Gemeinde Wickede (Ruhr)

Freibad eröffnete am 1. Mai die Saison

02.05.2019

WICKEDE (RUHR). Eine Wasser-Temperatur von 23 Grad Celsius bot das Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) zur diesjährigen Saison-Eröffnung am gestrigen Mai-Feiertag. Wie Schwimmmeister Michael Scheffler auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, habe man bei der Öffnung des Bades um 10 Uhr morgens parallel eine Lufttemperatur von 8 Grad Celsius gemessen. Die Höchsttemperatur im Laufe des Tages sei 18 Grad Celsius gewesen. Am ersten Tag der Badesaison 2019 habe Kassiererin Annette Herden bereits 162 Besucher registriert. Am heutigen Donnerstag (2. Mai 2019) seien weitere 99 Gäste hinzugekommen.

Auf Grund des heißen und trockenen Sommers im vergangenen Jahr zählte die kommunale Freizeit-Einrichtung 2018 insgesamt 98.640 Besucher. Damit lag die Saison bei weitem über dem Durchschnitt (siehe: Diagramm und Tabelle).

Freibad hat bis zum 14. September 2019 geöffnet

In der Frühsaison vom 1. bis zum 14. Mai und in der Spätsaison vom 1. bis zum 14. September können alle Schwimmer täglich in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr ihre Bahnen ziehen.

In der Hauptsaison zwischen dem 15. Mai und dem 31. August hat das Bad mit den üblichen Öffnungszeiten sogar in der Regel morgens noch früher und abends noch länger geöffnet. Die Gemeinde will dabei allerdings flexibel auf die Witterung reagieren. Gutes Wetter mit heißen Außentemperaturen bedeutet längere Öffnungszeiten und schlechtes Wetter mit kühlen Temperaturen oder Regen verkürzte Öffnungszeiten. Diese sollen jeweils rechtzeitig online und per Telefon-Hot-Line mitgeteilt werden, heißt es seitens der Gemeindeverwaltung (wir berichten noch).

An einzelnen Sommertagen wolle die Kommune ihr Bad eventuell sogar bis 21 Uhr öffnen. Samstage und Sonntage sowie Feiertage seien hiervon allerdings ausgenommen.

Saisonkräfte unterstützen hauptamtliche Schwimmmeister

Neben den hauptamtlichen Schwimmmeistern Michael Scheffler und Manuel Brasautzki (Hamm) werden in diesem Jahr wieder Wolfgang Menke (Welver) sowie Anna-Lisa Schulte, Julian Schulte und Pia Fahnemann (alle aus Wickede) das Aufsichtsteam im kommunalen Freibad bei ihrem Schichtdienst verstärken. Hinzu kommen die Kassiererinnen Annette Herden und Barbara Klein.

„Dîner en blanc“ am 1. Juli 2019 im Freibad

Anders als in den Vorjahren seien in dieser Saison keine Sonderveranstaltungen im Freibad geplant, erklärte Sachbearbeiterin Ruth Hornkamp aus dem Rathaus im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Lediglich das „Dîner en blanc“, welches bislang in der Regel im Bernhard-Bauer-Park oder bei schlechtem Wetter im Bürgerhaus stattfand, solle aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Wickede (Ruhr) am 1. Juli 2019 im Freibad erfolgen.

Außenbereich rund um den Kiosk soll erneuert werden

Größere bauliche Sanierungsmaßnahmen stünden in diesem Jahr im Freibad nicht an. Den Eingangsbereich habe man bereits mit einem neuen Schild versehen und der Technik-Raum solle an der südlichen Fassade noch mit einem Graffiti-Kunstwerk bunt bemalt werden, so Ruth Hornkamp.

Außerdem wolle man den Außenbereich um den Kiosk noch erneuern und schöner gestalten.

Der Pächter entscheide weiterhin eigenständig nach wirtschaftlichen Aspekten, wann er der Verkaufstresen öffne.

Keine Fichten-Kulisse im Norden des Freibades mehr

Neben dem modernen Edelstahlbecken mit 50-Meter-Bahnen, dem Aktionsbecken mit großer Wasserrutsche und Wasserpilz sowie einem flachen Kinderbecken bietet das kommunale Freibad unter anderem eine Liegewiese am Ruhrufer. Die malerische Kulisse mit den Fichten des Hövelwaldes musste allerdings bekanntlich auf Grund von Sturmschäden, Trockenheit und Borkenkäfer-Befall von der Forstverwaltung entfernt werden.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


LESEN SIE AUCH UNSEREN EXKLUSIV-BEITRAG:

2. Mai 2019 – Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr): Entwicklung der Besucher-Zahlen von 1965 bis heute

ANZEIGE
Das Wasser im großen Schwimmerbecken ist auf 23 Grad Celsius aufgeheizt. Zum Sonnen auf der Liegewiese sind die Außentemperaturen allerdings noch zu kalt. FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Wasser im großen Schwimmerbecken ist auf 23 Grad Celsius aufgeheizt. Zum Sonnen auf der Liegewiese sind die Außentemperaturen allerdings noch zu kalt. FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Erscheinungsbild des Freibad-Eingangs wurde in diesem Jahr modernisiert. Ob es eine Verschönerung ist, liegt im Auge des Betrachters. FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Erscheinungsbild des Freibad-Eingangs wurde in diesem Jahr modernisiert. Ob es eine Verschönerung ist, liegt im Auge des Betrachters. FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Bereich um den Kiosk soll noch erneuert werden. – Im Hintergrund der abgeholzte Hang des ehemaligen Hövelwaldes. FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Bereich um den Kiosk soll noch erneuert werden. – Im Hintergrund der abgeholzte Hang des ehemaligen Hövelwaldes. FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • TuS Wickede: Sparkassen-Ruhrtal-Cup

    So, 15.09.2019

    16. Sparkassen-Ruhrtal-Cup für U-12 Teams (Fußball-Turnier) der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr) am Sonntag, 15. September 2019, zwischen 9.30 Uhr und zirka 17 Uhr auf der Sportanlage „Im Ohl“ an der Fröndenberger Straße 77 in Wickede

  • Herbstsingen: „Bunt sind schon die Wälder …“

    Mi, 18.09.2019

    „Bunt sind schon die Wälder …“ – unter diesem Motto lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 18. September 2019, ab 15 Uhr zum Herbstsingen ins Bürgerhaus ein. Bei dem herbstlichen Senioren-Nachmittag mit dem ehemaligen Wickeder Bürgermeister Hermann Arndt sowie den Musikern Harald Potier (Akkordeon) und Helmut Rohrbach (Gitarre) geht es vor allem um das gemeinsame Singen bekannter Herbstlieder sowie um Anekdoten, Gedichte und Geschichten rund um den Herbst. – Eintrittskarten zum Preis von zwei Euro können nur im Vorverkauf im Rathaus erworben werden.

  • Weltkindertag

    Fr, 20.09.2019

    Weltkindertag am Freitag, 20. September 2019

  • „Volksbank LIVE“

    Sa, 21.09.2019

    „Volksbank LIVE“ – Party der Volksbank Wickede (Ruhr) eG am Samstag, 21. September 2019, ab 19 Uhr im Bürgerhaus (Öffentliche Veranstaltung am Vorabend des „Lanfer-Festes“)

  • „Lanfer-Fest“ mit großem „Holland-Markt“

    So, 22.09.2019

    „Lanferfest“ des Wirtschaftsverbandes Wickede (Ruhr) (WIR) am Sonntag, 22. September 2019, mit „Holland-Markt“ zwischen 11 und 18 Uhr auf der Haupt- und der Kirchstraße sowie „Verkaufsoffenem Sonntag“ einiger Geschäftsleute zwischen 13 und 18 Uhr in der Wickeder Ortsmitte

  • Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten

    Di, 24.09.2019

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 24. September 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport

    Mi, 25.09.2019

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 25. September 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

    Do, 26.09.2019

    Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 26. September 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Erntedank-Fest

    Sa, 28.09.2019

    Erntedank-Fest: Heilige Messe am Samstag, 28. September 2019, um 18 Uhr in der katholischen St.-Johannes-Baptist-Kirche in Barge – Anschließend Feier im Adolph-Sauer-Haus

  • Bauernmarkt der Häuser St. Raphael

    So, 29.09.2019

    Bauernmarkt des Senioren-Zentrums „Häuser St. Raphael“ am Sonntag, 29. Sep 2019, zwischen 10 und 17 Uhr in Wimbern (Der Bauernmarkt des Senioren-Zentrums „Häuser St. Raphael“ findet alle zwei Jahre an einem Sonntag im September statt.)

  • Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

    Di, 01.10.2019

    Öffentliche Sitzung des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 1. Oktober 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Tag der Deutschen Einheit

    Do, 03.10.2019

    Tag der Deutschen Einheit (Gesetzlicher Feiertag) am Donnerstag, 3. Oktober 2019

  • Internationales Drachenfest der Luftsportgruppe (LSG) Menden

    Sa, 05.10.2019

    Internationales Drachenfest der Luftsportgruppe (LSG) Menden am 5. und 6. Oktober 2019 auf dem Segelflugplatz Barge, Am Flugplatz 55, in Menden-Barge. Am Samstag findet das Fest zwischen 10 und 21 Uhr und am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr statt. Am ersten Veranstaltungstag gibt es auch einen Nachtflug.

  • Erntedank

    So, 06.10.2019

    Erntedank am Sonntag, 6. Oktober 2019

  • Dressur- und Springreitturnier des Reitvereins „Birkenbaum“

    Fr, 11.10.2019

    Dressur- und Springreitturnier des Reitvereins „Birkenbaum“ zwischen Freitag und Sonntag, vom 11. bis zum 13. Oktober 2019, auf dem Reiterhof Arndt an der Wickeder Straße in Wiehagen – Neben den Reitsportlern sind dabei auch Zuschauer herzlich willkommen, die für ihr leibliches Wohl im „Reiterstübchen“ hausgemachte Kuchen, Torten und Waffeln sowie Leckereien vom Grill bekommen können. Zudem bieten Jutta und Theo Arndt sowie ihre Helfer auch kühle Getränke und heißen Kaffee an. Am Freitag beginnt das Turnier um 10.00 Uhr. Am Samstag und Sonntag startet die Veranstaltung schon jeweils um 9.30 Uhr. Nikolaus-Feier des Reitvereins „Birkenbaum“

  • Herbstferien

    Mo, 14.10.2019

    Herbstferien in den Nordrhein-Westfälischen Schulen vom 14. Oktober 2019 bis zum 26. Oktober 2019

  • Senioren-Forum: „Reparatur Café“ im Bürgerhaus

    Mo, 14.10.2019

    „Reparatur Café“ des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Montag, 14. Oktober 2019, zwischen 16 und 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede (Hintereingang vom nördlichen Parkplatz) – Das „Reparatur Café“ öffnet in der Regel jeden zweiten Montag im Monat für zwei Stunden und versteht sich als Alternative zum Wegwerfen defekter Gegenstände und Geräte sowie als Hilfe zur Selbsthilfe bei kleineren handwerklichen Reparaturen. Neben Rat und Tat pensionierter Handwerker und pfiffiger Bastler gibt es dabei auch ein kleines Café, welches heißen Kaffee und frische Waffeln zum kleinen Preis im Angebot hat. Auskunft bei konkreten Fragen zum Projekt gibt Koordinatorin Angelika Bechheim-Kanthak vom Senioren-Büro der Gemeinde Wickede (Ruhr), Telefon (0 23 77) 9 15-1 17, a.bechheim-kanthak@wickede.de.

  • „Der etwas andere Gottesdienst“ mit der KFD

    So, 27.10.2019

    „Der etwas andere Gottesdienst“ – vorbereitet von der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) – am Sonntag, 27. Oktober 2019, um 10 Uhr in der St.-Antonius-Kirche in Wickede („Der etwas andere Gottesdienst“ findet jeweils am letzten Sonntag im Monat statt und wird als besondere Messe von einer Gruppe aus der Gemeinde gestaltet.)

  • Halloween

    Do, 31.10.2019

    Halloween am Donnerstag, 31. Oktober 2019

  • Reformationstag

    Do, 31.10.2019

    Reformationstag (Evangelischer Festtag) am Donnerstag, 31. Oktober 2019

BUTTON