Starke Rauch-Entwicklung

Feuerwehr am Fisch-Hof in Wiehagen im Einsatz

10.05.2019

WIEHAGEN. „Wo Rauch ist, muss auch Feuer sein!“ – Dieser Binsenweisheit folgend informierte ein aufmerksamer Bürger aus der Straße „Kleine Trift“ in Wiehagen am heutigen Freitagmorgen (10. Mai 2019) den Notruf 112 der Rettungsleitstelle des Kreises Soest, nachdem er auffälligen Qualm über dem Ort gesichtet hatte, deren Ursprung er nicht lokalisieren konnte.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Wickeder Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr), die  sofort ausrückte. Sie konnte die Quelle für die „unklare Rauchentwicklung“ dann schnell ermitteln, die offenbar vom Fisch-Hof Baumüller bei Scheda aufstieg.

Brand im Bereich des Räucherofens gelöscht

Am Fisch-Hof stellte sich sofort heraus, dass Besitzer Frank Baumüller die Situation bereits unter Kontrolle hatte. Mit eigenen Kräften und etwas Wasser hatte er bereits einen kleinen Brand im Bereich der Räucherofens gelöscht, nachdem das Feuer aus Buchenholz-Scheiten im hauseigenen Ofen – bedingt durch die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters – stärker gebrannt und übermäßig Qualm entwickelt hatte, als sonst beim Räuchern üblich.

Lüftung der Räumlichkeiten und Kontrolle des Gebäudes

Nach der Lüftung der Räumlichkeiten und der Kontrolle des Gebäudes mittels einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester rückte die Feuerwehr nach kurzer Zeit wieder ab.

Fisch-Hof-Besitzer Baumüller erklärt Ursache für starke Rauch-Entwicklung

Im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte Frank Baumüller nachträglich, dass er die Situation feuertechnisch von Anfang an im Griff gehabt habe. Es sei niemand zu Schaden gekommen,

Trotzdem sei er froh über die aufmerksame Nachbarschaft, die auf Grund der unklaren starken Rauch-Entwicklung über seinem Anwesen sofort den Feuerwehr-Notruf alarmiert habe.

Der Besitzer der Wiehagener Fisch-Hofes mit der rennomierten Räucherei meinte abschließend schmunzelnd: „Wir leben von Feuer und Rauch!“ – Oder anders formuliert: Bei dem Betrieb geht Rauch in Geld auf …

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
Fisch-Hof-Besitzer Frank Baumüller ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Fisch-Hof-Besitzer Frank Baumüller ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON