Stimmen zum neuen Heimatlied auf „YouTube“

13. Juli 2019

WICKEDE (RUHR). Kurz nach dem 50. Geburtstag der Gemeinde Wickede (Ruhr) und kurz vor dem Wickeder Schützenfest wurde das knapp 5-minütige Musik-Video „Sterne an der Ruhr“ als intonierte Liebeserklärung einiger Bürger an ihren Heimatort auf „YouTube“ veröffentlicht (wir berichteten gestern). Das verspätete Geburtstagsständchen zählt inzwischen mehr als 2.300 Aufrufe und hat in den sozialen Netzwerken „YouTube“ und „Facebook“, wo es auch geteilt wurde, zahlreiche „Likes“ erhalten. Neben vielen anerkennenden Worten gibt es dabei auch einige kritische Anmerkungen zu dem Stück. Wir haben nachstehend mal eine Auswahl an interessanten Zitaten zusammengestellt.

„… mit diesem Song erreichen die Gemeinde Wickede (Ruhr) kreative Glückwünsche zum 50-jährigen Jubiläum! Wir sagen herzlichen Dank für eine gelungene Mischung von Text, Musik und (Video-)Clip-Collage! “ (Facebook-Autor der Gemeindeverwaltung)

„Naja … Nett gemeint, aber eher langweilig und öde … da fehlt der Pepp. Ich kann mich als Wickederin NICHT mit diesem Lied identifizieren. Schade eigentlich, die Idee an sich ist TOP!“ (Ramona Geveler aus Wickede via Facebook)

„Nicht schlecht …“ (Ralf Hettwer aus Echthausen)

„Die Ortsteile finden in dem Song zum Gemeindejubiläum leider zu wenig Berücksichtigung.“ (Ein Bürger aus Wimbern, der anonym bleiben möchte.)

„Sehens- und hörenswert. Wenn das mal kein Ohrwurm wird.“ (Thomas Fabri aus Wickede via Facebook)

„Der Text ist ja banal kitschig!“ (Ein weiterer Bürger aus Wimbern, der anonym bleiben möchte.)

„Ganz nett, kann man sich anhören. Mein Sohn sagt, ist halt Sauerland, wenig modern!“ (Uwe Eder aus Wickede)

„Super Idee und spontan sehr gut gelungen. Schade, dass ich nicht selber darauf gekommen bin, aber als Wickeder seit 1991 bin ich wohl noch nicht lange genug hier …“ (Dr. Uwe Stücker, hauptberuflicher Hausarzt und Hobby-Musiker aus Wickede)

„Ich finde es musikalisch wie vom Text her sehr gut. Das Video ist auch klasse gemacht. Ich würde dafür ,5 Sterne‘ (Bezug zum Liedtext, Anm. d. Red.) dafür vergeben. Oder wie heißt es so schön beim European-Song-Contest (ESC): Carl M, cooler Vikar und Consorten: ,Twelve Points!‘“ (Thomas Ebert aus Wickede)

„Nette Idee, aber für einen HIT fehlt alles was einen echten Hit ausmacht. Nämlich dass man sich das Lied gerne anhört. Da ist das ,Menden-Lied‘ doch wesentlich besser.“ (Björn Binner aus Wimbern, der unter anderem weltweit auf großen Kreuzfahrtschiffen als professioneller Discjockey arbeitet.)

„Cooler Song über mein/unser Heimatdorf“ (Ulrike Schmidt-Heimann aus Wickede via Facebook)

„Ist erst mal ’ne schöne Idee. Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mein Geschmack ist es nicht. Aber Wickede ist halt nicht Bochum und Hüttenbrink nicht Grönemeyer.“ (Alexander L. aus Wickede)


FAZIT: Die Idee ist gut, die Umsetzung nicht schlecht. Trotzdem fehlt dem Wickeder Musik-Video das gewisse Etwas. Ein lokaler Hit mit dem sich die Bürger der Gemeinde mehrheitlich identifizieren, wird es vermutlich eher nicht. Ob der Video-Clip so viral gehen wird, wie beispielsweise der Song ,Schützen-Jung‘ zum 200-jährigen Jubiläum der Echthausener St.-Vinzentius-Bruderschaft, darf deshalb bezweifelt werden.

Trotzdem „Hut ab“ vor der Leistung der Laien. Allerdings haben diese in ihrem Eifer wohl nicht berücksichtigt, dass nicht der Ortsteil „Wickede“, sondern die Gemeinde „Wickede (Ruhr)“ ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Und beim Buchstabieren des Ortsnamens fehlt der Klammerzusatz leider. Denn der offizielle Name der „Großgemeinde“ mit den fünf Ortsteilen ist seit dem 1. Juli 1969 „Wickede (Ruhr)“. Aber das fällt wohl unter „künstlerische Freiheit“.

Zudem kommen die Ortsteile Echthausen, Wiehagen, Wimbern und Schlückingen – bis auf wenige Bildsequenzen und die eingeblendeten Ortseingangsschilder – etwas zu kurz.

Außerdem ist es schon ein romantisch sehr verklärter Blick des lokalen Liedermachers auf die „Fünf-Sterne-Gemeinde“. Die für Wickede prägende Industrie wird beispielsweise gar nicht thematisiert. Auch einige andere Charakteristika – wie beispielsweise die ganz unterschiedliche Topografie der einzelnen Dörfer – werden kaum angerissen. Stark im Fokus stehen der Hauptort und das vermeintlich „blaue Band“ der Ruhr.


ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Wickede hat ein neues Heimatlied, welches jetzt als 5-minütiges Musik-Video auf „YouTube“ unter dem Titel „Sterne an der Ruhr“ als intonierte Liebeserklärung einiger Bürger an ihren Heimatort veröffentlicht wurde. FOTO: ANDREAS DUNKER
Wickede hat ein neues Heimatlied, welches jetzt als 5-minütiges Musik-Video auf „YouTube“ unter dem Titel „Sterne an der Ruhr“ als intonierte Liebeserklärung einiger Bürger an ihren Heimatort veröffentlicht wurde. FOTO: ANDREAS DUNKER