Katholische Kirchengemeinde

Erdarbeiten für neues Pfarrheim an der Friedhofstraße haben begonnen

11.04.2018

WICKEDE (RUHR). Der symbolische erste Spatenstich für das neue Pfarrheim soll am morgigen Donnerstag, 12. April 2018, gegen 10 Uhr auf dem Baugrundstück zwischen St.-Antonius-Kirche, katholischem Friedhof, St.-Josef-Kindergarten und Vikarie vollzogen werden. Zudem soll die Baustelle des lange geplanten Gemeindezentrums zu Beginn der Arbeiten auch noch den kirchlichen Segen erhalten, berichtete Pfarrer Thomas Metten am heutigen Mittwoch (11. April 2018) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Der Bagger sei heute bereits an der Baustelle angerückt, berichtet Pfarrer Metten. – Und wie man auf unserem Foto von Baustellen-Nachbar Vikar Alexander Plümpe sieht, hat er mit den ersten Tiefbauarbeiten für die Baugrube auch schon begonnen.

Am vergangenen Donnerstagvormittag (5. April 2018) hatte es noch eine finale Besprechung des Bauausschusses des Kirchenvorstandes mit Stephan Voß vom Mendener Architekten- und Ingenieur-Büro „Hilker + Jochheim“ gegeben. Dabei hatten Pfarrer Thomas Metten und die Kirchenvorstandsmitglieder den Stand der Vermessungsstangen vor Ort nochmals korrigiert, so dass der Baukörper des neuen Pfarrheims in seinen Fluchten nunmehr harmonisch zu Kirche und Vikarie ausgerichtet werden kann.

Das obere Geschoss mit dem großen Versammlungssaal und anderen Räumen soll übrigens ebenerdig zum Gehweg an der Friedhofstraße angelegt werden. Das Hanggeschoss mit Jugendräumen und so weiter soll einen eigenen Zugang gegenüber der Vikarie bekommen. Auf einen Aufzug zwischen den Etagen will die Kirchengemeinde vorerst verzichten, hat aber einen Schacht für eine spätere Nachrüstung bereits mit eingeplant.

Bis Ostern 2019 soll das katholische Gemeindezentrum voraussichtlich fertig gestellt werden (wir berichteten).

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Am heutigen Mittwoch haben die ersten Erdarbeiten für den Bau des neuen Pfarrheims der katholischen Kirchengemeinde an der Friedhofstraße in Wickede begonnen. Das Foto hat Nachbar Vikar Alexander Plümpe aus seinem Wohnhaus gegenüber gemacht.
Am heutigen Mittwoch haben die ersten Erdarbeiten für den Bau des neuen Pfarrheims der katholischen Kirchengemeinde an der Friedhofstraße in Wickede begonnen. Das Foto hat Nachbar Vikar Alexander Plümpe aus seinem Wohnhaus gegenüber gemacht.

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON