Mehrere Feuerwehr-Einsätze durch Gewitter und Sturmböen: L 732 zwischen Echthausen und Voßwinkel gesperrt

3. Januar 2018

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Ein schweres Gewitter – verbunden mit heftigen Windböen – sorgte am heutigen Mittwoch (3. Januar 2018) ab 6.30 Uhr für mehrere Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr im Gebiet der Gemeinde Wickede (Ruhr). Insbesondere an der Landstraße 732 zwischen Echthausen und Voßwinkel waren in Höhe des Bahnüberganges "Haus Füchten" durch den Sturm mehrere Bäume entwurzelt worden und auf die Fahrbahn gestürzt. Zwischen der Schützenstraße und dem Bahnübergang "Haus Füchten" wurde die Strecke komplett für den Verkehr gesperrt.

Bei der Beseitigung der Hindernisse und Schäden arbeitet die Löschgruppe Echthausen mit den Kollegen aus dem Nachbarort Voßwinkel zusammen.

Ein weiterer Baum kippte durch die Sturmböen an der Grafenstraße in Wickede um. Dort war ebenfalls eine Einsatzgruppe der Feuerwehr mit Sicherungs- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Hinzu kam dann noch der Alarm durch die automatische Brandmeldeanlage (BMA) bei der Firma "Wickeder Profile Walzwerk" (WPW) an der Erlenstraße in Wickede.

Die BMA sei vermutlich durch das Gewitter und entsprechenden Wassereintritt in die elektrische Anlage ausgelöst worden, vermutete Wickeder Löschzug-Leiter Marc Ptacek im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". Ein Feuer habe der Erkundungstrupp vor Ort in dem Werk nicht entdeckt.

Insgesamt seien zirka drei Dutzend Feuerwehrleute alarmiert worden und im Einsatz gewesen, so Ptacek. Aktuell koordiniere er mögliche weitere Einsätze vom Wickeder Gerätehaus aus.


UPDATE 7.30 Uhr: Die Landstraße 732 zwischen der Schützenstraße in Echthausen und dem Bahnübergang Haus Füchten bliebe auf Grund der Bergungs- und Aufräumarbeiten voraussichtlich noch über mehrere Stunden gesperrt, teilte Gemeindebrandmeister Georg Ptacek im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit. Unter anderem kämen noch der Landesbetrieb Straßen.NRW und der Forstbetrieb Ketteler-Boeselager zum Einsatz.

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER