Künftig zwei Pfarrer für eine Kirchengemeinde

27. August 2018

WICKEDE (RUHR). Das ist bislang einmalig in der Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr): Künftig werden die aktuell 2.265 Gemeindemitglieder seelsorgerisch von zwei Pfarrern betreut. Denn Dr. Christian Klein (56) bekommt ab dem 1. September 2018 einen weiteren Geistlichen mit einer halben Stelle zur Unterstützung im Gemeinde- und im Schuldienst: Pfarrer Ernst Pallmann (60) aus Bad Oeynhausen.

Der Grund dafür: Dr. Klein soll als enger Mitarbeiter des künftigen Superintendenten Dieter Tometten an der praktischen Vereinigung der bisherigen Kirchenkreise Arnsberg und Soest mitwirken. Denn als Geschäftsführer der Fusionsgruppe hatte sich der Wickeder Pfarrer in der Vergangenheit verdient gemacht.

Ein deutlicher Beweis dafür: Im Herbst 2017 hatten die Synoden der beiden Kirchenkreise für die Zusammenlegung aller evangelischer Kirchengemeinden im Kreis Soest sowie der bisherigen Pfarreien des Kirchenkreises Arnsberg (große Teile des Hochsauerlandkreises) gestimmt.

Am 29. September 2018 tagt nun erstmals das neue gemeinsame „Parlament“ des Kirchenkreises in der Fachhochschule in Meschede, um wesentliche Beschlüsse zu fassen.

Ab dem 1. Januar 2019 wieder ein gemeinsames kirchliches Territorium

Zum Hintergrund: Das Gebiet der derzeitigen Kirchenkreise Arnsberg und Soest bildete bis 1964 ein gemeinsames Territorium. Dann trennten sich die evangelischen Gemeinden des Hochsauerlandkreises vom Kirchenkreis Soest und gründeten den Kirchenkreis Arnsberg.

Ab dem 1. Januar 2019 soll der gesamte Bereich nun offiziell wieder als Kirchenkreis Soest-Arnsberg eine Einheit bilden. Dies feiern die evangelischen Christen mit einem großen Vereinigungsgottesdienst mit Präses Annette Kurschus am 6. Januar 2019 in der Wiesenkirche in Soest.

Wickeder Pfarrer Dr. Christian Klein soll auch nach Fusion regional weiter wirken

Damit danach aber nun wirklich zusammen wächst, was zusammen gehört, soll der Wickeder Pfarrer Dr. Christian Klein den künftigen Superintendenten Dieter Tometten aus Soest weiterhin tatkräftig auf regionaler Ebene unterstützen. Denn das Gebiet mit insgesamt rund 110.000 Gemeindemitgliedern ist riesig.

Da Klein aber auch weiterhin noch für die religionspädagogische Fortbildung der Kita-Erzieherinnen im Kirchenkreis verantwortlich zeichnen soll, benötigt er pastorale Unterstützung in seiner Heimatgemeinde Wickede (Ruhr).

Pfarrer Ernst Pallmann hat ab dem 1. September 2018 eine halbe Stelle in Wickede (Ruhr)

Da kam es Klein gerade recht, dass Pfarrer Ernst Pallmann ein neues Betätigungsfeld suchte. Denn Pallmann verlässt auf Grund von erheblichen Querelen mit seinem Presbyterium zum 30. August 2018 seine bisherige Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Rehme im ostwestfälischen Bad Oeynhausen, wo er seit 2011 tätig ist.

Dort kam es unter anderem auf Grund des angeblich autoritären Führungsstils von Pallmann zu Konflikten und Verwerfungen, wie die lokale Tageszeitung „Neue Westfälische“ mehrfach berichtete. Der Theologe bat daraufhin von sich aus um die Übernahme in den landeskirchlichen Dienst für Spezialaufgaben.

Auch in seiner ehemaligen Pfarrstelle in Dortmund-Evingsen (2001-2010) war Pallmann nicht ganz unumstritten und galt als streitbarer Theologe, wie die dortige Tageszeitung „Westfälische Rundschau“ zu seiner dortigen Verabschiedung schrieb.

Leitungsfunktion bleibt bei Pfarrer Dr. Christian Klein

In Wickede (Ruhr) wird der 60-jährige Pallmann nicht in der Leitungsverantwortung stehen. Diese bleibt bei Pfarrer Dr. Christian Klein, der nunmehr seit zirka zehn Jahren in der Ruhrgemeinde wirkt und als gewählter Gemeindepfarrer residiert.

Ernst Pallmann hingegen wird in Iserlohn wohnen, wo er bis 2001 bereits schon einmal gelebt hat. Denn neben der halben Stelle in Wickede (Ruhr) wird er auch in Neheim und Sundern seinen pastoralen Dienst verrichten.

Offizielle Einführung von Pfarrer Ernst Pallmann am 9. September in der Christus-Kirche

Ernst Pallmann stammt ursprünglich aus Dortmund. Nach einer Lehre zum Industriekaufmann entschloss er sich zum Theologie-Studium. Nach seinem Vikariat in Kamen war er als Jugendpfarrer im Kirchenkreis Unna tätig. Weitere berufliche Stationen führten ihn als Gemeindepfarrer nach Iserlohn, Altena und Gelsenkirchen sowie zuletzt nach Ostwestfalen.

Wer den künftigen zweiten Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) persönlich kennenlernen möchte, der ist übrigens zu dessen offizieller Einführung für Sonntag, 9. September 2018, um 10.30 Uhr in die Christus-Kirche in Wickede eingeladen. Dort wird Pallmann offiziell vom Arnsberger Superintendenten Alfred Hammer in seine neue Aufgabe als Seelsorger in der Ruhrgemeinde eingeführt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Pfarrer Ernst Pallmann FOTO: KIRCHENGEMEINDE
Pfarrer Ernst Pallmann FOTO: KIRCHENGEMEINDE