Sanierung und Modernisierung oder Abriss und Neubau?

Bürgermeister bezieht Stellung zum Thema „Bürgerhaus“

17.05.2019

WICKEDE (RUHR). Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hat sich aktuell zu unserer Berichterstattung unter dem Titel „Bürgerhaus: Sanierung und Modernisierung oder Abriss und Neubau?“ geäußert. Er persönlich sei gegen den Abriss und Neubau des kommunalen Veranstaltungszentrums in der Ortsmitte, so der Rathaus-Chef.

Allerdings müsse die Kommune in den nächsten fünf Jahren ganz erheblich in die Sanierung und Modernisierung des mehr als 40 Jahre alten Gebäudes investieren, erklärte Michalzik im Gespräch mit der Redaktion unseres lokalen Nachrichten-Portals. Als „marode“ betrachte er die verfallene Scheune an der Ecke Hövelstraße und Waltringer Weg – aber nicht das Bürgerhaus. Dieses sei als Veranstaltungszentrum derzeit funktionsfähig. Auf Grund der bestehenden Undichtigkeiten von Dach und Fenstern müsse man allerdings Reparaturen und Erneuerungen vornehmen, um die Substanz des Hauses zu erhalten. Mit den vor einigen Jahren veranschlagten Kosten von rund einer halben Million Euro käme die Kommune bei den dringend anstehenden Investitionen in und um das Bürgerhaus allerdings nicht mehr aus.

Michalzik: „Der Sachverhalt ist nicht neu. Es wurde ja schon berichtet und immer wieder Geld in vergangenen Jahren in den Haushalt eingestellt.“ Der Rundgang mit Kommunalpolitikern und Vertretern der Vereine, die zu den Hauptnutzern des Bürgerhauses zählten, habe dem Gedankenaustausch gedient. Zum einen hätte man Anregungen der Nutzer für Veränderungen und Neuerungen bekommen wollen, zum anderen wolle er die Botschaft über die notwendigen Baumaßnahmen am und im Bürgerhaus über die Multiplikatoren auch in die Bevölkerung tragen.

Außerdem habe die Gemeindeverwaltung die Gelegenheit genutzt, um den Lippstädter Architekten Carsten Rinsdorf als fachkundigen Berater der Kommune bei dem Großprojekt vorzustellen.

„Abriss-Ideen teile ich persönlich überhaupt nicht!“

„Abriss-Ideen teile ich persönlich überhaupt nicht“, betonte der Bürgermeister im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. „Man kann das aber natürlich mal finanziell gegenüberstellen.“

Mit Blick auf die inzwischen mehr als 40-jährige Nutzung der Mehrzweckhalle sei ein kurzfristiger Renovierungsbedarf einfach notwendig und sinnvoll. In Bezug auf Dach und Fenster sei dies ja auch schon länger bekannt. Da reichten bloße Reparaturen auf Dauer einfach nicht mehr aus. Hier seien Ersatzmaßnahmen notwendig.

Bessere Belüftung des Bürgerhauses: Kosten-Nutzen-Abwägung

Eine größere Baumaßnahme zur Sanierung und Modernisierung müsse nunmehr gut vorbereitet werden. In diesem Zusammenhang prüfe die Kommune auch, ob eine Verbesserung der Lüftung möglich sei. Kosten und Nutzen müssten diesbezüglich aber gegeneinander abgewogen werden. Zudem müsse man dies gegebenenfalls bei der Dach-Erneuerung auf jeden Fall konstruktiv mit berücksichtigen.

Michalzik: „Natürlich kostet das aufgrund der Objektgröße viel Geld. Aber gerade deshalb sollen Sanierungsbausteine und Modernisierungsmöglichkeiten vorab genau dargelegt werden. Denn das Objekt ist ortsbildprägend und einer der größten Einzelwerte der Kommune sowie Mittelpunkt für das gesellschaftliche Leben.“

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • TuS Wickede: Sparkassen-Ruhrtal-Cup

    So, 15.09.2019

    16. Sparkassen-Ruhrtal-Cup für U-12 Teams (Fußball-Turnier) der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr) am Sonntag, 15. September 2019, zwischen 9.30 Uhr und zirka 17 Uhr auf der Sportanlage „Im Ohl“ an der Fröndenberger Straße 77 in Wickede

  • Herbstsingen: „Bunt sind schon die Wälder …“

    Mi, 18.09.2019

    „Bunt sind schon die Wälder …“ – unter diesem Motto lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 18. September 2019, ab 15 Uhr zum Herbstsingen ins Bürgerhaus ein. Bei dem herbstlichen Senioren-Nachmittag mit dem ehemaligen Wickeder Bürgermeister Hermann Arndt sowie den Musikern Harald Potier (Akkordeon) und Helmut Rohrbach (Gitarre) geht es vor allem um das gemeinsame Singen bekannter Herbstlieder sowie um Anekdoten, Gedichte und Geschichten rund um den Herbst. – Eintrittskarten zum Preis von zwei Euro können nur im Vorverkauf im Rathaus erworben werden.

  • Weltkindertag

    Fr, 20.09.2019

    Weltkindertag am Freitag, 20. September 2019

  • „Volksbank LIVE“

    Sa, 21.09.2019

    „Volksbank LIVE“ – Party der Volksbank Wickede (Ruhr) eG am Samstag, 21. September 2019, ab 19 Uhr im Bürgerhaus (Öffentliche Veranstaltung am Vorabend des „Lanfer-Festes“)

  • „Lanfer-Fest“ mit großem „Holland-Markt“

    So, 22.09.2019

    „Lanferfest“ des Wirtschaftsverbandes Wickede (Ruhr) (WIR) am Sonntag, 22. September 2019, mit „Holland-Markt“ zwischen 11 und 18 Uhr auf der Haupt- und der Kirchstraße sowie „Verkaufsoffenem Sonntag“ einiger Geschäftsleute zwischen 13 und 18 Uhr in der Wickeder Ortsmitte

  • Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten

    Di, 24.09.2019

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 24. September 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport

    Mi, 25.09.2019

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 25. September 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

    Do, 26.09.2019

    Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 26. September 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Erntedank-Fest

    Sa, 28.09.2019

    Erntedank-Fest: Heilige Messe am Samstag, 28. September 2019, um 18 Uhr in der katholischen St.-Johannes-Baptist-Kirche in Barge – Anschließend Feier im Adolph-Sauer-Haus

  • Bauernmarkt der Häuser St. Raphael

    So, 29.09.2019

    Bauernmarkt des Senioren-Zentrums „Häuser St. Raphael“ am Sonntag, 29. Sep 2019, zwischen 10 und 17 Uhr in Wimbern (Der Bauernmarkt des Senioren-Zentrums „Häuser St. Raphael“ findet alle zwei Jahre an einem Sonntag im September statt.)

  • Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

    Di, 01.10.2019

    Öffentliche Sitzung des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 1. Oktober 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Tag der Deutschen Einheit

    Do, 03.10.2019

    Tag der Deutschen Einheit (Gesetzlicher Feiertag) am Donnerstag, 3. Oktober 2019

  • Internationales Drachenfest der Luftsportgruppe (LSG) Menden

    Sa, 05.10.2019

    Internationales Drachenfest der Luftsportgruppe (LSG) Menden am 5. und 6. Oktober 2019 auf dem Segelflugplatz Barge, Am Flugplatz 55, in Menden-Barge. Am Samstag findet das Fest zwischen 10 und 21 Uhr und am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr statt. Am ersten Veranstaltungstag gibt es auch einen Nachtflug.

  • Erntedank

    So, 06.10.2019

    Erntedank am Sonntag, 6. Oktober 2019

  • Dressur- und Springreitturnier des Reitvereins „Birkenbaum“

    Fr, 11.10.2019

    Dressur- und Springreitturnier des Reitvereins „Birkenbaum“ zwischen Freitag und Sonntag, vom 11. bis zum 13. Oktober 2019, auf dem Reiterhof Arndt an der Wickeder Straße in Wiehagen – Neben den Reitsportlern sind dabei auch Zuschauer herzlich willkommen, die für ihr leibliches Wohl im „Reiterstübchen“ hausgemachte Kuchen, Torten und Waffeln sowie Leckereien vom Grill bekommen können. Zudem bieten Jutta und Theo Arndt sowie ihre Helfer auch kühle Getränke und heißen Kaffee an. Am Freitag beginnt das Turnier um 10.00 Uhr. Am Samstag und Sonntag startet die Veranstaltung schon jeweils um 9.30 Uhr. Nikolaus-Feier des Reitvereins „Birkenbaum“

  • Herbstferien

    Mo, 14.10.2019

    Herbstferien in den Nordrhein-Westfälischen Schulen vom 14. Oktober 2019 bis zum 26. Oktober 2019

  • Senioren-Forum: „Reparatur Café“ im Bürgerhaus

    Mo, 14.10.2019

    „Reparatur Café“ des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Montag, 14. Oktober 2019, zwischen 16 und 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede (Hintereingang vom nördlichen Parkplatz) – Das „Reparatur Café“ öffnet in der Regel jeden zweiten Montag im Monat für zwei Stunden und versteht sich als Alternative zum Wegwerfen defekter Gegenstände und Geräte sowie als Hilfe zur Selbsthilfe bei kleineren handwerklichen Reparaturen. Neben Rat und Tat pensionierter Handwerker und pfiffiger Bastler gibt es dabei auch ein kleines Café, welches heißen Kaffee und frische Waffeln zum kleinen Preis im Angebot hat. Auskunft bei konkreten Fragen zum Projekt gibt Koordinatorin Angelika Bechheim-Kanthak vom Senioren-Büro der Gemeinde Wickede (Ruhr), Telefon (0 23 77) 9 15-1 17, a.bechheim-kanthak@wickede.de.

  • „Der etwas andere Gottesdienst“ mit der KFD

    So, 27.10.2019

    „Der etwas andere Gottesdienst“ – vorbereitet von der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) – am Sonntag, 27. Oktober 2019, um 10 Uhr in der St.-Antonius-Kirche in Wickede („Der etwas andere Gottesdienst“ findet jeweils am letzten Sonntag im Monat statt und wird als besondere Messe von einer Gruppe aus der Gemeinde gestaltet.)

  • Halloween

    Do, 31.10.2019

    Halloween am Donnerstag, 31. Oktober 2019

  • Reformationstag

    Do, 31.10.2019

    Reformationstag (Evangelischer Festtag) am Donnerstag, 31. Oktober 2019

BUTTON