Örtliche Viertklässler beim ersten „Labor-Tag“ in der Sekundarschule

13. Februar 2018

WICKEDE (RUHR). Zu einem „Labor-Tag“ waren die Viertklässler der Engelhard- und Melanchthon-Grundschule in der vergangenen Woche in der Sekundarschule Wickede (Ruhr). Dabei erhielten die Grundschüler die Gelegenheit, einmal in den naturwissenschaftlichen Unterricht einer weiterführenden Schule hinein zu schnuppern.

In den Fachräumen des neuen Schulgebäudes an der Ecke Hövel- und Ludgerusstraße wurden kleine Versuche rund um die Kartoffel durchgeführt.

Unter Anleitung der Lehrerinnen Carolin Keggenhoff und Christiane Rosenstein sowie Schülern des neunten Jahrgangs durften die Grundschüler selbst experimentieren. Dabei ging es beispielsweise darum, wie man aus einer Kartoffel elektrischen Strom erzeugt, welche Inhaltsstoffe die Erdknollen enthalten und wie deren Struktur unter einem Mikroskop aussieht.

Hintergrund war es, die Naturwissenschaften möglichst anschaulich und spannend zu präsentieren.

Erster Labor-Tag der Wickeder Sekundarschule

„Ich freue mich, dass der Tag bei allen Kindern und Jugendlichen so gut angekommen ist. Die einen konnten etwas Neues erkunden und lernen, die anderen konnten mit ihren bereits erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen glänzen“, resümierte Rektor Peter Zarnitz anlässlich des erstmalig durchgeführten „Labor-Tages“ an der Sekundarschule.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Labor-Tag in der Sekundarschule Wickede (Ruhr) FOTO: SKW
Labor-Tag in der Sekundarschule Wickede (Ruhr) FOTO: SKW
Labor-Tag in der Sekundarschule Wickede (Ruhr) FOTO: SKW
Labor-Tag in der Sekundarschule Wickede (Ruhr) FOTO: SKW