Neuer Chef in der Polizei-Wache in Werl

29. Juli 2019

WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE / WELVER. Der 55-jährige Dirk Daniel aus Büderich ist neuer Leiter der Polizeiwache Werl. Der „Erste Polizeihauptkommissar“ ist damit der Vorgesetzte von mehr als 40 uniformierten Beamten, die in der Stadt Werl sowie den Gemeinden Ense, Welver und Wickede (Ruhr) ihren Dienst verrichten. – Die Stelle war ausgeschrieben worden, nachdem Amtsvorgänger Hans Schäfers (61) am 25. April 2019 plötzlich und unerwartet verstorben war.

Der Erste Polizeihauptkommissar (EPHK) Dirk Daniel, der gebürtig aus Werl stammt, war zuvor Dienstgruppenleiter in der Leitstelle der Kreispolizeibehörde in Soest. Zusammen mit dem stellvertretenden Werler Wachleiter Polizeihaupthauptkommissar Holger Luck (52) hatte er in den vergangenen Wochen aber parallel schon kommissarisch die Führung der Polizei im westlichen Kreis Soest übernommen. Nun erfolgte seine offizielle Ernennung durch Landrätin Eva Irrgang (CDU).

Den Raum Werl kennt Dirk Daniel unter anderem auch aus seiner 15-jährigen Erfahrung als Dienstgruppenleiter in diesem Wachbereich. Eltern und Bruder wohnen inzwischen zudem in Wickede-Wiehagen. Von daher besteht auch ein guter Kontakt in die Ruhrgemeinde.

Mit Kriminalhauptkommissarin Cornelia Birkenhauer (geb. Hirsch) aus Wickede war zum Jahresanfang auch die Führung der Werler Kriminalpolizei neu besetzt worden (wir berichteten).

Dirk Daniel ist seit 23 Jahren als Polizist im Kreis Soest tätig

An seinem Beruf als Polizist, den er seit nunmehr 39 Jahren ausübt, gefällt Dirk Daniel vor allem „der Umgang mit Menschen“. Er ist seit 1996 in der Kreispolizeibehörde Soest tätig. Von 1997 bis 2012 war er bereits als Dienstgruppenleiter in Werl. Weitere Stationen waren die Wache in Lippstadt, die Leitung der Führungsstelle der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz sowie die Leitstelle der Behörde.

Es freue ihn immer wieder, wenn er im Dienst jemandem helfen könne. Andererseits belaste ihn die Überbringung von Todesnachrichten insbesondere in Bezug auf jüngere Familienmitglieder, meint Daniel in Bezug auf seinen Beruf.

Als Problem im ländlichen Bereich mit großen und weniger stark besiedelten Bezirken sieht der neue Wachleiter die weniger sichtbare polizeiliche Präsenz sowie bei großen Einsatzlagen eventuell die fehlende schnelle Unterstützung durch weitere Kräfte.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Erster Polizeihauptkommissar Dirk Daniel ist neuer Leiter der Werler Wache. Landrätin Eva Irrgang und Polizeidirektor Jochen Brauneck führten Daniel am heutigen Montag (29. Juli 2019) offiziell in sein Amt ein. FOTO: KREISPOLIZEIBEHÖRDE SOEST / WOLFGANG LÜCKENKEMPER
Erster Polizeihauptkommissar Dirk Daniel ist neuer Leiter der Werler Wache. Landrätin Eva Irrgang und Polizeidirektor Jochen Brauneck führten Daniel am heutigen Montag (29. Juli 2019) offiziell in sein Amt ein. FOTO: KREISPOLIZEIBEHÖRDE SOEST / WOLFGANG LÜCKENKEMPER