Einbrecher drangen in mehrere Wohnungen ein

22. Oktober 2018

WICKEDE (RUHR). Mindestens vier Mal versuchten Einbrecher am vergangenen Wochenende in Wohnungen in Wickede und Wimbern einzudringen.

Bereits gestern berichtete „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ über einen Wohnungseinbruch am Samstag (20. Oktober 2018) in der Zeit zwischen 18 und 23 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Meßbergstraße in Wickede. Der oder die Täter erbeuteten dabei einiges Bargeld und blieben bislang unerkannt.

Am heutigen Montag (22. Oktober 2018) teilte die Kreispolizeibehörde Soest dann ihre Erkenntnisse über weitere Taten mit.

So kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu jeweils einem vollendeten Wohnungseinbruch an der Straße „Am Meineckesberg“ und am Schlehdornweg. Dabei hebelten der oder die Täter jeweils die Terrassentüren der betroffenen Gebäude auf, um in die Wohnräume zu gelangen. Dort suchten sie offenbar nach Bargeld und Wertsachen. Nach ersten Feststellungen entwendeten die Diebe in einem der Häuser hochwertige Armbanduhren. In dem anderen Fall ist die Schadensaufnahme noch nicht abgeschlossen.

Weiterer Einbruchsversuch in einem Haus in Wimbern

Zu einem versuchten Einbruch ist es zudem scheinbar am Freitag in der Zeit zwischen 18.15 Uhr und 20.00 Uhr im Wimberner Schulweg gekommen. Trotz Einbruchsspuren drangen der oder die Täter dort aber nicht in Innenräume ein. – Ob der oder die Täter von den Eigentümern oder Passanten bei der Tatausführung gestört wurden oder an vorhandenen Sicherungsmaßnahmen scheiterten, ist nicht bekannt.

Polizei sucht zu allen Straftaten noch Zeugen

Zu allen vier Straftaten sucht die Polizei nun Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter oder verdächtige Fahrzeuge im Umfeld der Tatorte geben können. Die Kriminalpolizei in Werl ist für Zeugen unter der Telefonnummer (0 29 22) 9 10 00 erreichbar.

Kostenlose Beratung zur Sicherung von Wohnungen und Gewerberäumen

Mit der dunklen Jahreszeit steigt erfahrungsgemäß auch wieder die Zahl der Wohnungseinbrüche. Wie Kriminalhauptkommissar Frank Meiske im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, würden insbesondere unzureichend gesicherte Nebeneingänge wie Keller- und Terrassentüren sowie ebenerdige Fenster zum illegalen Einstieg von Straftätern genutzt.

Die Polizei empfiehlt daher zur Verbesserung des Einbruchschutzes einfache Sicherheitstechnik und gibt Verhaltensempfehlungen, um das Eigenheim zu schützen.

Bei Bedarf bieten die erfahrenen Berater der Kreispolizeibehörde zur Kriminalitätsprävention auch eine individuelle Besichtigung vor Ort an, um kostenlos, produkt- und firmenneutral Empfehlungen für geeignete Sicherungsmaßnahmen auszusprechen.

Neben Privatleuten beraten die Kriminalhauptkommissare Andreas Göbel und Ulrich Spurzem auch Gewerbetreibende zum Schutz ihrer Objekte. Die beiden Experten können in der Kreispolizeibehörde Soest telefonisch unter den Durchwahlnummern (0 29 21) 91 00 41 3-1/-5 oder per E-Mail unter kkv.soest@polizei.nrw.de zwecks einer Terminvereinbarung kontaktiert werden.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER