Blicke in fremde Gärten: Private Grünbereiche für Öffentlichkeit geöffnet

11. April 2018

ARNSBERG / BALVE / FRÖNDENBERG / HEMER / ISERLOHN / MENDEN / NEUENRADE / SUNDERN / WICKEDE (RUHR). Zum zehnten Mal veranstalten mehrere Kommunen am Rande des Sauerlandes in diesem Jahr die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“. An sechs Terminen zwischen Mai und September präsentieren sich dabei mehr als fünfzig private Gärten in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede (Ruhr) der Öffentlichkeit.

An fünf Sonntagen und an einem Samstag geben private Gartenbesitzer und Einrichtungen wieder Einblicke in ihre gestalteten Grünbereiche. Hinzu kommen öffentliche Parks und Kleingartenanlagen, die sich zu bestimmten Tagen besonders präsentieren.

Auftakt-Veranstaltung am Sonntag, 13. Mai 2018

Der Auftakt ist am Sonntag, 13. Mai. Weitere Termine sind der 10. Juni, der 8. Juli, der 12. August und der 9. September 2018. In der Regel haben die „Offenen Gärten“ dabei jeweils zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. Abweichende Zeiten sind einer kleinen Broschüre zu entnehmen, die in einer Gesamtauflage von 16.000 Exemplaren in allen beteiligten Städten und Gemeinden an vielen Stellen zur kostenlosen Mitnahme ausliegt.

„LichterGÄRTEN“ am Samstag, 8. September 2018

Als besonderer Termin unter dem Motto „LichterGÄRTEN“ steht Samstag, der 8. September 2018. Zwischen 18 und 22 Uhr werden dann mehrere illuminierte „grüne Wohnzimmer“ zwischen Dämmerung und Dunkelheit präsentiert.

Jährlich tausende Besucher bei „Offene Gärten im Ruhrbogen“

Das Spektrum der verschiedenen Gärten ist breit. – Wie viele sich bislang an der Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ schon beteiligt haben, konnte Stephan Reisloh von der Stadt Menden als einer der Organisatoren nicht sagen.

Jedes Jahr machten jedenfalls neue Gärten mit, erklärte Reisloh im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Die interkommunale Veranstaltung würde jährlich mehrere tausend Besucher zählen.

Blicke in fremde Gärten und Austausch von praktischen Tipps rund um Pflanzenzucht

Bauherren und andere Gartenfreunde bekämen durch die Blicke in fremde Gärten manche Anregung für die Gestaltung des eigenen Grünbereiches und natürlich auch praktische Tipps rund um Pflanzenzucht und vieles mehr, so Reisloh. Manche Gartenbesitzer böten dabei auch spezielle Führungen und einen kleinen Imbiss vor Ort an.

In Wickede (Ruhr) nimmt dieses Jahr nur ein privater Gartenbesitzer teil

In Wickede (Ruhr) ist die Resonanz in diesem Jahr allerdings mager. Denn neben einem Informationsstand der Gemeindeverwaltung am Sonntag, 12. August 2018, zwischen 11 und 16 Uhr in der blühenden Blumenlandschaft in der ohnehin allgemein zugänglichen Wickeder Ortsmitte und der ebenfalls immer geöffneten Kleingarten-Anlage „Zum Ruhrblick“ in Wiehagen (10. Juni, 12-18 Uhr) beteiligen sich nur Helmut Bornhold und Jörg Langanki am 13. Mai und am 8. Juli jeweils zwischen 11 und 18 Uhr mit ihrem vielfältigen Reihenhaus-Garten an der Kapellenstraße 40 in Wickede an der Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“.  – Früher gab es da schon mal wesentlich mehr Teilnehmer aus der Ruhrgemeinde.

Die Gemeinde Wickede (Ruhr) ist seit Beginn mit dabei

Während sich an der zehnten Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ neun Kommunen am Rande des Sauerlandes beteiligten, waren es beim Start im Jahre 2009 übrigens nur zwei Städte und eine Gemeinde: Arnsberg und Menden sowie Wickede (Ruhr).

Am Anfang zeichnete Elvira Biekmann seitens des Wickeder Rathauses für die Organisation verantwortlich, heute ist es Dorothea Behme, die Wickede im Arbeitskreis „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ vertritt.

Weitere Informationen in neuer Broschüre und im Internet

Die Broschüre „Offene Gärten im Ruhrbogen 2018“ stellt auf rund 60 Seiten die 56 aktuellen Teilnehmer an der Aktion vor. Außerdem werden darin Termine und Öffnungszeiten aufgelistet.

Weitere Informationen gibt es zudem im Internet unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de .

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Vielfältiger Reihenhausgarten in Wickede (Ruhr) FOTO: OFFENE GÄRTEN IM RUHRBOGEN
Vielfältiger Reihenhausgarten in Wickede (Ruhr) FOTO: OFFENE GÄRTEN IM RUHRBOGEN