Neues Baulücken-Kataster: 35 Grundstücke werden in Wickede (Ruhr) zum Kauf angeboten

27. Februar 2018

WICKEDE (RUHR). Es muss nicht immer ein Neubau-Gebiet ausgewiesen werden, wenn es um die Bereitstellung von Bauland geht. Auch sogenannte „Baulücken“, sprich unbebaute Grundstücke innerhalb eines erschlossenen Siedlungsgebietes, können von „Häuslebauern“ genutzt werden, um ein Eigenheim zu errichten. – Um aufzuzeigen, wo es noch „Baulücken“ innerhalb der Gemeinde Wickede (Ruhr) gibt, hat die kommunale Verwaltung jetzt ein „Baulücken-Kataster“ erstellt, wie es der politische Rat kürzlich beauftragt hatte.

Im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ teilte Stephanie Lebuser vom Fachbereich „Planen, Bauen und Umwelt“ des Rathauses am heutigen Dienstag (27. Februar 2018) mit, dass es aktuell 135 Baulücken im Gemeindegebiet gäbe. Allerdings stünden davon nur 35 zum Verkauf in dem neuen Kataster. Denn die anderen Immobilienbesitzer hätten einer Veröffentlichung ihrer Bauland-Grundstücke in dem im Internet veröffentlichten Verzeichnis nicht zugestimmt.

Bewegung im Baugrundstücksmarkt

Die stellvertretende Bürgermeisterin Gertrud Martin (CDU) aus Echthausen erklärte in einer öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Umwelt des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr), dass sie persönlich den Eindruck hätte, dass durch das kommunale Baulücken-Kataster bereits Bewegung in den Markt gekommen sei und es neue Kontakte zwischen Anbietern und Interessenten gäbe. Jedenfalls sei dies so ihre Beobachtung für das Dorf Echthausen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


Link zum Baulandkataster der Gemeinde Wickede (Ruhr)

ANZEIGE
ANZEIGE
Ein unbebautes Grundstück innerhalb eines erschlossenen Siedlungsgebietes in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Ein unbebautes Grundstück innerhalb eines erschlossenen Siedlungsgebietes in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER