Gemeinderat Wickede (Ruhr)

SPD-Fraktion unter neuer Führung

29.09.2020

WICKEDE (RUHR). Dass der bisherige SPD-Ratsherr und Fraktionsvorsitzende Engelbert Gurka nach der Kommunalwahl am 13. September diesen Jahres nicht mehr dem politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) angehören würde und dass die SPD-Fraktion sich deshalb einen neuen Sprecher suchen musste, war klar. Fest stand aber auch, dass die SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Bürgermeister-Kandidatin Inga Westermann sich für genau diesen Posten zur Wahl stellen wollte. Dies hatte die Sozialdemokratin noch nach der Wahl im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" so erklärt. Um so mehr überraschte es am heutigen Dienstag (29. September 2020), dass die Ortsvereinsvorsitzende das wichtige Amt nunmehr doch nicht in Personalunion bekleiden wird. Denn die siebenköpfige Ratsfraktion wählte ein anderes Mitglied zu ihrem Sprecher.

Damit bleiben Ortsvereins- und Fraktionsvorsitz bei der SPD weiterhin getrennt. Denn die sozialdemokratische Fraktion wählte am gestrigen Montag (28. September 2020) im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung den alten und neuen Ratsherrn Julian Bräker (32) aus Wickede zu ihrem künftigen Vorsitzenden. Ein Akt, der nach dem offiziellen Beginn der Wahlperiode am 1. November 2020 voraussichtlich nur noch einmal formal bestätigt werden muss.

Der Diplom-Verwaltungswirt ist hauptberuflich als Beamter bei der Bezirksregierung in Arnsberg beschäftigt und war bislang ehrenamtlicher Geschäftsführer und Pressesprecher der SPD-Fraktion im Wickeder Gemeinderat. Den Kontakt zu den Medien will er auch als Vorsitzender weiterhin pflegen.

Einen neuen Geschäftsführer hat die von zehn auf sieben Mandatsträger erheblich geschrumpfte SPD-Fraktion hingegen nicht neu bestellt. Vielmehr verkleinerten die Sozialdemokraten ihren Fraktionsvorstand von bislang fünf auf nunmehr drei Köpfe.

Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende und gescheiterte Bürgermeister-Kandidatin Inga Westermann (39) gehört diesem wichtigen Gremium zwar an, allerdings "nur" als stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Der Dritte im Vorstand ist der bisherige Kassierer Hans Jürgen Lörenz (63) aus Echthausen.

Bislang war das Gremium wie folgt besetzt: Engelbert Gurka (Vorsitzender und Sprecher), Norbert Spieth (Stellvertretender Vorsitzender), Julian Bräker (Geschäftsführer und Pressesprecher), Inga Westermann (Schriftführerin) und Hans Jürgen Lörenz (Kassierer).

Wichtig zu wissen: Bei vielen wichtigen Entscheidungen in nicht-öffentlichen Vorgesprächen mit Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) im Rathaus sind nur die Vorsitzenden der im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) vertretenen Fraktionen von CDU, SPD, Grünen, BG und FDP zugegen. Die Stimme der Fraktionsführer hat also schon ein besonderes Gewicht bei vielen kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen.

Bei FDP, Grünen und CDU waren Partei- und Fraktionsvorsitz bislang in Personalunion. Die Bürgergemeinschaft (BG) hingegen hatte diese Funktionen in der letzten Wahlperiode bewusst gesplittet und auf zwei Personen aufgeteilt. Bei der SPD waren die beiden Ämter ebenfalls durch unterschiedliche Köpfe repräsentiert. So soll es vorerst wohl auch bleiben.

Jedenfalls setzte sich Julian Bräker bei der nicht-öffentlichen Wahl offenbar mit der Mehrheit der Stimmen gegen Inga Westermann durch.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
Der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Julian Bräker ARCHIVFOTO: SPD
Der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Julian Bräker ARCHIVFOTO: SPD
Die neue stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Inga Westermann ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die neue stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Inga Westermann ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der neue und alte SPD-Fraktionskassierer Hans Jürgen Lörenz ARCHIVFOTO: SPD
Der neue und alte SPD-Fraktionskassierer Hans Jürgen Lörenz ARCHIVFOTO: SPD

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON