Goldenes Jubiläum, Vereinsmeisterschaft und Delegiertentagung des Schützenkreises Arnsberg

3. April 2018

ECHTHAUSEN. Zu ihrer jährlichen Vereinsmeisterschaft lädt die Schieß-Sport-Gruppe (SSG) St. Vinzentius Echthausen alle aktiven Schützen ihrer Gemeinschaft ein. Der Wettbewerb startet am morgigen Mittwoch, 4. April 2018, und erstreckt sich über drei Wochen. Geschossen werden kann jeweils während der wöchentlichen Übungsabende am Mittwoch und Donnerstag ab 18 Uhr auf dem SSG-Schießstand neben der Gemeindehalle in Echthausen. – Die Sieger-Ehrung soll am Nachmittag des 1. Mai 2018 stattfinden.

Erstmals gebe es bei der Echthausener Vereinsmeisterschaft in diesem Jahr einen „Zehner-Pokal“ für den besten jungen Schützen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren, erklärte SSG-Geschäftsführer Cajus Chrachus Steffen im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Kreisdelegiertentag des Schützenkreises Arnsberg in Echthausen

Am kommenden Sonntag, 8. April 2018, um 10.30 Uhr findet zudem der Kreisdelegiertentag des Schützenkreises Arnsberg im Vereinsheim der SSG Echthausen statt.

Der Schützenkreis Arnsberg gehört neben der Schieß-Sport-Gruppe (SSG) St. Vinzentius Echthausen auch der Schieß-Sport-Club (SSC) Wildschütz Wimbern an.

Anlass für die Tagung der Delegierten in Echthausen ist das 50-jährige Bestehen der Schieß-Sport-Gruppe (SSG) St. Vinzentius Echthausen in diesem Jahr.

50-jähriges Bestehen der Schieß-Sport-Gruppe (SSG) St. Vinzentius

Gegründet wurde die Schieß-Sport-Gruppe (SSG) St. Vinzentius Echthausen am 1. November 1968 von Theo Allhoff, Leo Dahmen, Alois Folwaczny, Josef Halekotte, Erhard Severin und Edith Plümper. Von einer Unterabteilung der Echthausener St.-Vinzentius-Schützenbruderschaft entwickelte sich aus ihr schnell ein eigenständiger Verein.

Vorsitzende waren seit der Gründung vor 50 Jahren: Leo Dahmen, Josef Halekotte, Engelbert Neuhaus, Michael Dohle und Theo Allhoff. Aktuell steht Hans-Jürgen Zimpel an der Spitze des Vereins.

Zimpel ist parallel auch Geschäftsführer im Vorstand des Schützenkreises Arnsberg.

Seit 1987 ein eigener Schießstand neben der Gemeindehalle

In viel handwerklicher Eigenleistung errichteten die Mitglieder der Echthausener Schieß-Sport-Gruppe übrigens ihr Vereinsheim, welches am 14. Februar 1987 offiziell eingeweiht wurde. Es befindet sich an der Ortsdurchfahrt „Ruhrstraße“ in direkter Nachbarschaft zur Gemeindehalle.

Derzeit umfasst der SSG-Schießstand neben zehn Bahnen für Druckluftwaffen einen gemütlichen Aufenthalts- und Jugendraum. Jeweils mittwochs und donnerstags ab 18 Uhr finden hier die Trainingsabende statt.

Erster Vorsitzender des Vereins ist Hans-Jürgen Zimpel

Den Vorstand der Schieß-Sport-Gruppe (SSG) St. Vinzentius Echthausen bilden aktuell der Erste Vorsitzender Hans-Jürgen Zimpel, der Geschäftsführer Cajus Chrachus Steffen, der Erste Kassenwart / Schatzmeister Rudi Nolte, der Zweiter Kassenwart Andreas Westhoff, der Erste Sportleiter Niklas Mimberg und der Jugendsprecher Marcel Haupt. Die Position des Zweiten Sportleiters ist vakant.

Feier des Goldenen Jubiläums im goldenen Herbst

Ihr Goldenes Jubiläum wolle die Echthausener Schieß-Sport-Gruppe im goldenen Herbst – voraussichtlich im Oktober – diesen Jahres feiern, erklärte Cajus Chrachus Steffen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Sportschützen auf dem Schießstand der Schieß-Sport-Gruppe (SSG) St. Vinzentius Echthausen. Links: Vereinsgeschäftsführer Cajus Chrachus Steffen und Vorsitzender Hans-Jürgen Zimpel. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Sportschützen auf dem Schießstand der Schieß-Sport-Gruppe (SSG) St. Vinzentius Echthausen. Links: Vereinsgeschäftsführer Cajus Chrachus Steffen und Vorsitzender Hans-Jürgen Zimpel. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER