Ab Februar schnelles Internet in Echthausen?

16. Januar 2019

WICKEDE / ECHTHAUSEN. Die langwierigen Verhandlungen zwischen „Deutsche Glasfaser“ sowie der „Gelsenwasser AG“ und der „Wasserwerke Westfalen GmbH“ bezüglich der Nutzung vorhandener Leerrohre und notwendiger Tiefbauarbeiten auf dem Gelände des Wasserwerkes Echthausen stehen kurz vor dem Abschluss. – Voraussichtlich „bis Ende Januar“ werde das abgestimmte Vertragswerk unterschriftsreif sein, erklärte Gelsenwasser-Pressesprecher Bernd Hartung auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ in der vergangenen Woche.

Bei den Vereinbarungen zwischen dem Telekommunikationsunternehmen und den Wasserversorgungsunternehmen geht es bekanntlich um die Nutzung vorhandener Leerrohre zur Querung der Ruhr mit der Glasfaser-Leitung sowie die noch notwendigen Tiefbauarbeiten zur Trassenführung auf dem Gelände des Wasserwerkes Echthausen.

Von dort aus gibt es bereits Leerrohre zum Hauptverteiler am Dorfplatz in Echthausen, die die Eisenbahnlinie und die Ruhrstraße unterqueren.

Leerrohre auf Wickeder Seite fast fertig

Und auch die Leerrohre von Wickeder Seite sind bereits fast fertig. Im neuen Jahr 2019 hatte die Baufirma von „Deutsche Glasfaser“ dort noch die fehlenden Leerrohre vom Übergabepunkt an der Gerken-Sporthalle bis zur Ziegenhude sowie von dort unter dem Waltringer Weg hindurch bis zu den vorhandenen Leerrohren von Gelsenwasser verlegt. Hier muss jetzt nur noch kurzfristig eine Verbindung geschaffen werden.

Zwei Verträge mit Gelsenwasser und Wasserwerke Westfalen

Zwecks der rechtlichen Regelung musste „Deutsche Glasfaser“ sowohl einen Vertrag mit „Gelsenwasser“ bezüglich der Leitungstrasse außerhalb und innerhalb des Wassergewinnungsgeländes als auch mit den „Wasserwerken Westfalen“ bezüglich der Nutzung des Grundstücks und so weiter abschließen. Federführend waren in beiden Fällen die Juristen von „Gelsenwasser“, die den Nutzungsvertrag für ihr Unternehmen bereits ausverhandelt haben und nun noch den Vertrag im Auftrag der „Wasserwerke Westfalen“ schriftlichen aufsetzen und final mit der Geschäftsführung des Tochterunternehmens abstimmen müssen. – Dabei ist Hartung optimistisch, dass dies bis Ende Januar 2019 gelingen werde.

Beginn der restlichen Bauarbeiten im Februar?

Sollten die Verträge wirklich Ende des Monats unterschrieben sein, soll angeblich direkt mit den Baumaßnahmen begonnen werden.

Bereits im Laufe des Monats Februar 2019 könnten die Glasfaser-Kunden in Echthausen dann ans schnelle Internet angeschlossen werden, heißt es aus Insiderkreisen.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Bereits am 3. November 2017 (!) ließ „Deutsche Glasfaser“ den „POP“ (Point of Presence) als Hauptverteiler an der Weststraße in Echthausen aufstellen. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Bereits am 3. November 2017 (!) ließ „Deutsche Glasfaser“ den „POP“ (Point of Presence) als Hauptverteiler an der Weststraße in Echthausen aufstellen. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER