Katholische Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede (Ruhr)

Keine öffentlichen Gottesdienste und kirchlichen Veranstaltungen mehr

15.03.2020

WICKEDE (RUHR). Die katholische Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz lasse ihre Gotteshäuser in Echthausen und Wickede trotz der aktuellen Coronavirus-Pandemie wie gewohnt als Ort des Gebetes und der Pastoral geöffnet. Allerdings verzichte die Gemeinde bis auf weiteres auf alle öffentlichen Gottesdienste, teilte Pfarrer Thomas Metten am heutigen Sonntag (15. März 2020) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

Zudem blieben auch das Pfarrheim in Echthausen und das Franziskus-Forum in Wickede geschlossen, da man alle kirchlichen Veranstaltungen auf Grund des Infektionsgeschehens abgesagt habe.

Der Entscheidung seien intensive Überlegungen vorausgegangen, so Metten. Wörtlich erklärte der katholische Geistliche: „Ich werde in dieser Zeit jeden Tag die Heilige Messe für unsere Gemeinde feiern und alle Gläubigen mit in das Gebet einschließen.“

Erstkommunion- und Firmvorbereitung wird ausgesetzt

Und weiter: „Über die Feier der Kar- und Osterliturgie und auch der Erstkommunion unserer Kinder kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verlässliche Information gegeben werden. (…) Aber als Vorsichtsmaßnahme zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen haben wir uns entschieden, die Kommunion- und Firmvorbereitung auszusetzen.“

Kein Publikumsbetrieb in Pfarrbüros in Echthausen und Wickede mehr gestattet

Eingestellt sei ab sofort zudem der Publikumsbetrieb in den beiden Pfarrbüros in Wickede und Echthausen, diese seien nur noch telefonisch zu den Öffnungszeiten oder per E-Mail erreichbar, erklärte Metten.

Die Telefonnummer des Hauptbüros in Wickede laute (0 23 77) 23 77 und die E-Mail-Adresse pfarramt@stantonius.de und die Kontaktdaten der Nebenstelle in Echthausen: 91 37 37 und st-vinzenz@gmx.de .

Pfarrer bittet Gemeindemitglieder um Verständnis, dass Gesundheitsmaßnahmen erst mal Vorrang haben

Pfarrer Metten bittet alle betroffenen Gemeindemitglieder um Verständnis, da die Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionswelle und damit Gesundheit der Gemeindemitglieder  aktuell absolute Priorität hätten. „Bleiben Sie gesund und im Gebet und durch Soziale Medien untereinander verbunden“, wünscht der katholischen Priester im Namen des gesamten Pastoral-Teams.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Gabenbereitung und Austeilung der Hostien

Bereits bei den Heiligen Messen am heutigen Sonntag (15. März 2020) hatte Pfarrer Metten einen erheblichen Rückgang bei den Gottesdienstbesucherzahlen bemerkt. Trotzdem sei noch mehr als die Hälfte der Gemeindemitglieder, die auch sonst sonntags in die Kirche kämen, da gewesen, zeigte sich der Geistliche erstaunt. Er habe bei der Austeilung der geweihten Hostien durch mehrmaliges Waschen mit Desinfektionsmitteln besonders auf die Handhygiene geachtet, so Metten. Zudem habe er den Kelch mit Wein nicht herumgereicht.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
So voll wie beim Silbernen Priesterjubiläum von Pfarrer Thomas Metten war die Kirche an diesem Wochenende nicht besetzt. Trotzdem kamen noch mehr als die Hälfte der üblichen Gottesdienst-Besucher zu den Heiligen Messen in die St.-Antonius-Kirche in Wickede und die St.-Vinzenz-Kirche in Echthausen. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
So voll wie beim Silbernen Priesterjubiläum von Pfarrer Thomas Metten war die Kirche an diesem Wochenende nicht besetzt. Trotzdem kamen noch mehr als die Hälfte der üblichen Gottesdienst-Besucher zu den Heiligen Messen in die St.-Antonius-Kirche in Wickede und die St.-Vinzenz-Kirche in Echthausen. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON