Der neue kommunale Flüchtlingsbetreuer ist palästinensischer Syrer

17. September 2018

WICKEDE (RUHR). Die Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) hatte ihn als neuen Hoffnungsträger in der kommunalen Flüchtlingsbetreuung angekündigt. Doch Sozialarbeiter Ehab Fakhoury (32) aus Ägypten, der selbst nur eine Aufenthaltsgestattung in Deutschland hat, kündigte der Kommune nach kurzer Zeit wieder. Als Begründung führte er im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Montag (17. September 2018) telefonisch an, dass er auf Grund seines Aufenthaltstatus’ nicht in die Ruhrgemeinde hätte ziehen können und ihm die Strecke zwischen seinem bisherigen Wohnort und der Arbeitsstätte zu weit sei. – Inzwischen hat die Kommune denn auch einen Nachfolger im Amt des örtlichen „Flüchtlingsbetreuers“ gefunden und eingestellt: Othman Amora (35), einen Palästinenser aus Syrien.

Der gelernte Bürokaufmann Othman Amora lebt seit zirka fünf Jahren in Deutschland und war zuvor auch schon in der Flüchtlingsbetreuung für die Malteser-Werke in der Zentralen Unterbringungseinrichung (ZUE) des Landes Nordrhein-Westfalen in Hamm tätig.

Seit 1. Juli 2018: Arbeitsplatz im Wickeder Rathaus

Amora spricht Arabisch, Englisch und Deutsch. Für die nochmals neu ausgeschriebene Stelle des kommunalen Flüchtlingsbetreuers in der Gemeinde Wickede (Ruhr) bewarb sich Othman Amora auf Grund einer Anzeige im Internet. Seit dem 1. Juli 2018 hat er nun seinen Arbeitsplatz im Rathaus in Wickede.

In Damaskus geboren und in Hamm-Heessen wohnhaft

Othman Amora ist verheiratet und hat einen dreijährigen Sohn. Mit seiner Familie lebt der Moslem in Hamm-Heessen. Ursprünglich stammt der Palästinenser aber aus der syrischen Hauptstadt Damaskus.

Auch in seinem Heimatland war er schon in der Flüchtlingsbetreuung tätig. Als er allerdings vom Assad-Regime zum Armeedienst eingezogen werden sollte, flüchtete er selbst.

Inzwischen hat Amora einen unbefristeten Aufenthaltsstatus in Deutschland. Das Erlernen der deutschen Sprache sieht er als wichtige Basis für Ausbildung und Arbeit an.

„Erstansprechpartner“ für die Bewohner in den kommunalen Gemeinschaftsunterkünften

Zu den Aufgaben des neu installierten „Flüchtlingsbetreuers“ in der Gemeinde Wickede (Ruhr) heißt es in der Stellenbeschreibung der Gemeinde, dass er als „Erstansprechpartner“ für die Bewohner in den kommunalen Gemeinschaftsunterkünften dienen solle.

Zudem müsse er den reibungslosen Betrieb in diesen Einrichtungen regeln. Dabei soll er nicht nur bei Fragen der Flüchtlinge als Ansprechpartner und Berater zur Verfügung stehen sondern auch bei der Krisen- und Konfliktbewältigung helfen.

Des Weiteren soll Othman Amora auch Hilfestellung bei sozialen Problemen und Regeln des Zusammenlebens geben, Jugendliche und junge Erwachsene betreuen und auf die Einhaltung von Hygienestandards und Hausordnung achten.

Dolmetschertätigkeiten bei Kommunikation mit arabischsprachigen Flüchtlingen

Hinzu kommen Dolmetschertätigkeiten insbesondere in der Kommunikation mit anderen arabischsprachigen Flüchtlingen, wenn es um Behördentermine und anderes geht.

Außerdem soll sich Othman Amora bei Neuzuweisung um die Ausstattung und Herrichtung von Unterkünften kümmern und bei der Organisation von Umzügen behilflich sein.

Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft gleichermaßen gefragt

Und diesbezüglich dürfte noch einige Arbeit auf den palästinensischen Syrer zukommen, denn für die nächsten Monate hat die Bezirksregierung Arnsberg noch weitere kommunale Zuweisungen für die Gemeinde Wickede (Ruhr) angekündigt.

Neben „Durchsetzungsvermögen in schwierigen Situationen und Konfliktfähigkeit“ wird von dem kommunalen Flüchtlingsbetreuer übrigens vor allem eine „hohe interkulturelle und soziale Kompetenz sowie der „sensible Umgang mit den geflüchteten Menschen“ verlangt.

Ein ganz schönes Aufgabenspektrum für 19,5 (!) Wochenstunden.

Denn in der Gemeinde Wickede (Ruhr) leben – laut aktuellen Angaben von Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt aus dem Rathaus – inzwischen rund 90 kommunal zugewiesenen Flüchtlinge.

Die Stelle des kommunalen Flüchtlingsbetreuers ist übrigens bis Jahresende befristet.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der neue kommunale Flüchtlingsbetreuer der Gemeinde Wickede (Ruhr): Othman Amora (35) aus Hamm-Heessen. – Gebürtig stammt der Palästinenser aus der syrischen Hauptstadt Damaskus. FOTO: ANDREAS DUNKER
Der neue kommunale Flüchtlingsbetreuer der Gemeinde Wickede (Ruhr): Othman Amora (35) aus Hamm-Heessen. – Gebürtig stammt der Palästinenser aus der syrischen Hauptstadt Damaskus. FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Ägypter Ehab Fakhoury hatte seinen Arbeitsplatz im Rathaus nach nur wenigen Wochen gekündigt. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der Ägypter Ehab Fakhoury hatte seinen Arbeitsplatz im Rathaus nach nur wenigen Wochen gekündigt. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER