Dank Jungsozialisten endlich Sitzgelegenheiten im Jugendtreff

21. April 2018

WICKEDE. Die Jungsozialisten (Jusos) des SPD-Ortsvereins haben mit einer Spende aus dem Erlös der „Roten Hütte“ auf dem Weihnachtsmarkt jetzt Sitzbänke für den neuen Unterstand an der Ruhr finanziert. Die fest integrierte Eckbank wurde am gestrigen Freitag (20. April 2018) von der Werler Zimmerei Schulte in der Holzhütte montiert.

Die Kosten belaufen sich auf rund 700 Euro. Zudem wurde noch ein Stehtisch in die andere Ecke des Jugendtreffpunktes an der Ruhr integriert.

Zusammen mit dem kommunalen Streetworker Frank Hake (2. von rechts) präsentierten die Juso-Mitglieder Matthias Meißner (28), Norik Velmer (18), Tim Fischer (17) und Marco Herzog (18) am heutigen Samstag (21. April 2018) die Sachspende gegenüber Medienvertretern.

Hölzerner Unterstand kostet komplett rund 8.700 Euro

Bis auf die Holzbänke und die Tischplatte hat die Errichtung des hölzernen Unterstandes vom Fundament bis zum Dach bereits rund 8.000 Euro gekostet. Diese Summe wurde von der Gemeinde Wickede (Ruhr) und dem Kreis Soest getragen.

Idee für den Jugendtreff ist bereits etliche Jahre alt

Die Idee zu dem Projekt für einen überdachten Jugendtreffpunkt stammt schon aus den Jahren 2011/2012 als sich noch die kommunale Streetworkerin Nanette Niggemann um die aufsuchende Jugendarbeit in der Gemeinde Wickede (Ruhr) kümmerte.

Nun soll mittels eines Solarmoduls auf dem Dach und LED-Licht darunter noch für die Beleuchtung des Unterstandes in Dämmerung und Dunkelheit gesorgt werden, wünschen sich die Jugendlichen.

Restlicher Erlös vom Weihnachtsmarkt geht als Spende ans Soester Tierheim

Die Wickeder Jusos mit einem Dutzend Mitgliedern sind nicht nur politisch aktiv sondern engagieren sich auch sozial. So wollen sie in Kürze den Rest ihres Erlöses vom Weihnachtsmarkt in Höhe von 500 Euro in Form von Sachspenden an das Tierheim in Soest geben.

Ende Juli noch Berlin-Fahrt geplant

Vom 27. bis zum 29. Juli 2018 ist auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich zudem eine Berlin-Fahrt mit einem Dutzend junger Leute geplant.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der kommunale Streetworker Frank Hake (Mitte) präsentierte zusammen mit den Juso-Mitgliedern (von links)  Norik Velmer (18), Tim Fischer (17), Marco Herzog (18) und Matthias Meißner (28) die neu installierten Sitzbänke im Jugendtreff an der Ruhr, die von der Partei-Jugend durch eine Spende finanziert wurden. FOTO: ANDREAS DUNKER
Der kommunale Streetworker Frank Hake (Mitte) präsentierte zusammen mit den Juso-Mitgliedern (von links) Norik Velmer (18), Tim Fischer (17), Marco Herzog (18) und Matthias Meißner (28) die neu installierten Sitzbänke im Jugendtreff an der Ruhr, die von der Partei-Jugend durch eine Spende finanziert wurden. FOTO: ANDREAS DUNKER