Kommentar

Bike-Park: Ein Appell an die Vernunft

18.02.2020

WICKEDE (RUHR). Gibt es in der Gemeinde Wickede (Ruhr) wirklich einen Bedarf in der Bevölkerung für einen Bike-Park? Ist es den Bürgern und Steuerzahlern zuzumuten, dass die ohnehin schon überaus hoch verschuldete Kommune noch neue Kredite für ein solches Prestige-Projekt der CDU aufnimmt? Und ist es ökologisch sinnvoll das kleine verbliebene kommunale Wäldchen für das Hobby einiger weniger Mountain-Biker aus seinem Dornröschen-Schlaf zu reißen? – Diese Fragen sollten sich die 33 Mitglieder des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) nochmals gewissenhaft stellen, bevor sie in ihrer Sitzung am heutigen Dienstagabend (18. Februar 2020) in der Gemeindehalle in Echthausen über den Bau des teuren und unnötigen „Bike-Parks“ gegenüber dem Freibad entscheiden.

Bedarf für Bike-Park?

Zur ersten Frage: Gibt es in der Gemeinde Wickede (Ruhr) wirklich einen Bedarf in der Bevölkerung für einen Bike-Park?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Denn es gibt leider kein Votum darüber, ob sich für die Realisierung des Bike-Parks eine Mehrheit in der Bürgerschaft aussprechen würde oder nicht.

Fakt ist aber, dass bei den bisherigen Informationsveranstaltungen der CDU kaum Jugendliche aus Wickede ihr Interesse für das Projekt bekundet haben. Vielmehr waren es fast ausschließlich Lobbyisten aus Fröndenberg, die sich für den Bau des Bike-Parks auf Wickeder Gebiet und mit Wickeder Steuergeldern stark gemacht haben.

Unterstützt wurden sie dabei von wenigen Christdemokraten sowie einer Schreiberin der örtlichen Tagespresse, deren Familie privat im Zweiradsport aktiv ist und das Projekt wohl nicht zuletzt deshalb forciert.

Der führende Kopf aus Fröndenberg – Dennis Diete vom „NSD Racing Team“ – hat zudem ein kommerzielles Interesse an der Verwirklichung des Wickeder Bike-Parks, da er offenbar mit und für Sponsoren aus der Biker-Szene arbeitet.

Dass sich CDU-Chef Thomas Fabri und Walter Bechheim als „Sachkundiger Bürger“ und Fahrrad-Enthusiast gerade auf diesen jungen Mann und seine Zusagen für die Zukunft stützen, mutet schon sehr naiv an. Denn auf der Homepage des „NSD Racing Teams“ lässt sich schnell erkennen, dass es sich nicht um einen großen und seriösen Verein, sondern um eine kleine Gruppe von Heranwachsenden handelt, die teils illegale Aktionen mit ihren Bikes machen.

Beim „Politischen Frühling“ von Streetworker Frank Hake im evangelischen Martin-Luther-Haus haben sich die dortigen Jugendlichen aus Wickede hingegen für einen Soccer-Court (Ballspielplatz) und nicht für eine Mountain-Bike-Rennstrecke ausgesprochen. Argumentiert wurde dabei unter anderem damit, dass sich viele Jugendliche die teuren Bikes und die dazugehörige Ausrüstung gar nicht leisten könnten.

Scheinbar kein Vertrauen in Nachhaltigkeit des Projektes: LEADER-Förderung verworfen

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) scheint von dem Projekt seiner Partei selbst nicht so richtig überzeugt zu sein. Denn er kippte kurzerhand die ursprünglich angedachte LEADER-Förderung mit der Begründung, dass es sich um eine Trendsportart handele, die vielleicht nur kurze Zeit anhalte.

Investitionen in LEADER-Projekte müssen hingegen nachhaltig sein und mindestens zwölf Jahre bestand haben. Wird dies nicht gewährleistet, müssen bezogene Fördergelder im Nachhinein eventuell zurückgezahlt werden. – Dieses Risiko schien dem Bürgermeister in Bezug auf den avisierten Bike-Park wohl zu groß zu sein.

Nun mag man sagen, dass es zu Anfang immer ein paar Neugierige gibt, die ein kostenloses Freizeit-Angebot wie den Bike-Park nutzen würden.

Im Englischen würde man deshalb wohl von einem „nice to have“ (deutsch: „schön zu haben“) sprechen.

Finanzielle Zumutung für hoch verschuldete Gemeinde Wickede (Ruhr)

Damit wären wir jedoch bei der zweiten ganz wesentlichen Frage: Ist es den Wickeder Bürgern und Steuerzahlern zuzumuten, dass die ohnehin schon überaus hoch verschuldete Kommune noch neue Kredite für ein solches Prestige-Projekt der CDU und einiger ganz weniger Mountain-Bike-Fans aufnimmt, die vornehmlich aus der Nachbarstadt Fröndenberg stammen?

Die Antwort in diesem Falle ist ganz klar: Nein, es ist den Wickeder Bürgern nicht zuzumuten, dass sich die Kommune für ein solch vermeintliches Prestige-Projekt der CDU noch mehr verschuldet als bislang ohnehin schon.

Denn der Schuldenberg der Gemeinde Wickede (Ruhr) lag bereits 2019 bei rund 28 (!) Millionen Euro, wenn die Verbindlichkeiten der Gemeindewerke Wickede (Ruhr) GmbH mit berücksichtigt werden. Und auch der laufende Finanzhaushalt 2020 ist defizitär.

Kommune gibt Geld aus, was sie gar nicht hat

Die Gemeinde will für den Bike-Park also Geld ausgeben, welches sie gar nicht hat.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die im Haushalt eingeplante Summe von 80.000 Euro nur die voraussichtlichen Kosten für den Bau dieses Parts des Projektes sind und weitere Mittel für eine von der SPD vorgeschlagene „Multifunktionale Freizeit-Anlage“ noch gar nicht eingepreist wurden. Gleiches gilt für den Abriss des auf dem Grundstück befindlichen maroden Wohnhauses. Was ein Rückbau dieser Immobilie kostet, wurde noch gar nicht ermittelt.

Millionen-Projekte mit höherer Priorität

Hinzu kommen weitere erhebliche Faktoren, die die finanziell ohnehin schon sehr angespannte Situation der Gemeinde Wickede (Ruhr) noch prekärer machen werden. Denn nach knapp 8 Millionen Euro an Investitionen in den Um- und Ausbau des Schulzentrums im Hövel kalkuliert die Kommune bereits 6,7 Millionen Euro für die Sanierung des maroden Bürgerhauses. Hinzu kommen rund 200.000 Euro für die Gemeindehalle in Echthausen, ein zweites kommunales Veranstaltungszentrum, welches sich Wickede (Ruhr) leistet.

Eine dreiviertel Million Euro ist zudem für den Bau neuer Sanitäranlagen und einer geschlossenen Pausenhalle der Melanchthon-Grundschule vorgesehen. Und die Engelhard-Grundschule und die kommunalen Kindergärten in Echthausen und Wiehagen müssen ebenfalls dringend modernisiert und teilweise erheblich erweitert werden, um dem steigenden Bedarf an Ganztagsbetreuung gerecht zu werden.

Hinzu kommen die Ausgaben für die Erneuerung des Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage „Im Ohl“, die mit 350.000 im Haushaltsplan veranschlagt sind.

Was die Instandhaltung und Modernisierung des kommunalen Freibades sowie weiterer Sportstätten in den nächsten Jahren kostet, ist noch nicht genau absehbar.

Die dringend erforderliche Instandhaltung und Erneuerung von Straßen und Wegen hingegen wird auf zirka 7 Millionen Euro geschätzt.

Es gibt also durchaus wichtigere Prioritäten als einen „Bike-Park“, dessen Pflege und Instandhaltung noch zusätzliche Kosten verursachen.

Ökologisch sinnvoll kleines Wäldchen aus dem Dornröschen-Schlaf zu reißen?

Die Frage „Ist es ökologisch sinnvoll das kleine verbliebene kommunale Wäldchen für das Hobby einiger weniger Mountain-Biker aus seinem Dornröschen-Schlaf zu reißen?“ darf angesichts des offensichtlich notwendigen Sparzwangs der Kommune also fast vernachlässigt werden. Trotzdem sei erwähnt, dass der kleine Baumbestand mit seinem Unterholz eine der wenigen verbliebenen Rückzugsflächen für Wildtiere ist, nachdem der benachbarte Hövelwald auf Grund von Sturmschäden und Borkenkäfer-Befall fast komplett abgeholzt wurde.

Bei Berücksichtigung aller Argumente pro und contra des Baus eines „Bike-Parks“ und insbesondere angesichts der desolaten Finanzsituation der Kommune müsste die Entscheidung des Rates am heutigen Dienstagabend also vernünftigerweise gegen das Projekt ausgehen. – Alles andere wäre Irrsinn!

Insbesondere nach dem kürzlichen Hinweis der nordrhein-westfälischen Gemeindeprüfungsanstalt, dass die kleine Gemeinde Wickede (Ruhr) auf viel zu großem Fuß lebe.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


UPDATE: Der Bike-Park wurde am Dienstagabend (18. Februar 2020) leider mit 29 Ja-Stimmen von CDU, SPD, Grünen und FDP und lediglich 4 Gegenstimmen (komplette BG-Fraktion und Helmut Bäcker von der SPD) ohne größere Diskussionen "durchgewunken". Unser "Appell an die Vernunft" blieb leider von dem meisten Gemeinderatsmitgliedern unerhört. – In der Demokratie entscheidet eben die häufig Mehrheit und nicht die Vernunft!

ANZEIGE
Das brach liegende Areal gegenüber dem kommunalen Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) mit der ehemaligen Tennis-Anlage und dem kleinen Wäldchen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Das brach liegende Areal gegenüber dem kommunalen Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) mit der ehemaligen Tennis-Anlage und dem kleinen Wäldchen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Blick vom abgeholzten Hövelwald auf das kleine Wäldchen "Im Winkel" gegenüber dem kommunalen Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Blick vom abgeholzten Hövelwald auf das kleine Wäldchen "Im Winkel" gegenüber dem kommunalen Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Das ehemalige Tennis-Gelände und das kleine Wäldchen am kommunalen Freibad im Osten von Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Das ehemalige Tennis-Gelände und das kleine Wäldchen am kommunalen Freibad im Osten von Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Das ehemalige Tennis-Gelände und das kleine Wäldchen am kommunalen Freibad im Osten von Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der Abriss des maroden Mehrfamilien-Wohnhauses der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Freibad ist in den 80.000 Euro im Haushalt 2020 noch nicht eingepreist. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der Abriss des maroden Mehrfamilien-Wohnhauses der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Freibad ist in den 80.000 Euro im Haushalt 2020 noch nicht eingepreist. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 07.04.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 14.04.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 21.04.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 28.04.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 05.05.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 12.05.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Schalke-Fan-Club: Saisonabschlussfeier

    Sa, 16.05.2020

    Saisonabschlussfeier des Schalke-Fan-Clubs „Wickeder Ruhrknappen“ am Samstag, 16. Mai 2020, um 15.04 Uhr, im Vereinsheim „Ohl Inn“ der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr), Fröndenberger Straße 77, Wickede – Übertragung des Spiels „SC Freiburg : FC Schalke 04“ auf Großbildleinwand

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 19.05.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 26.05.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 02.06.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 09.06.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 16.06.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 23.06.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Kleines Musik-Konzert von „BLUE THUMB“ in der Reihe „Schöne Töne live“

    Fr, 26.06.2020

    Kleines Konzert mit der Band „Blue Thumb“ aus Unna mit Blues, Jazz und Latin in der Reihe „Schöne Töne live“ am Freitag, 26. Juni 2020, um 20 Uhr, am Hofladen „Landverliebt“, Höhenweg 14, in Echthausen. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro sind im Vorverkauf im „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) und in der Ruhr-Apotheke sowie an der Abendkasse erhältlich.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 30.06.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • SSC Wickede: Prinzenschießen

    Fr, 03.07.2020

    Prinzenschießen des Schieß-Sport-Clubs (SSC) Wickede der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Wickede und Wiehagen am Freitag, 3. Juli 2020, um 19 Uhr, auf dem SSC-Schießstand in den Kellerräumen der kommunalen Sekundarschule, Ludgerusstraße 1, Wickede

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 07.07.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Schalke-Fan-Club: Frühschoppen

    Mo, 13.07.2020

    Frühschoppen des Schalke-Fan-Clubs „Wickeder Ruhrknappen“ am Montag, 13. Juli 2020, um 12.04 Uhr, auf dem Schützenfest der St.-Johannes-Bruderschaft am Bürgerhaus, Kirchstraße 4, in Wickede

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 14.07.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Schalke-Fan-Club: Frühschoppen

    Sa, 18.07.2020

    Sommer-Fest des Schalke-Fan-Clubs „Wickeder Ruhrknappen“ am Samstag, 18. Juli 2020, um 15.04 Uhr, im Vereinsheim „Ohl Inn“ der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr), Fröndenberger Straße 77, Wickede

BUTTON