Europa-Wahl 2019 in der Gemeinde Wickede (Ruhr)

Große Volksparteien als Verlierer und Grüne als Gewinner

26.05.2019

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Eine enorm hohe Wahlbeteiligung gab es am heutigen Sonntag (25. Mai 2019) bei der Direktwahl zum Parlament der Europäischen Union (EU) vor Ort und in der Region: Die Beteiligung im Kreis Soest lag bei stolzen 60,5 Prozent. Bei der letzten Europa-Wahl im Jahre 2014 waren es nur zirka 53 Prozent und damals fanden in Nordrhein-Westfalen zeitgleich die Kommunalwahlen statt, die erfahrungsgemäß immer mehr wahlberechtigte Bürger an die Urnen ziehen. Bei der Europa-Wahl 2009 lag die Wahlbeteiligung in der Region dagegen nur bei knapp 40 Prozent. – In der Gemeinde Wickede (Ruhr) gaben am heutigen Sonntag genau 57,71 Prozent der 8.838 wahlberechtigten Bürger ihre Stimme ab, sprich: 5.100 Wähler. Davon waren 49 Stimmen ungültig – also weniger als ein Prozent. – Nachstehend die Wahlergebnisse der einzelnen Parteien auf kommunaler Ebene.

CDU: Mehr als 10 Prozent Wählerstimmen verloren

Die CDU ist sowohl in der Gemeinde Wickede (Ruhr) als auch im Kreis Soest als stärkste Partei bei der Europa-Wahl am heutigen Sonntag (26. Mai 2019) hervorgegangen. Dies zeigt das vorläufige amtliche Endergebnis der Wahl.

Dabei lagen die Ergebnisse der Christdemokraten auf Gemeindeebene (33,24 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen) nur gering unter dem Wert auf Kreisebene (33,45 Prozent). – Die heimische CDU liegt somit knapp fünf Prozent über den bisher vorliegenden Hochrechnungen auf Bundesebene.

Im Vergleich zur letzten Europa-Wahl vor fünf Jahren (2014) hat die Partei allerdings knapp 9 Prozent an Wählerstimmen auf Kreisebene und auf Ortsebene sogar mehr als 10 Prozent verloren.

Angesichts des allgemeinen Abwärtstrends für die CDU zeigte sich der Wickeder Vorsitzende Thomas Fabri im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit dem heutigen Ergebnis in der Ruhrgemeinde trotzdem noch zufrieden.

SPD: Noch höhere Verluste als bei den Christdemokraten

Der Verlust der SPD in Wickede (Ruhr) liegt noch höher: Zirka 12,5 Prozent verloren die Sozialdemokraten im Vergleich zu der Europa-Wahl im Jahre 2014. Auf Ortsebene erhielt die SPD heute 21,12 Prozent. Auf Kreisebene erhielt die Partei allerdings hingegen sogar nur 17,93 Prozent.

Im Vergleich zum Ergebnis auf Bundesebene haben sich die Wickeder Sozialdemokraten damit trotzdem noch ganz gut geschlagen. Denn dort rutschten die Roten weit tiefer ab. Auf Wickeder Ortsebene liegt das Wahlergebnis um mehr als 5 Prozent höher als im Deutschlandtrend.

Bei der Präsentation der Wahlergebnisse im Foyer des Rathauses zeigte sich Wickedes SPD-Vorsitzende Inga Westermann recht schweigsam und war schnell verschwunden.

Bündnis ’90 / Die Grünen: Enormer Zugewinn an Wählerstimmen

Stolz strahlte hingegen Lothar Kemmerzell als Wickeder Vorsitzender von „Bündnis ’90 / Die Grünen“ aus. Er freute sich offensichtlich über das überaus positive Ergebnis seiner Partei am heutigen Tage. Denn auf Bundesebene erzielten die Links-Alternativen nach aktuellen Hochrechnungen weit mehr als 20 Prozent der Wählerstimmen.

Der Kreis Soest lag mit 21,07 Prozent für die Grünen sogar über dem deutschlandweiten Trend und das Ergebnis für die Partei in Wickede (Ruhr) mit 18,43 Prozent nur knapp darunter.

Auf Ortsebene verzeichnete die Partei damit einen satten Zugewinn von 12,43 (!) Prozent im Vergleich zur Europa-Wahl 2014.

AfD verzeichnet vor Ort nur geringen Stimmzuwachs und weniger als auf Bundesebene

Knapp drei Prozent gewann die „Alternative für Deutschland“ (AfD) auf lokaler Ebene im Verhältnis zu den Wahlen vor fünf Jahren hinzu. Allerdings erreichte die rechtspopulistische und teils rechtsextreme Partei sowohl auf Kreis- wie auch auf Ortsebene hier nur etwas mehr als 8 Prozent. – Zirka 3 Prozent weniger als auf Bundesebene.

Auf der Gegenseite des politischen Spektrums erreichte „Die Linke“ nur 3,46 Prozent in Wickede. Ein nur minimaler Zugewinn, wenn man die Zahlen von 2014 betrachtet.

AfD und Linke sind bislang beide übrigens nicht mit einem eigenen Ortsverband in Wickede (Ruhr) vertreten.

Liberale können Stimmenzahl in Wickede (Ruhr) enorm steigern

Die FDP bekam bei der heutigen Europa-Wahl insgesamt 329 Stimmen in Wickede (Ruhr), sprich: 6,51 Prozent. Bei der Europa-Wahl 2014 waren es nur 126 gewesen (2,67 Prozent). – Damals waren die Liberalen in der statistischen Auswertung noch unter „Sonstige“ gefallen.

Trotz der enormen relativen Steigerung schien bei der FDP-Vorsitzenden Christa Lenz und Ratsherr Andreas Teutenberg aber heute im Wahl-Forum im Wickeder Rathaus keine rechte Freude aufzukommen. Jedenfalls strahlten die beiden Gemeinderatsmitglieder diese nicht sichtbar nach außen aus.

Die Werte der Liberalen in Wickede lagen übrigens etwas unter dem Kreisniveau und leicht über dem Bundeswert.

Auf die sonstigen zur Wahl stehenden Parteien entfielen etwas mehr als 9 Prozent der 5.051 abgegebenen gültigen Stimmen. 2014 waren dies nur 3,28 Prozent!

Nach Angaben des Kreiswahlamtes gab es übrigens einen reibungslosen Verlauf der Europa-Wahl im Kreis Soest. – Kreiswahlleiterin ist bekanntlich die in Wiehagen wohnende Landrätin Eva Irrgang (CDU).

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Das vorläufige amtliche Endergebnis der Stimmauszählung zur Europa-Wahl 2019 in der Gemeinde Wickede (Ruhr)
Das vorläufige amtliche Endergebnis der Stimmauszählung zur Europa-Wahl 2019 in der Gemeinde Wickede (Ruhr)
Gewinne und Verluste der Parteien bei der aktuellen Europa-Wahl in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren (2014)
Gewinne und Verluste der Parteien bei der aktuellen Europa-Wahl in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren (2014)
Abwärts- und Aufwärtstrends der größeren Parteien in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Vergleich zwischen den Europa-Wahlen 2014 und 2019
Abwärts- und Aufwärtstrends der größeren Parteien in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Vergleich zwischen den Europa-Wahlen 2014 und 2019

Europa-Wahl in der Gemeinde Wickede (Ruhr)
(Partei – Anzahl der Stimmen – Prozentualer Anteil)

CDU: 1.679 Stimmen (33,24 Prozent)

SPD: 1.067 Stimmen (21,12 Prozent)

Bündnis 90 / Die Grünen: 931 Stimmen (18,43 Prozent)

Alternative für Deutschland (AfD): 413 Stimmen (8,18 Prozent)

DIE LINKE: 175 Stimmen (3,46 Prozent)

FDP: 329 Stimmen  (6,51 Prozent)

PIRATEN: 37 Stimmen (0,73 Prozent)

Tierschutzpartei: 71 Stimmen (1,41 Prozent)

NPD: 12 Stimmen (0,24 Prozent)

Die PARTEI: 92 Stimmen (1,82 Prozent)

FAMILIE: 45 Stimmen (0,89 Prozent)

FREIE WÄHLER: 25 Stimmen (0,49 Prozent)

Volksabstimmung: 9 Stimmen (0,18 Prozent)

ÖDP: 24 Stimmen (0,48 Prozent)

DKP: 2 Stimmen (0,04 Prozent)

MLPD: 0 Stimmen (0,00 Prozent)

BP: 1 Stimme (0,02 Prozent)

SGP: 1 Stimme (0,02 Prozent)

TIERSCHUTZ hier!: 9 Stimmen (0,18 Prozent)

Tierschutzallianz: 7 Stimmen (0,14 Prozent)

Bündnis C: 5 Stimmen (0,10 Prozent)

BIG: 6 Stimmen (0,12 Prozent)

BGE: 2 Stimmen (0,04 Prozent)

DIE DIREKTE!: 2 Stimmen (0,04 Prozent)

Demokratie in Europa – DiEM25: 9 Stimmen (0,18 Prozent)

III. Weg: 2 Stimmen (0,04 Prozent)

Die Grauen: 17 Stimmen (0,34 Prozent)

DIE RECHTE: 4 Stimmen (0,08 Prozent)

DIE VIOLETTEN: 4 Stimmen (0,08 Prozent)

LIEBE: 6 Stimmen (0,12 Prozent)

DIE FRAUEN: 5 Stimmen (0,10 Prozent)

Graue Panther: 8 Stimmen (0,16 Prozent)

LKR – Bernd Lucke und die Liberal-Konservativen Reformer: 5 Stimmen (0,10 Prozent)

MENSCHLICHE WELT: 2 Stimmen (0,04 Prozent)

NL: 4 Stimmen (0,08 Prozent)

ÖkoLinX: 6 Stimmen (0,12 Prozent)

Die Humanisten: 5 Stimmen (0,10 Prozent)

PARTEI FÜR DIE TIERE: 7 Stimmen (0,14 Prozent)

Gesundheitsforschung: 6 Stimmen (0,12 Prozent)

Volt: 17 Stimmen (0,34 Prozent)

Stimmauszählung zur Europa-Wahl 2019 in einem Wahllokal im Bürgerhaus in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Stimmauszählung zur Europa-Wahl 2019 in einem Wahllokal im Bürgerhaus in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • TuS Wickede: Sparkassen-Ruhrtal-Cup

    So, 15.09.2019

    16. Sparkassen-Ruhrtal-Cup für U-12 Teams (Fußball-Turnier) der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr) am Sonntag, 15. September 2019, zwischen 9.30 Uhr und zirka 17 Uhr auf der Sportanlage „Im Ohl“ an der Fröndenberger Straße 77 in Wickede

  • Herbstsingen: „Bunt sind schon die Wälder …“

    Mi, 18.09.2019

    „Bunt sind schon die Wälder …“ – unter diesem Motto lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 18. September 2019, ab 15 Uhr zum Herbstsingen ins Bürgerhaus ein. Bei dem herbstlichen Senioren-Nachmittag mit dem ehemaligen Wickeder Bürgermeister Hermann Arndt sowie den Musikern Harald Potier (Akkordeon) und Helmut Rohrbach (Gitarre) geht es vor allem um das gemeinsame Singen bekannter Herbstlieder sowie um Anekdoten, Gedichte und Geschichten rund um den Herbst. – Eintrittskarten zum Preis von zwei Euro können nur im Vorverkauf im Rathaus erworben werden.

  • Weltkindertag

    Fr, 20.09.2019

    Weltkindertag am Freitag, 20. September 2019

  • „Volksbank LIVE“

    Sa, 21.09.2019

    „Volksbank LIVE“ – Party der Volksbank Wickede (Ruhr) eG am Samstag, 21. September 2019, ab 19 Uhr im Bürgerhaus (Öffentliche Veranstaltung am Vorabend des „Lanfer-Festes“)

  • „Lanfer-Fest“ mit großem „Holland-Markt“

    So, 22.09.2019

    „Lanferfest“ des Wirtschaftsverbandes Wickede (Ruhr) (WIR) am Sonntag, 22. September 2019, mit „Holland-Markt“ zwischen 11 und 18 Uhr auf der Haupt- und der Kirchstraße sowie „Verkaufsoffenem Sonntag“ einiger Geschäftsleute zwischen 13 und 18 Uhr in der Wickeder Ortsmitte

  • Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten

    Di, 24.09.2019

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 24. September 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport

    Mi, 25.09.2019

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 25. September 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

    Do, 26.09.2019

    Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 26. September 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Erntedank-Fest

    Sa, 28.09.2019

    Erntedank-Fest: Heilige Messe am Samstag, 28. September 2019, um 18 Uhr in der katholischen St.-Johannes-Baptist-Kirche in Barge – Anschließend Feier im Adolph-Sauer-Haus

  • Bauernmarkt der Häuser St. Raphael

    So, 29.09.2019

    Bauernmarkt des Senioren-Zentrums „Häuser St. Raphael“ am Sonntag, 29. Sep 2019, zwischen 10 und 17 Uhr in Wimbern (Der Bauernmarkt des Senioren-Zentrums „Häuser St. Raphael“ findet alle zwei Jahre an einem Sonntag im September statt.)

  • Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

    Di, 01.10.2019

    Öffentliche Sitzung des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 1. Oktober 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Tag der Deutschen Einheit

    Do, 03.10.2019

    Tag der Deutschen Einheit (Gesetzlicher Feiertag) am Donnerstag, 3. Oktober 2019

  • Internationales Drachenfest der Luftsportgruppe (LSG) Menden

    Sa, 05.10.2019

    Internationales Drachenfest der Luftsportgruppe (LSG) Menden am 5. und 6. Oktober 2019 auf dem Segelflugplatz Barge, Am Flugplatz 55, in Menden-Barge. Am Samstag findet das Fest zwischen 10 und 21 Uhr und am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr statt. Am ersten Veranstaltungstag gibt es auch einen Nachtflug.

  • Erntedank

    So, 06.10.2019

    Erntedank am Sonntag, 6. Oktober 2019

  • Dressur- und Springreitturnier des Reitvereins „Birkenbaum“

    Fr, 11.10.2019

    Dressur- und Springreitturnier des Reitvereins „Birkenbaum“ zwischen Freitag und Sonntag, vom 11. bis zum 13. Oktober 2019, auf dem Reiterhof Arndt an der Wickeder Straße in Wiehagen – Neben den Reitsportlern sind dabei auch Zuschauer herzlich willkommen, die für ihr leibliches Wohl im „Reiterstübchen“ hausgemachte Kuchen, Torten und Waffeln sowie Leckereien vom Grill bekommen können. Zudem bieten Jutta und Theo Arndt sowie ihre Helfer auch kühle Getränke und heißen Kaffee an. Am Freitag beginnt das Turnier um 10.00 Uhr. Am Samstag und Sonntag startet die Veranstaltung schon jeweils um 9.30 Uhr. Nikolaus-Feier des Reitvereins „Birkenbaum“

  • Herbstferien

    Mo, 14.10.2019

    Herbstferien in den Nordrhein-Westfälischen Schulen vom 14. Oktober 2019 bis zum 26. Oktober 2019

  • Senioren-Forum: „Reparatur Café“ im Bürgerhaus

    Mo, 14.10.2019

    „Reparatur Café“ des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Montag, 14. Oktober 2019, zwischen 16 und 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede (Hintereingang vom nördlichen Parkplatz) – Das „Reparatur Café“ öffnet in der Regel jeden zweiten Montag im Monat für zwei Stunden und versteht sich als Alternative zum Wegwerfen defekter Gegenstände und Geräte sowie als Hilfe zur Selbsthilfe bei kleineren handwerklichen Reparaturen. Neben Rat und Tat pensionierter Handwerker und pfiffiger Bastler gibt es dabei auch ein kleines Café, welches heißen Kaffee und frische Waffeln zum kleinen Preis im Angebot hat. Auskunft bei konkreten Fragen zum Projekt gibt Koordinatorin Angelika Bechheim-Kanthak vom Senioren-Büro der Gemeinde Wickede (Ruhr), Telefon (0 23 77) 9 15-1 17, a.bechheim-kanthak@wickede.de.

  • „Der etwas andere Gottesdienst“ mit der KFD

    So, 27.10.2019

    „Der etwas andere Gottesdienst“ – vorbereitet von der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) – am Sonntag, 27. Oktober 2019, um 10 Uhr in der St.-Antonius-Kirche in Wickede („Der etwas andere Gottesdienst“ findet jeweils am letzten Sonntag im Monat statt und wird als besondere Messe von einer Gruppe aus der Gemeinde gestaltet.)

  • Halloween

    Do, 31.10.2019

    Halloween am Donnerstag, 31. Oktober 2019

  • Reformationstag

    Do, 31.10.2019

    Reformationstag (Evangelischer Festtag) am Donnerstag, 31. Oktober 2019

BUTTON