Sekundarschule Wickede (Ruhr)

Elternabend mit Informationen zur richtigen Berufswahl

09.01.2019

WICKEDE (RUHR). Wie helfe ich meinem Kind auf dem Weg zur Berufswahl? – Am kommenden Mittwoch, 16. Januar 2019, um 18.30 Uhr lädt die Sekundarschule Wickede (Ruhr) die Eltern und Erziehungsberechtigten aller Schüler der Klassen 9 und 10 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Berufswahl" in das Forum der Schule ein.

Der Abend befasst sich mit dem Thema, wie man als Eltern das eigene Kind auf dem Weg zur Berufswahl unterstützen kann. Denn im Zuge der beruflichen Orientierung zum Ende der Schulzeit stehen Eltern mit ihren Kindern vor der Herausforderung „den richtigen Weg“ in Ausbildung und Beruf zu finden.

Podiumsdiskussion mit Ausbildungsexperten

In einer Podiumsdiskussion sollen Ausbildungsexperten über verschiedene Aspekte dieses wichtigen Lebensabschnitts ins Gespräch kommen und den Eltern dadurch Informationen und Denkanstöße geben.

Eingeladen sind Meister und Ausbildungsverantwortliche aus Betrieben der Region, die den Eltern einen Einblick in die Ausbildungsbedingungen und die Voraussetzungen einer erfolgreichen Berufswahl geben möchten.

Das Gespräch auf dem Podium wird sich auch mit den Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Ausbildungsberufen befassen und die Perspektiven und Chancen aufzeigen, die sich nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung eröffnen.

Die Moderation des Abends übernimmt Carolin Linke von Radio Sauerland.

Für Schulleiter Peter Zarnitz sind die Eltern sehr wichtige Berater in der Frage, welcher Bildungsweg im Anschluss an die Schule der richtige ist.  „Im vergangenen Jahr hat ein Großteil der entlassenen (…) Schüler ihre Laufbahn an einem Berufskolleg fortgesetzt. Ich glaube, dass viele Jugendliche noch nicht ausreichend über die ausgezeichneten Karrierechancen informiert sind, die sich durch eine duale Berufsausbildung eröffnen. Von unseren 75 Schulabgängern haben 19 Jugendliche eine Ausbildung in einem Betrieb begonnen. Viele Betriebe in der Region suchen intensiv nach ausbildungsfähigen Jugendlichen. Ich bin überzeugt davon, dass betriebliche Ausbildung für viele Jugendliche unmittelbar nach der Schule ein sehr guter Weg ist.“

Kompetenter Partner bei der Berufswahl

Viele Eltern fragen sich, wie man eigentlich seinem Kind ein kompetenter Partner bei der Berufswahl sein kann. Die Veranstaltung in der Sekundarschule Wickede (Ruhr) soll hier Orientierung, Rat und Hilfe bieten.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion sind die Eltern eingeladen, mit den Experten noch offene Fragen zu klären, so dass man selbst sein Wissen über die Anforderungen der Ausbildung von heute und morgen erweitern kann.

„Elternbotschafter“ der Initiative „Karriere-hier“

Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) nimmt mit diesem Elternabend teil am Programm „Elternbotschafter“ der Initiative „Karriere-hier“ (www.karriere-hier.de). Zudem wird die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Wickede (Ruhr) unterstützt.

ANZEIGE
Schulleiter Peter Zarnitz von der Sekundarschule Wickede (Ruhr) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Schulleiter Peter Zarnitz von der Sekundarschule Wickede (Ruhr) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

BUTTON