Kreisverwaltung Soest:

Kind noch in Obhut des Jugendamtes

13.09.2018

WICKEDE. Der eineinhalbjährige Junge, der am heutigen Donnerstag (13. September 2018) gegen 8.10 Uhr unbegleitet sowie barfuß und nur mit einem Schlafanzug bekleidet von Passanten an der Ringstraße in Wickede aufgegriffen und der Polizei übergeben wurde, sei vorerst weiterhin in Obhut des Jugendamtes, erklärte Pressesprecher Wilhelm Müschenborn von der Kreisverwaltung Soest gegen 14 Uhr.

Nachdem die Familie das Kind offenbar über fast vier Stunden nicht vermisst hatte und es bis 12 Uhr übergangsweise im katholischen St.-Josef-Kindergarten untergebracht wurde, haben inzwischen Mitarbeiter des Außendienstes des Kreisjugendamtes aus Soest die Verantwortung für den Kleinen übernommen.

Im Wickeder Elternhaus des Jungen warten die Sozialarbeiter nunmehr auf die Rückkehr der Eltern, die angeblich beide auswärts arbeiten und erst mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Ruhrgemeinde zurückkehren müssen.

Die Jugendamtsmitarbeiter würden dann vor Ort in einem Gespräch nochmals nachforschen, wie es dazu kommen konnte, dass das Kleinkind ohne Begleitung sowie barfuß und nur im Schlafanzug über die Ringstraße spazieren konnte. Zudem müssen sich Vater und Mutter sicherlich auch die Frage stellen lassen, warum das Kind über fast vier Stunden scheinbar nicht vermisst wurde beziehungsweise niemand aus der Familie zeitnah bei der Polizei vorstellig wurde.

Kinder wollen die Welt entdecken

Eine Erzieherin erklärte im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" übrigens, dass Kinder im Alter zwischen eineinhalb und zwei Jahren generell eine Erkundungsphase durchliefen und die Welt entdecken wollten.

Je nach Art und Entwicklung des Kindes sei es ganz unterschiedlich, wie aktiv, neugierig und mutig es sei.

Während es in Städten bis zum Schulalter unüblich sei, dass Kinder unbeaufsichtigt herumliefen, sei dies im behüteten Wickede teilweise durchaus üblich. Allerdings auch nicht im Alter von eineinhalb Jahren, wo viele Kinder gerade erst einmal laufen könnten und viele sich auch noch nicht richtig artikulieren können.

Bei Kleinkindern sei der intellektuelle Stand, die Selbstständigkeit sowie die Angst vor dem Fremden ganz unterschiedlich ausgeprägt, so die erfahrene Kindergarten-Pädagogin gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

Für ungewöhnlich hielt sie den Endeckungsdrang des "Findelkindes" aus der Ringstraße jedenfalls nicht.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Blutspende in Wickede

    Mi, 14.11.2018

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwoch, 14. November 2018, von 16.00 bis 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede.

  • Sekundarschule Wickede (Ruhr): Ausbildungsmesse

    Mi, 14.11.2018

    Ausbildungsmesse am Mittwoch, 14. November 2018, zwischen 17 und 20 Uhr in der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr). Die Veranstaltung ist eine Initiative des Wirtschaftsverbandes Wickede (Ruhr) (WIR) und wird federführend von Martin Vollmer organisiert.

  • Musik-Konzert in der Reihe „Schöne Töne live“: Jazz und Rock mit dem Trio „globalBEAT“

    Fr, 16.11.2018

    Kleines Konzert in der Reihe „Schöne Töne live“ mit dem Jazz-RockTrio „globalBEAT“ am Freitag, 16. November 2018, um 20.00 Uhr im „KaDeWi“ in Wickede. Eintrittskarten zum Preis von je 10 Euro sind im Vorverkauf im „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) und in der Ruhr-Apotheke von Martina Brennecke sowie an der Abendkasse erhältlich.

  • Volkstrauertag

    So, 18.11.2018

    Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag, 18. November 2018: Im Anschluß an den Gottesdienst in der katholischen St.-Vinzenz-Kirche um 10.00 Uhr findet die Gedenkfeier am Ehrenmal in Echthausen statt.

  • Adventsbasar des Senioren-Zentrums „Häuser St. Raphael“

    So, 18.11.2018

    Adventsbasar des Senioren-Zentrums „Häuser St. Raphael“ am Sonntag, 18. November 2018, um 13 Uhr in Wimbern

  • Blutspende in Wickede

    Mo, 19.11.2018

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Montag, 19. November 2018, von 16.00 bis 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede.

  • Kirchlicher Feiertag: Buß- und Bettag

    Mi, 21.11.2018

    Buß- und Bettag am Mittwoch, 21. November 2018 Kirchlicher Feiertag der Protestanten jährlich am Mittwoch vor dem 23. November. Der „Buß- und Bettag“ zählt zu den gesetzlich „stillen Feiertagen“.

  • Blutspende in Echthausen

    Mi, 21.11.2018

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwoch, 21. November 2018, von 17.00 bis 20.00 Uhr, in der Gemeindehalle in Echthausen.

  • Heimatabend mit Essen im Bürgerhaus

    Mi, 21.11.2018

    2018-06-21_Heimatverein_Heimatabend_Wickede-Ruhr Heimatabend des Vereins für Geschichte und Heimatpflege der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 21. November 2018, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Wickede (Anmeldung erforderlich)

  • Caritas: Senioren-Frühstück

    Do, 22.11.2018

    Senioren-Frühstück der Caritas-Konferenz St. Antonius am Mittwoch, 22 November 2018, um 9 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • SGV Echthausen: „Grünkohlessen“

    Sa, 24.11.2018

    „Grünkohlessen“ des Sauerländer Gebirgsvereins (SGV), Abteilung Echthausen, am Samstag, 24. November 2018, im Gasthaus Schulte in Echthausen.

  • TuS Echthausen: Papiersammlung

    Sa, 24.11.2018

    Papiersammlung des Echthausener Turn- und Spielvereins (TuS) am Samstag, 24. November 2018, in Echthausen (Treffen für die aktiven Helfer um 9.00 Uhr am Sportplatz)

  • Totensonntag

    So, 25.11.2018

    Totensonntag am 25. November 2018 Der „Totensonntag“ findet eine Woche vor dem Ersten Adventssonntag statt und zählt zu den gesetzlich „stillen Feiertagen“.

  • Missionsbasar in Echthausen

    So, 25.11.2018

    „Missionsbasar“ der Katholischen Frauengemeinschaft St. Vinzenz am Sonntag, 25. November 2018, um 11.00 Uhr in der Gemeindehalle in Echthausen.

  • Fachausschuss-Sitzung: Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten Umweltangelegenheite

    Di, 27.11.2018

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten am Dienstag, 27. November 2018, im Bürgerhaus in Wickede.

  • Fachausschuss-Sitzung: Bildung, Kultur, Soziales und Sport

    Mi, 28.11.2018

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport am Mittwoch, 28. November 2018, im Bürgerhaus in Wickede.

  • Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung

    Do, 29.11.2018

    Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Donnerstag, 29. November 2018, im Bürgerhaus in Wickede.

  • Weihnachtsmarkt in Wickede

    Fr, 30.11.2018

    Weihnachtsmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) von Freitag, 30. November 2018, bis Sonntag, 2. Dezember 2018, auf dem Marktplatz in Wickede.

  • Nikolausfeier mit Ehrung des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr)

    Sa, 01.12.2018

    Nikolausfeier mit Ehrung des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr) am Samstag,1. Dezember 2018.

  • Meteorologischer Winteranfang

    Sa, 01.12.2018

    Meteorologischer Winteranfang am Samstag, 1. Dezember 2018

BUTTON