Hygiene-Mängel bei Hosselmann

Kommen Montag Backwaren in die Filialen?

04.10.2020

WICKEDE (RUHR) / HAMM. Bleiben Auslage und Regale der Verkaufsfiliale der Bäckerei Hosselmann im Wickeder EDEKA-Supermarkt Heder am morgigen Montag erneut leer? – Eine Antwort auf diese Frage gab es von der Verwaltung der Hammer Großbäckerei bis zum heutigen Sonntagabend (4. Oktober 2020, 20 Uhr) leider nicht, obwohl die Redaktion unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" das Unternehmen an diesem Wochenende mehrfach um eine Stellungnahme bat. Denn am Donnerstagnachmittag hatte die Lebensmittelüberwachung des Ordnungsamtes der Stadtverwaltung Hamm die Produktion der Bäckerei Hosselmann in Bockum-Hövel kurzfristig "aus hygienischen Gründen" geschlossen. Daraufhin war die Verkaufsstelle an der Christian-Liebrecht-Straße in Wickede ebenso wie rund 200 weitere Hosselmann-Filialen ohne Ware geblieben. – Sprecher der alteingesessenen Großbäckerei aus Hamm hatten die genannten Probleme später gegenüber unsere Redaktion bestätigt und von der Abarbeitung einer umfangreichen Mängelliste durch Handwerker und eigenes Personal gesprochen.

"Unsere Bäckerei ist eine feste Größe auf dem Einkaufszettel der Feinschmecker aus der Region", heißt es auf der Homepage der Großbäckerei, die nun offenbar auch auf dem Kontrollzettel der Lebensmittelüberwachung einen besonderen Platz hat. Weiter schreibt das Unternehmen: "Traditionelles Backhandwerk, beste Zutaten und vielfältige, frische Produkte garantieren leckere Backwaren, die zur gesunden Ernährung beitragen. " – Und veröffentlichte direkt daneben zwischenzeitlich die Presse-Mitteilung der Stadt Hamm über die gravierenden Hygiene-Mängel, die zumindest vorübergehend zur Schließung der Produktion führten.

Keine Hygiene-Probleme in Filial-Räumen bekannt

Hygiene-Probleme in den Räumen der rund 200 Filialen sind bislang nicht bekannt. – Allerdings ist dies ein geringer Trost für die Kunden, da die dort zum Kauf und Verzehr angebotenen Backwaren und Torten offenbar unter hygienisch nicht einwandfreien Bedingungen am Hosselmann-Hauptsitz in Hamm hergestellt wurden. – Manchem Wickeder Kunden der Bäckerei mag sich da im Nachhinein noch in Gedanken der Magen umdrehen.

Der Spruch: "Wir tragen Verantwortung für Ihre Ernährung und sind uns dessen bewusst." auf der Hosselmann-Homepage klingt angesichts der Hygiene-Mängel übrigens fast schon wie Hohn.

Klar scheint im Übrigen zu sein, dass die Probleme in der Großbäckerei nichts mit den zunehmenden Coronavirus-Infektionen in Hamm zu tun haben. Denn am Freitag hatte Hosselmann-Sprecher Jürgen Aust betont, dass unter anderem Wände gestrichen und Löcher zugeschmiert werden müssten. Verschiedene Gewerke würden sich aktuell bemühen alles wieder ordnungsgemäß instand zu setzen.

Wie geht es weiter? – Bislang keine Informationen

Ein anderer Mitarbeiter hatte gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" betont, dass sich am heutigen Sonntag gegen 15 Uhr entscheiden würde, ob die Produktion wieder anlaufen und Hosselmann am morgigen Montag wieder ausliefern könne. – Offenbar hat sich dies aber verzögert. Jedenfalls liegt unserer Redaktion keine Meldung zur Freigabe der Produktion in Bockum-Hövel vor – weder von der Hammer Stadtverwaltung noch von dem Unternehmen selbst.

Auch Laura Heder als Inhaberin des EDEKA-Centers in Wickede äußerte sich bislang nicht auf unsere Anfrage, ob ihr Informationen über den weiteren Verkauf bei Hosselmann vorlägen. Vielmehr hatte die Kauffrau am Freitag massiv versucht Einfluß auf die freie Berichterstattung unseres lokalen Nachrichten-Portals zu nehmen. – Allerdings vergeblich.

EDEKA will Vorgang noch nicht bewerten

Simone Erkens als Unternehmenssprecherin der EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH in Moers erklärte am Freitag schriftlich: "Wir können den Vorgang erst abschließend bewerten, wenn wir alle Fakten kennen, die zum zwischenzeitlichen Produktionsstopp geführt haben." Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt seitens EDEKA unseriös, da reine Spekulation, so Erkens.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
Die Filiale der Bäckerei Hosselmann im EDEKA-Center in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Filiale der Bäckerei Hosselmann im EDEKA-Center in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON