Rathaus und Bauhof telefonisch nicht erreichbar

19. August 2019

WICKEDE (RUHR). Das Rathaus und der Bauhof der Gemeinde Wickede (Ruhr) sind am Mittwoch, 21. August 2019, zeitweise nur eingeschränkt telefonisch erreichbar. Grund für die temporäre Störung ist die Rufnummern-Portierung für die kommunale Verwaltung durch die „Deutsche Glasfaser“.

„Notwendig ist diese Maßnahme aufgrund des neuen Vertrags mit der Deutschen Glasfaser“, erläutert dazu Daniel Dahmann aus der IT-Abteilung. Geplant sei, dass die „Deutsche Telekom“ die bisherigen Leitungen im Laufe des Vormittags deaktiviere. Im Anschluss solle dann direkt die Übernahme durch die „Deutsche Glasfaser“ erfolgen.

Spätestens am Donnerstag sollten Rathaus und Bauhof wieder uneingeschränkt telefonisch erreichbar sein, heißt es seitens der Verwaltung.

Acht Amtsleitungen mit rund 50 Nebenstellen betroffen

Betroffen seien acht Amtsleitungen für rund 50 Nebenstellen, erklärte die für die Organisation zuständige stellvertretende Fachbereichsleiterin Andrea Leipnitz am heutigen Montag (19. August 2019) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Die bisherige zentrale Rufnummer „915-0“ des Rathauses und des Bauhofes blieben dabei erhalten. Denn es handele sich nur um eine technische Umstellung der Telefonleitungen auf den neuen Anbieter.

Die drei Schulen und das Freibad der Kommune verfügten über eigene Telefonanschlüsse und andere Rufnummern und seien somit nicht von der Maßnahme betroffen, so Leibnitz.

Wochenlange Probleme bei der Portierung der Rufnummer der Sekundarschule

Bei der Rufnummer-Portierung für die kommunale Sekundarschule im Hövel war es übrigens zu einer erheblichen Verzögerung gekommen und die Bildungseinrichtung war wochenlang telefonisch nicht unter ihrer üblichen Rufnummer erreichbar.

Gemeindeverwaltung bittet Bürger um Verständnis

Für die temporäre Störung der Telefon- und Telefax-Verbindungen am Mittwoch bittet die Gemeindeverwaltung die Bürger bereits im Voraus um Verständnis.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)
FOTO: GEMEINDE WICKEDE (RUHR)