Erster hauptamtlicher Leiter der Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense verstorben

12. November 2019

ARNSBERG-HOLZEN / WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Die Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense trauert um ihren ersten hauptamtlichen Leiter Alfons Senft (* 4. August 1944; † 8. November 2019). Der 75-jährige wohnte zuletzt in Arnsberg-Holzen.

Kantor Alfons Senft nahm am 1. Oktober 1979 seine Arbeit als erster Leiter der Musikschule auf, die bis heute in einer interkommunalen Kooperation gemeinsam von der Stadt Werl sowie den Gemeinden Ense und Wickede (Ruhr) und Ense getragen wird.

Seit dem 6. Januar 1980 genossen unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Region die musikalische Bildung dieser Einrichtung. Die Verwaltung obliegt dem Kulturamt der Stadt Werl, wo sich im Alten Rathaus auch die Übungsräume befinden.

In Wickede wurde der Musikschulunterricht anfänglich in den Räumlichkeiten der Melanchthon-Grundschule und später auch im Bürgerhaus abgehalten.

Alfons Senft hat das Fundament für die Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense gelegt und bis zu seinem Ruhestand am 1. September 2004 maßgeblich zu deren erfolgreicher Entwicklung beigetragen.

Als Organist und Kantor der katholischen Pfarrgemeinde St. Walburga in Werl sowie Leiter verschiedener Chöre in der Region hatte Senft bereits ab 1971 erste Kontakte in den Raum Werl.

Wegbegleiter beschreiben Senft als ehrgeizig, ideenreich und engagiert und loben die Arbeit des regional bekannten Musikus’ „in höchsten Tönen“.

In einem Nachruf der Stadt Werl erklärt diese zu Alfons Senft: „Dank seiner hohen Fachkenntnis auf musikalisch-pädagogischem Gebiet – aber auch nicht zuletzt aufgrund seiner organisatorischen Fähigkeiten – konnte er der Musikschule als ihr erster hauptamtlicher Leiter ein unverwechselbares Profil geben, welches ihr in den nachfolgenden Jahrzehnten bis heute einen ausgezeichneten Ruf verleiht.“

Das Seelenamt für den Verstorbenen ist am morgigen Mittwoch, 13. November 2019, um 14.30 Uhr in der katholischen St.-Johannes-Kirche in Holzen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Musikschule in Werl ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die Musikschule in Werl ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER