Ein liberaler und ökumenischer Geist(licher): Pastor Peter Bornhoff (†)

16. November 2019

ECHTHAUSEN. Pastor Peter Bornhoff ist tot. Nach mehrmonatiger Krankheit sei der langjährige Echthausener Dorfpfarrer und Geistliche Rat am gestrigen Freitagvormittag im Alter von 84 Jahren in seinem Wohnhaus verstorben, teilte Pfarrer Thomas Metten von der katholischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Samstag (16. November 2019) gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

Das Totengebet für den Verstorbenen sei am kommenden Freitag um 19 Uhr und das Seelenamt am Samstag um 9 Uhr in der St.-Vinzenz-Kirche, wo Bornhoff mehr als 30 Jahre als Priester gewirkt habe, so Metten. Die Beisetzung des Verstorbenen erfolge anschließend in der Familiengruft der Bornhoffs auf dem örtlichen Kommunalfriedhof, wo auch bereits die Eltern des Verstorbenen bestattet seien.

Ehemaliger Dorfpfarrer nahm bis vor einem Jahr immer noch am Ortsgeschehen teil

Bis zu einem Oberschenkelbruch und einer späteren bakteriellen Entzündung der Wunde hätte Pfarrer i. R. Peter Bornhoff – trotz seines hohen Alters – immer noch am gesellschaftlichen und kirchlichen Leben seines Heimatdorfes Echthausen teilgenommen und sei ein gern gesehener Gast bei vielen Veranstaltungen gewesen, berichtete Pfarrer Thomas Metten. Seit zirka einem Jahr sei Peter Bornhoff dies dann leider nicht mehr vergönnt gewesen und sein Bruder und eine häusliche Pflegekraft hätten sich um ihn gekümmert.

Geselliger und humorvoller Seelsorger

Charakteristisch für Pastor Peter Bornhoff waren sein verschmitztes Lächeln, sein hintergründiger Humor und seine gesellige Art, die sich unter anderem durch die Teilnahme an vielen örtlichen Veranstaltungen, aber auch durch das gemeinsame Kartenspiel mit Freunden zeigte. Des Weiteren zeichnete ihn seine Verbundenheit zur Dorfgemeinschaft aus. Zudem hielt er an Traditionen fest und war doch aufgeschlossen für das Moderne.

Ein besonderes Faible hatte er in seiner Freizeit für eine riesige Modelleisenbahn, die sich im großen Pfarrhaus über zwei Räume erstreckte. Diese führte er Gästen gerne vor und ließ sie – unter Anleitung – auch ein paar Runden damit fahren.

Ein liberaler und ökumenischer Geist(licher)

Pastor Peter Bornhoff war der letzte Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Vinzenz Echthausen, der im Pfarrhaus neben der katholischen St.-Vinzenz-Kirche residierte. Mehr als 30 Jahre lang war er der Seelsorger der Menschen vor Ort.

Von der offenen Art des katholischen Dorfpfarrers Bornhoff zeugt, dass er bereits 1979 die ersten Messdienerinnen einführte. Damals waren Mädchen am Altar noch lange nicht in jeder Pfarrei üblich.

Der ökumenische Geist von Peter Bornhoff wurde nicht zuletzt durch seine langjährige Verbundenheit zum evangelischen Pfarrer Peter Fischer in Wickede deutlich, der während seiner Amtszeit in der Ruhrgemeinde mehrfach mit Bornhoff den gemeinsamen Namenstag feierte. Denn auf diesen legte Bornhoff mehr Wert als auf seinen eigenen Geburtstag.

So ehrte Echthausen seinen langjährigen Dorfpfarrer Peter Bornhoff alljährlich an dessen Namenstag „Peter und Paul“ mit einem kleinen Empfang unter freiem Himmel am Pfarrheim, welches zwischen 1983 und 1985 in seiner Amtszeit erbaut worden war. Ausrichter für dieses gemütliche Beisammensein war jeweils die Schützenbruderschaft St. Vinzentius, dessen Präses Bornhoff über viele Jahre war.

Gebürtig aus Breslau, aufgewachsen in Bielefeld und seit 1978 in Echthausen

Peter Bornhoff wurde am 23. April 1935 in Breslau geboren und wuchs ab 1946 in Bielefeld auf. Er studierte später Theologie in Münster, Paderborn und Freiburg. Am 21. Dezember 1963 erfolgte seine Priesterweihe in Paderborn.

Nach Vikarsstellen in Iserlohn (St. Aloysius), Lünen (Herz Jesu), Hüsten (St. Petri) und Lendringsen (St. Josef) wurde er am 8. Oktober 1978 erst Pfarrverwalter und am 5. Juli 1990 dann Pfarrer der katholischen St.-Vinzenz-Kirchengemeinde in Echthausen, die ihn am 23. August 2009 nach 31 Jahren segensreichen Wirkens mit einem großen Fest aus diesem Amt in den Ruhestand verabschiedete.

Zum Weihnachtsfest am 24. Dezember 2009 hatte der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker den ehemaligen Echthausener Pfarrer übrigens zum „Geistlichen Rat“ ernannt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Der katholische Dorfpfarrer Peter Bornhoff (†) ARCHIVFOTOS: ANDREAS DUNKER
Der katholische Dorfpfarrer Peter Bornhoff (†) ARCHIVFOTOS: ANDREAS DUNKER