Kriminalität

Spezialbeamte der Polizei aus dem Ruhrgebiet ermitteln in Wickede

16.10.2019

WICKEDE. „Bitte bewahren Sie Ruhe!“ – Diese Ansage, die die Wickederin aus der Blumenstraße am heutigen Dienstag (15. Oktober 2019) gegen 7 Uhr aus dem Schlaf riss und die scheinbar aus dem Lautsprecher eines Polizei-Fahrzeuges hallte, beruhigte sie nicht wirklich. Stattdessen bat sie ihren Ehemann bei der Leitstelle der Kreispolizeibehörde Soest anzurufen, um nachzufragen, was denn los sei. Dort bekam dieser allerdings nur gesagt, dass es sich um einen überörtlichen Einsatz handele und die hiesigen Kollegen über keine Details informiert seien.

Der Familie ließ diese Auskunft jedoch keine Ruhe. Schließlich wollte sie wissen, ob die Polizei in ihrer Siedlung nur nach einem vermissten orientierungslosen Senior oder eventuell nach einem gefährlichen Schwerverbrecher fahndete und worum es denn bei dem Einsatz in den frühen Morgenstunden überhaupt ging.

Kreispolizeibehörde Soest verweist auf Polizeipräsidium Recklinghausen

Schließlich bat man die Redaktion unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ um eine professionelle Recherche bei der Pressestelle der Polizei. – Was dabei heraus kam, klingt kurios. Denn der normal stets gut über Einsätze im Kreis Soest informierte Pressesprecher der Polizei-Behörde in Soest, Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock, teilte nur kurz mit, dass es zu der Zeit offenbar einen Einsatz von Beamten des Polizei-Präsidiums Recklinghausen in Wickede gegeben habe. Dieser habe aber an der Hauptstraße stattgefunden. Es könne höchstens sein, dass sich die auswärtigen Einsatzkräfte erst im Bereich der Siedlung gesammelt hätten, wo die Wickederin wohne.

Auskunftshoheit liegt bei Staatsanwaltschaft Bochum

Pressesprecherin Ramona Hörst vom Polizei-Präsidium Recklinghausen bestätigte kurz darauf auf telefonische Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Einsatz ihrer Kollegen im fast 70 Kilometer entfernten Wickede. – Auf die Fragen: Welches Dezernat die Ermittlungen denn leite und um welche Delikte es denn bei dem mysteriösen Einsatz gehe, verweigerte sie aber jegliche Auskünfte. Die Hoheit für Presseauskünfte in diesem Fall lägen bei der federführenden Staatsanwaltschaft in Bochum.

Hausdurchsuchungen bei vier Beschuldigten

Deren Sprecher, Oberstaatsanwalt Paul Jansen, brachte schließlich dann doch noch etwas Licht ins geheimnisvolle Dunkel des frühmorgendlichen Polizei-Einsatzes in Wickede: Es gehe um Ermittlungen bezüglich einer Verletzung des Kunsturheberrechts, erklärte der Jurist. Deshalb hätten heute mehrere Hausdurchsuchungen bei vier Beschuldigten in Datteln, Oberhausen und Unna sowie Wickede stattgefunden.

Also: Keine Drogen-Razzia, sondern ein offenbar doch etwas größerer und scheinbar länger geplanter Polizei-Einsatz wegen einer Verletzung des Kunsturheberrechts? Hatte da einer illegale Kopien von der früh morgens verteilten gedruckten Tageszeitung gemacht und illegal an die Nachbarn verteilt? Oder was war damit gemeint?

Delikt aus dem Bereich der Computer-Kriminalität

Nein, es handele sich um den digitalen Bereich, klärte der Sprecher der Bochumer Staatsanwalt schnell auf. Es bestehe der Verdacht, dass mutmaßliche Straftäter den geschützten Zugang zum Pay-TV gehackt hätten und sich dadurch illegal kostenlosen Zugang zum Bezahlfernsehen verschafft hätten.

Unter anderem sei eine 27-jährige Frau aus einem Privathaus an der Hauptstraße in Wickede in diesem Fall verdächtigt, so Oberstaatsanwalt Paul Jansen. Deshalb habe es am heutigen frühen Dienstagmorgen eine Durchsuchung an ihrem Wohnort gegeben.

Landesweite Ermittlungen von Polizei-Spezialisten aus dem Ruhrgebiet

Polizei-Spezialisten aus dem Bereich der Computer-Kriminalität ermittelten deshalb landesweit, ergänzte später dazu dann doch noch Pressesprecherin Ramona Hörst vom Polizei-Präsidium Recklinghausen.

Weitere Details wollten jedoch weder Polizei noch Staatsanwaltschaft mitteilen, da die weiteren Untersuchungen der Ermittlungsbehörden noch andauerten.

Ob eventuell auch noch der Straftatbestand des gewerbsmäßigen Betruges hinzu käme, müsse abgewartet werden, hieß es.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Totensonntag

    So, 24.11.2019

    Totensonntag am Sonntag, 24. November 2019

  • „Der etwas andere Gottesdienst“ mit der KFD St. Antonius

    So, 24.11.2019

    „Der etwas andere Gottesdienst“ – vorbereitet vom katholischen Missionskreis – am Sonntag, 24. November 2019, um 10 Uhr in der St.-Antonius-Kirche in Wickede („Der etwas andere Gottesdienst“ findet jeweils am letzten Sonntag im Monat statt und wird als besondere Messe von einer Gruppe aus der Gemeinde gestaltet.)

  • Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten

    Di, 26.11.2019

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 26. November 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport

    Mi, 27.11.2019

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 27. November 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

    Do, 28.11.2019

    Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 28. November 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Jahreshauptversammlung des Vereins „Dorf Wimbern“

    Fr, 29.11.2019

    Jahreshauptversammlung des Vereins „Dorf Wimbern“ am Freitag, 29. November 2019, um 19 Uhr im Anbau der Schützenhalle an der Wiesenstraße – anschließend ab 20 Uhr „Klön-Abend“ (Der Termin kann sich noch ändern! Stand: 27. Januar 2019)

  • Musikschule: Preisträgerkonzert

    Sa, 30.11.2019

    „Preisträgerkonzert“der Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense am Samstag, 30. November 2019, um 15 Uhr, im Bürgerhaus in Wickede

  • Preisträgerkonzert des Förderpreises der Volksbanken Hellweg und Wickede (Ruhr)

    Sa, 30.11.2019

    Preisträgerkonzert des Förderpreises der Volksbanken Hellweg und Wickede (Ruhr) der Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense am Samstag, 30. November 2019, um 17 Uhr im Bürgerhaus an der Kirchstraße 4 in Wickede

  • Adventskonzert mit Weihnachtsliedern des Jugendchores „Cantalino“ Wickede (Ruhr)

    So, 01.12.2019

    Adventskonzert mit Weihnachtsliedern des Jugendchores „Cantalino“ Wickede (Ruhr) am Sonntag, 1. Dezember 2019, um … Uhr in der evangelischen Christus-Kirche in Wickede

  • Erster Advent

    So, 01.12.2019

    Erster Advent am Sonntag, 1. Dezember 2019

  • Adventskonzert der evangelischen Kirchengemeinde

    So, 01.12.2019

    Adventskonzert der evangelischen Kirchengemeinde am Sonntag, 1. Dezember 2019, um 19 Uhr in der Christus-Kirche an der Jahnstraße in Wickede.

  • Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

    Di, 03.12.2019

    Öffentliche Sitzung des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 3. Dezember 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Barbara

    Mi, 04.12.2019

    Barbara am Mittwoch, 4. Dezember 2019 (Der Gedenktag der heiligen Barbara)

  • Nikolaus-Feier in Wiehagen

    Do, 05.12.2019

    Nikolaus-Feier am Donnerstag, 5. Dezember 2019 auf dem Dorfplatz in Wiehagen: Beginn ist um 16.30. Während des Wartens auf den Nikolaus gibt es dort ein Programm mit Gedichten und Liedern. Mitgestaltet wird dieses von den Erzieherinnen und Kindern des kommunalen Regenbogen-Kindergartens. Zudem sorgen der Kinderchor „Cantalino“ und die „Blue Stars“, die Nachwuchsabteilung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr), für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen. Gegen 17.00 Uhr soll dann der „Heilige Mann“ hoch zu Ross auf dem Wiehagener Dorfplatz erscheinen. – Eltem, die mit ihren Kindern an der Nikolaus-Feier auf dem Dorfplatz in Wiehagen teilnehmen möchten, sollten sich bis spätestens zum 30. November dazu anmelden. Telefonisch möglich ist dies nachmittags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr im Regenbogen-Kindergarten unter der Rufnummer 22 54. – Veranstalter der Nikolaus-Feier sind die katholische Pfarrgemeinde und der Förderverein „Dorf Wiehagen“.

  • Nikolaus-Feier in Wickede

    Do, 05.12.2019

    Nikolaus-Feier am Donnerstag, 5. Dezember 2019, auf dem Marktplatz in Wickede: Der berittene Nikolaus wird dort gegen 17.30 Uhr erwartet. – Veranstalter ist die katholische Kirchengemeinde.

  • Nikolaustag

    Fr, 06.12.2019

    Nikolaustag (Patronatstag des Heiligen Nikolaus von Myra) am Freitag, 6. Dezember 2019

  • Zweiter Advent

    So, 08.12.2019

    Zweiter Advent am Sonntag, 8. Dezember 2019

  • Adventskonzert der Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense

    So, 08.12.2019

    Adventskonzert der Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense zum Zweiten Advent am Sonntag, 8. Dezember 2019, um 16 Uhr in der Propsteikirche St. Walburga in Werl,

  • Senioren-Forum: „Reparatur Café“ im Bürgerhaus

    Mo, 09.12.2019

    „Reparatur Café“ des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Montag, 9. Dezember 2019, zwischen 16 und 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede (Hintereingang vom nördlichen Parkplatz) – Das „Reparatur Café“ öffnet in der Regel jeden zweiten Montag im Monat für zwei Stunden und versteht sich als Alternative zum Wegwerfen defekter Gegenstände und Geräte sowie als Hilfe zur Selbsthilfe bei kleineren handwerklichen Reparaturen. Neben Rat und Tat pensionierter Handwerker und pfiffiger Bastler gibt es dabei auch ein kleines Café, welches heißen Kaffee und frische Waffeln zum kleinen Preis im Angebot hat. Auskunft bei konkreten Fragen zum Projekt gibt Koordinatorin Angelika Bechheim-Kanthak vom Senioren-Büro der Gemeinde Wickede (Ruhr), Telefon (0 23 77) 9 15-1 17, a.bechheim-kanthak@wickede.de.

  • Dritter Advent

    So, 15.12.2019

    Dritter Advent am Sonntag, 15. Dezember 2019

BUTTON