Standesamt traut Brautpaare künftig auch in Echthausen und Wimbern

5. Dezember 2019

WICKEDE (RUHR). Das Standesamt der Gemeinde Wickede (Ruhr) bietet ab sofort neue Trauorte an. Während die Brautpaare in der Ruhrgemeinde bislang nur im Rathaus oder im Bürgerhaus den Bund der Ehe schließen konnten, bietet die Gemeindeverwaltung die Amtshandlung der bürgerlichen Eheschließung nunmehr auch außerhalb dieser kommunalen Gebäude an. Zu bestimmten Terminen wird das Standesamt auf besonderen Wunsch der Brautleute in das Hotel und Restaurant „Alte Poststation“ in Wimbern oder das „Gasthaus Schulte“ in Echthausen verlegt. – Die ersten, die diesen neuen Service nutzen wollen, sind Tanya Gwinnell und André Hunecke, die sich am 7. Dezember 2019 in der historischen Postation in Wimbern das Ja-Wort geben wollen.

Bereits in der Vergangenheit seien diese Lokalitäten häufiger von Paaren als Trauorte gewünscht worden, erklärte die Standesbeamtin Regis Backs dazu. Dies sei bislang jedoch noch nicht möglich gewesen. Denn dazu müssten besondere Voraussetzungen von Räumen und das jeweilige Hausrecht geklärt sein.

Vier Gaststätten als Außenstellen des Standesamtes im Gespräch

Da die Gemeinde Wickede (Ruhr) selbst über keine historischen Gebäude oder sonstige außergewöhnlichen Räumlichkeiten als „besondere Trauorte“ verfüge, sei man mit den Gastronomiebetrieben „Alte Poststation“ in Wimbern und „Gasthaus Schulte“ in Echthausen und „Haus Gerbens“ in Wickede sowie dem „Fischhof Baumüller“ ins Gespräch gekommen. Alle hätten Interesse gezeigt. Die beiden letztgenannten allerdings erst für das kommende Jahr 2020. – Hintergrund sei die gestiegene Nachfrage nach „besonderen Trauorten“ in der jüngsten Vergangenheit gewesen.

Kommune will nach einjähriger Probezeit eine Bilanz ziehen

Das Standesamt und Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) freuen sich über die Bereitschaft der Beteiligten. Wichtig sei es jetzt erst einmal Erfahrungen zu sammeln und nach einem Probejahr eine Bilanz zu ziehen.

„Zunächst sollen die alternativen Orte vorzugsweise für Trauungen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten herangezogen werden, also am Samstag und eventuell auch am Freitagnachmittag“, betonte Standesbeamtin Regis Backs. Dafür werde das Angebot an Zeiten für Trauungen außerhalb der Öffnungszeiten erweitert. Bis Jahresende 2019 stünden der 7., 14. und 21. Dezember innerhalb gewisser Zeiten zur Verfügung.

Im kommenden Jahr jeweils der erste und der dritte Samstag des Monats

Ab Januar 2020 würden dann jeweils der erste und dritte Samstag im Monat für Trauungen seitens der Kommune angeboten.

Interessierte Brautleute könnten beim Standesamt, wie bisher üblich, den Tag für ihre Trauung besprechen, so Backs und Michalzik. Dann müsse das Paar diesen Termin und alles Weitere selbstständig mit dem jeweiligen Restaurant abklären. Wenn das Procedere verbindlich mit dem Gastronomiebetrieb geregelt sei, bestätige das Standesamt den Termin und die Trauung außerhalb des Rathauses.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die "Alte Poststation" in Wimbern ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die "Alte Poststation" in Wimbern ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Das Gasthaus Schulte in Echthausen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Das Gasthaus Schulte in Echthausen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER