schöne Töne live“ mit Dortmunds ältester Blues-Band „Cheap Tequila“ am Freitag, 11. Januar 2019, um 20.00 Uhr im „KaDeWi“ in Wickede. Eintrittskarten zum Preis von je 10 Euro sind im Vorverkauf im „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) und in der Ruhr-Apotheke von Martina Brennecke sowie an der Abendkasse erhältlich.

BUTTON