Wickeder würden sich ihren Pfarrer als neuen Superintendenten wünschen

11. November 2019

WICKEDE (RUHR). Pfarrer Dr. Christian Klein hat ein „Heimspiel“, wenn sich die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg am 23. November 2019 im Bürgerhaus in Wickede trifft. Ob er dabei „nur“ als örtlicher Gemeindepfarrer und Synodalassessor, sprich als Stellvertreter, oder sogar als möglicher Nachfolger für den ausscheidenden Superintendenten Dieter Tometten aus Soest dabei ist, bleibt bis Mitte November 2019 offen. Denn weder Klein noch ein Sprecher des Kirchenkreises wollten sich dazu auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ aktuell konkret äußern. Möglich sei alles, erklärte hingegen der Lippstädter Pfarrer Christoph Peters als Vorsitzender des Nominierungsausschusses vielsagend.

In der evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) würden viele Gläubige Pfarrer Dr. Christian Klein den Aufstieg in das Amt des Superintendenten zutrauen und ihn sich sogar in dieser Funktion wünschen. – Dies machten mehrere aktive Gemeindemitglieder an diesem Wochenende im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ ganz deutlich.

Durch ideenreiche und engagierte Art manches Projekt „angeschoben“

Andererseits wäre es für die Ruhrgemeinde allerdings ein herber Verlust, sollte Klein wirklich leitender Geistlicher des Kirchenkreises werden und damit als Gemeindepfarrer aufhören, so die einhellige Meinung. Denn durch seine ideenreiche und engagierte Art habe er in Wickede manches erfolgreiche Projekt „angeschoben“, bilanzierten unsere Gesprächspartner übereinstimmend.

Trotzdem würden sie dem örtlichen Diaspora-Pfarrer und Assessor des Kirchenkreises den weiteren Aufstieg auf der kirchlichen Karriereleiter zum Superintendenten durchaus gönnen.

Federführende Mitwirkung bei der Fusion der beiden Kirchenkreise Arnsberg und Soest

Durch seine geschäftsführende Tätigkeit bei der Vereinigung der ehemals selbstständigen Kirchenkreise Arnsberg und Soest sowie durch seine Funktion als offizieller Stellvertreter des Superintendenten sei Klein schließlich für das Amt als geistlicher Leiter des Kirchenkreises prädestiniert, hieß es.

Pfarrer Dr. Christian Klein dementierte Gerüchte über Kandidatur

Pfarrer Dr. Christian Klein hatte Gerüchte über seine möglichen Ambitionen für das Amt des Superintendenten zu kandidieren hingegen vor einigen Monaten auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ noch dementiert. – Ob es bei diesem Dementie bleibt, bleibt abzuwarten.

Zum Ende dieser Woche will der Kirchenkreis jedenfalls die nominierten Kandidaten zur Wahl des Superintendenten durch die Kreissynode offiziell benennen. Diese tagt am 23. November 2019 im Bürgerhaus in Wickede.

Dabei soll erstmals kurz über die potentiellen Nachfolger für den im Mai 2020 aus Altersgründen aus dem Amt scheidenden Superintendenten Dieter Tometten aus Soest vor rund 160 Synodalen und anderen Teilnehmern informiert werden.

Drei nominierte Kandidaten bewerben sich als Nachfolger für Superintendent Dieter Tometten

Insgesamt gäbe es drei Kandidaten, erklärte Kirchenkreis-Pressesprecher Hans-Albert Limbrock am heutigen Montag (11. November 2019) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Der Öffentlichkeit persönlich vorgestellt würden die nominierten Kandidaten dann am 10. Januar 2019.

Am 18. Januar 2019 fände schließlich die Wahl zum neuen Superintendenten durch die Kreissynode – dem obersten Entscheidungsgremium des Kirchenkreises – im Kirchenzentrum in Meschede statt.

Der Synode gehörten Vertreter aus den Presbyterien, den Leitungsgremien der Kirchengemeinden sowie den Gemeinde- und Kreispfarrern und einige berufene Mitglieder an, heißt es seitens der evangelischen Kirche.

Geheimnis wird Ende dieser Woche gelüftet – Dann werden Namen genannt

Ob Pfarrer Dr. Christian Klein (57) zu den drei nominierten Kandidaten zur Wahl des Superintendenten gehört und welchen der drei Bewerber die Kreissynode Anfang 2020 wählt, bleibt abzuwarten.

Das Geheimnis, ob der 57-jährige evangelische Geistliche aus Wickede überhaupt zur Verfügung steht und seinen Hut in den Ring wirft, wird jedenfalls zum Ende dieser Woche bei einem Termin mit Medienvertretern offiziell gelüftet. Viele evangelische Christen aus Wickede würden dies wohl gerne sehen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


ZUR PERSON: Synodalassessor Pfarrer Dr. theol. Christian Klein

Dr. theol. Christian Klein wurde am 23. März 1962 in Dülken, heute Stadtteil von Viersen, am Niederrhein geboren und wuchs dort auf.

Nach dem Abitur im Jahre 1981 absolvierte er ein Studium der evangelischen Theologie und Pädagogik in Münster, Marburg und Bonn. Dieses schloss er im Jahre 1992 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster mit seiner Promotion ab. Danach arbeitete der Doktor der Theologie als Vikar in Hamm, bevor er seine erste Pfarrstelle in Bockum-Hövel antrat.

Seit zehn Jahren als Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) tätig

Die offizielle Einführung von Dr. Christian Klein als Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) erfolgte am 9. November 2009 – also vor nunmehr genau zehn Jahren. Damals zählte die Wickeder Diaspora-Gemeinde knapp 2.400 Mitglieder. – In Folge erheblicher Zerwürfnisse unter der Leitung seines Amtsvorgängers Pfarrer Peter Fischer musste Klein die Gläubigen erst einmal wieder einen, ein neues Presbyterium für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gewinnen und die Gemeindeaktivitäten wieder beleben. All dies gelang ihm hervorragend.

Nach Reduzierung der Pfarrstelle erfolgte überörtliches Engagement auf Kirchenkreis-Ebene

Im Jahre 2015 wurde die Pfarrstelle in Wickede auf Grund der gesunkenen Zahl der Gemeindeglieder von einer Vollzeitstelle auf eine 75-Prozent-Stelle reduziert.

Deshalb war Klein fortan noch ein Viertel seiner Arbeitszeit mit anderen Aufgaben beschäftigt. Unter anderem übernahm er dabei auch die Federführung bei der Zukunftsplanung für den Kirchenkreis Arnsberg sowie anschließend die umfangreichen Vorbereitungen für die Vereinigung der beiden bis dato selbstständigen Kirchenkreise Arnsberg und Soest.

Halbtagsstelle mit zweitem Pfarrer zur Unterstützung auf Gemeinde-Ebene

Auf Grund der zunehmenden Inanspruchnahme von Wickedes Gemeindepfarrer auf Kirchenkreis-Ebene erhielt Dr. Christian Klein am 1. September 2018 den Pfarrer Ernst Pallmann aus Iserlohn mit einer halben Stelle zur Unterstützung in der Ruhrgemeinde.

Synodalassessor im neu gebildeten Kirchenkreis Soest-Arnsberg

Mit der Fusion der Kirchenkreise Arnsberg und Soest am 1. Januar 2019 wurde Klein auch Synodalassessor im neu gebildeten Kirchenkreis Soest-Arnsberg und damit offizieller Stellvertreter von Superintendent Dieter Tometten.

Zudem gehört er dem Kreissynodalvorstand (KSV) als Leitungsgremium des Kirchenkreises an.

Als Religionslehrer ist er außerdem noch immer in der Engelhard- und der Melanchthon-Grundschule in Wickede sowie im LWL-Berufskolleg in Hamm beschäftigt.

Seit 2010 ist Klein nebenbei zudem als Trainer der Arbeitsgemeinschaft Kurzgespräch in Seelsorge und Beratung e.V. (AgK) in der Weiterbildung tätig.

Öffentlichkeitswirksame Kultur- und Musikveranstaltungen und Ökumene

Öffentlichkeitswirksam veranstaltete Pfarrer Klein zusammen mit motivierten ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern regelmäßig kulturelle und musikalische Events in der Kirchengemeinde, die eine gesellschaftliche Bedeutung für die gesamte Kommune besitzen.

Die Ökumene, sprich: das Miteinander mit den katholischen Christen, ist ihm dabei eine Herzensangelegenheit.

Dr. Christian Klein ist verheiratet mit Sylvia Hölscher-Klein, mit der er in Wiehagen wohnt, und hat zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe.

Als stellvertretender Kassierer ist er im Angelsportverein Ruhrtal e.V. aktiv. Neben dem Angeln ist das Tauchen sein weiteres Hobby. Zudem ist er bekennender Fan des Fußball-Clubs „Borussia Mönchengladbach“.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Synodalassessor Pfarrer Dr. Christian Klein ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Synodalassessor Pfarrer Dr. Christian Klein ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER