Katholische Kirchengemeinde

Iris Quante übernimmt Küsteramt von Joachim Nosol

09.12.2018

WICKEDE. Die gelernte Raumausstatterin Iris Quante (52) ist neue Küsterin der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede. Sie tritt die Nachfolge von Joachim Nosol (63) an, den Pfarrer Thomas Metten im Rahmen eines Gottesdienstes am gestrigen Samstagabend (8. Dezember 2018) in den Ruhestand verabschiedete. Quante hatte in den letzten Jahren bereits als Vertreterin von Nosol fungiert.

Der gelernte Fahrzeugbauer Joachim Nosol war seit April 2009 als Küster für die katholische Kirchengemeinde St. Antonius tätig. Er trat damals die Nachfolge von Klaus Igel an. Ebenso wie er arbeitete Nosol im Rahmen seiner Vollzeitstelle zudem als Hausmeister für Pfarrkirche und Roncalli-Haus, welches im Sommer 2017 allerdings an den Caritas-Verband Arnsberg-Sundern veräußert wurde.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit aber auch Flexibilität seien im Küster-Job immer wichtig, erklärte Joachim Nosol. Er sei in der Regel der erste und der letzte in der Kirche gewesen.

Nur einmal habe er eine Werktagsmesse verschlafen, berichtete Joachim Nosol im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Und noch immer erinnert er sich besonders an seinen Küsterdienst am Allerheiligen-Tag im Jahre 2010. Damals habe er einen Kirchenbesucher, der sich an einem Opferstock aufgehalten habe, übersehen und im Gotteshaus eingeschlossen. Beim Abschließen der Kirche habe er dann allerdings ein Geräusch vernommen und noch einmal genau nachgeschaut und den Betroffenen herausgelassen.

Vor dem jetzigen Pfarrer Thomas Metten sei dessen Vorgänger Heribert Ferber bis 2012 sein Dienstherr gewesen, so Nosol.

Iris Quante ist die neue Wächterin der Wickeder Kirche

Künftig kümmert sich Iris Quante um die Vorbereitung der Gottesdienste in der Wickeder Pfarrkirche ebenso wie um die Sauberkeit und den Schmuck des Kirchenraumes. Zudem ist sie verantwortlich für die Pflege und das Bereitlegen der liturgischen Kleidung (Paramente) von Priestern, Diakonen und Messdienern sowie für das Läuten der Glocken. Aber auch die komplexe Heizungstechnik muss Quante in den kalten Monaten regeln, damit sich die Katholiken in ihrer Kirche wohlfühlen.

Das Online-Portal der ZEIT bezeichnete die Küster mal als „gute Seele“ der Gotteshäuser und der DEUTSCHLANDFUNK als „Hüter“ der Kirchen. – Eine Wächterfunktion hat Iris Quante nunmehr allemal, denn sie muss sich ebenso um das Löschen brennender Kerzen nach dem Gottesdienst zum Schutz vor Bränden kümmern als auch darum, dass die Kirche außerhalb der Öffnungszeiten richtig verschlossen und somit vor Dieben und Vandalen geschützt ist.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Pfarrer Thomas Metten (links) begrüßte Iris Quante als neue Küsterin der katholischen Kirche St. Antonius und verabschiedete ihren Vorgänger Joachim Nosol in den Ruhestand. FOTO: ANDREAS DUNKER
Pfarrer Thomas Metten (links) begrüßte Iris Quante als neue Küsterin der katholischen Kirche St. Antonius und verabschiedete ihren Vorgänger Joachim Nosol in den Ruhestand. FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Fronleichnam

    Do, 20.06.2019

    Fronleichnam am Donnerstag, 20. Juni 2019

  • „Heilige Messe“, Fronleichnams-Prozession und Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Barge

    Do, 20.06.2019

    „Heilige Messe“, Fronleichnams-Prozession und Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Barge im Pastoralverbund Menden am Donnerstag, 20. Juni 2019. Dem Gottesdienst um 8.30 Uhr in der St.-Johannes-Baptist-Kirche schließen sich die Fronleichnams-Prozession sowie das Pfarrfest im und um das Adolph-Sauer-Haus in Barge an.

  • Unterrichtsfrei in der Engelhard-Grundschule

    Fr, 21.06.2019

    Die Schüler der Engelhard-Grundschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) haben auf Grund eines beweglichen Ferientages am Freitag, 21. Juni 2019, ganztägig unterrichtsfrei.

  • Unterrichtsfrei in der Melanchthon-Grundschule

    Fr, 21.06.2019

    Die Schüler der Melanchthon-Grundschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) haben auf Grund eines beweglichen Ferientages am Freitag, 21. Juni 2019, ganztägig unterrichtsfrei. 

  • Kalendarischer Sommeranfang

    Fr, 21.06.2019

    Kalendarischer Sommeranfang am Freitag, 21. Juni 2019

  • Unterrichtsfrei in der Sekundarschule

    Fr, 21.06.2019

    Die Schüler der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) haben auf Grund eines beweglichen Ferientages am Freitag, 21. Juni 2019, unterrichtsfrei.

  • Echthausen: Papiersammlung

    Sa, 22.06.2019

    Papiersammlung des Echthausener Turn- und Spielvereins (TuS) am Samstag, 22. Juni 2019, in Echthausen

  • Kinder- und Jungschützenfest in Wickede

    Sa, 22.06.2019

    Kinder- und Jungschützenfest der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede und Wiehagen am Samstag, 22. Juni 2019, ab 15 Uhr im Erbke-Wald in Wickede

  • Patronatsfest St. Johannes Baptist

    Sa, 22.06.2019

    Patronatsfest St. Johannes Baptist: Festliche Messe am Samstag, 22. Juni 2019, um 18 Uhr in der katholischen St. Johannes-Baptist-Kirche in Barge

  • Gottesdienst und Sommerfest der Kolpingsfamilie

    So, 23.06.2019

    In Arbeit

  • Ameland-Ferien-Freizeit

    Mi, 26.06.2019

    Elternabend der Ameland-Ferien-Freizeit der Kolpingsfamilie Wickede (Ruhr) für Kinder im Alter zwischen 13 und 16 Jahren am Mittwoch, 26. Juni 2019, um 18 Uhr im katholischen Pfarrheim in Echthausen

  • Caritas: Senioren-Frühstück

    Do, 27.06.2019

    Senioren-Frühstück der Caritas-Konferenz St. Antonius am Donnerstag, 27. Juni 2019, um 9 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • TuS Wickede: Fußball-Camp mit dem VfL Bochum

    Fr, 28.06.2019

    Fußball-Camp des „VfL Bochum“ (Altersgruppe zwischen 8 und 14 Jahre) in Kooperation mit der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr) vom 28. bis zum 30. Juni 2019 auf der Sportanlage „Im Ohl“ an der Fröndenberger Straße 77 in Wickede (Vorherige Anmeldung erforderlich)

  • Sekundarschule: Entlassfeier

    Fr, 28.06.2019

    Entlassfeier der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) für die Schüler des 10. und vereinzelt auch des 9. Jahrgangs am Freitag, 28. Juni 2019, im „Forum“ der Sekundarschule im Hövel

  • Wiehagen: Kompanie-Exerzieren

    Fr, 28.06.2019

    Exerzieren der Kompanie Wiehagen, der Wickeder Kompanien „Oberdorf“ und „Unterdorf“ sowie der Kompanien „Junge Schützen“ und „Schieß-Sport-Club (SSC)“ der Schützenbruderschaft St. Johannes am Freitag, 28. Juni 2019 – Antreten zum Fußmarsch unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) ist um 20 Uhr am Fischhof Baumüller bei Scheda. Auf dem Hof Spiekermann an der Wickeder Straße in Wiehagen schließt sich die traditionelle „Bierprobe“ an. (Das Exerzieren der Schützen findet dieses Jahr auf Grund anderer terminlicher Verpflichtungen ausnahmsweise an einem Freitagabend und für alle Kompanien gemeinsam satt.) 

  • Jungschützenfest der Jungschützen Echthausen

    Sa, 29.06.2019

    In Arbeit

  • Peter und Paul (Patronatstag)

    Sa, 29.06.2019

    Peter und Paul (Patronatstag) am Samstag, 29. Juni 2019

  • Familienfest der Kindertagesstätte (KiTa) „Mini-Max“

    Sa, 29.06.2019

    Familienfest der Kindertagesstätte (KiTa) „Mini-Max“ mit Eltern und Angehörigen am Samstag, 29. Juni 2019, zwischen 16 und 19 Uhr an der Mendener Straße 48 a in Wimbern

  • Gospelgottesdienst mit den „Corner Stones“

    So, 30.06.2019

    „Der etwas andere Gottesdienst“ mit dem Gospelchor „Corner Stones“ am Sonntag, 30. Juni 2019, um 10 Uhr in der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede („Der etwas andere Gottesdienst“ findet jeweils am letzten Sonntag im Monat statt und wird als besondere Messe von einer Gruppe aus der Gemeinde gestaltet.)

  • Sommer-Fest des Senioren-Zentrums „Häuser St. Raphael“

    So, 30.06.2019

    Sommer-Fest des Senioren-Zentrums „Häuser St. Raphael“ am Sonntag, 30. Juni 2019, zwischen 15 und 17 Uhr in Wimbern (Interne Veranstaltung der Altenhilfe-Einrichtung)

BUTTON