Evangelischer Kirchenkreis Soest-Arnsberg

Nur kleine Minderheit stimmt für Wickeder Pfarrer Dr. Klein

18. Januar 2020

KREIS SOEST.
WICKEDE (RUHR). Große Niederlage für Pfarrer Dr. Christian Klein (57) von der evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr). Der promovierte Theologe aus Wiehagen wird nicht neuer Superintendent des Kirchenkreises Soest-Arnsberg. Nur 36 Stimmberechtigte der Wahlsynode sprachen sich am heutigen Samstag (18. Januar 2020) im Ökumenischen Kirchenzentrum in Meschede für Klein aus. Die große Mehrheit – 98 Wahlberechtigte – votierten für den Mindener Pfarrer Dr. Manuel Schilling (52).

Im Juni übernimmt Schilling das Amt von dem derzeitigen Superintendenten Dieter Tometten, der mit Erreichen der Altersgrenze Ende Mai in den Ruhestand geht. Tometten leitete seit 2011 die Geschicke des Kirchenkreises Soest und steht nach der Fusion mit Arnsberg seit dem 1. Januar 2019 an der Spitze des flächengrößten Kirchenkreises der Evangelischen Landeskirche von Westfalen. Der Kirchenkreis Soest-Arnsberg zählt aktuell rund 110.000 Gemeindeglieder. Auch die evangelische Diaspora-Gemeinde Wickede (Ruhr) mit ihren knapp 2.300 Gläubigen gehört zu diesem kirchlichen Territorium.

Klein konnte nicht mit Heimvorteil punkten

Der Wickeder Pfarrer Dr. Christian Klein ist als Synodalassessor seit dem 1. Januar 2019 offiziell der Stellvertreter des Superintendenten. Er hatte sich zuvor federführend um die Vereinigung der beiden kirchlichen Territorien zwischen Soester Börde und Hochsauerland gekümmert.

Von daher hatte Klein eigentlich einen klaren Heimvorteil gegenüber seinem Mitbewerber aus Minden. Doch offenbar konnte der Wickeder Pfarrer durch seine Präsentation und sein bisheriges Wirken im Kreissynodalvorstand die Wahlberechtigten nicht überzeugen.

„Nicht allein vorweg – Gemeinsam gut unterwegs“

Bereits bei der Vorstellung in der Soester Johannes-Kirche vor acht Tagen hätte er es „an der notwendigen Demut fehlen lassen“, erklärte ein Teilnehmer im Nachgang im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Klein war dort unter anderem mit einem knallig gelben Sportdress aufgetreten, den er beim Silvesterlauf 2019 getragen hatte. Darauf stand: „Nicht allein vorweg – Gemeinsam gut unterwegs“.

Nun wird Klein beweisen müssen, ob er als Verlierer mit seinem siegreichen Gegenkandidaten weiterhin in der Führung des Kirchenkreises als Synodalassessor gemeinsam erfolgreich unterwegs sein kann und will.

Was Pech für die Karriere von Klein ist, ist vielleicht aber auch Glück für seine Gemeinde in Wickede. Denn diese muss sich nun voraussichtlich keinen neuen Pfarrer suchen.

Traditioneller Neujahrsempfang der evangelischen Kirchengemeinde am morgigen Sonntag

Beim traditionellen Neujahrs-Empfang der evangelischen Kirchengemeinde am morgigen Sonntag im Martin-Luther-Haus in Wickede wird sich Klein sicherlich noch genauer zu seinen persönlichen Zukunftsplänen äußern.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


Zum Hintergrund

Der hauptamtliche Superintendent ist der leitende Geistliche eines evangelischen Kirchenkreises. Er hat die Aufsicht über die Kirchengemeinden und visitiert diese regelmäßig zum Zwecke der Bestandsaufnahme und Normenkontrolle. Zusammen mit dem Kreissynodalvorstand leitet er den Kirchenkreis.

Der Superintendent ist zudem Seelsorger und Dienstvorgesetzter der Mitarbeitenden des Kirchenkreises sowie der Pfarrer und Pfarrerinnen, die er ordiniert, sprich in ihre Ämter einsetzt. Des Weiteren leitet er die Kreissynode und den Kreissynodalvorstand und ist geborenes Mitglied in der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Außerdem ist der Superintendent auch Repräsentant der evangelischen Kirche in der Öffentlichkeit und Bindeglied zwischen dem Landeskirchenamt und den örtlichen Kirchengemeinden.

Der Superintendent wird unterstützt durch einen von der Kreissynode gewählten „Synodalassessor“, der auch sein offizieller Stellvertreter ist. – Seit der Vereinigungen der Kirchenkreise Arnsberg und Soest am 1. Januar 2019 hat Dr. Christian Klein, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr), dieses Amt inne. Klein ist auch Mitglied des Kreissynodalvorstandes.

Der Superintendent wird normal für jeweils acht Jahre von der Kreissynode gewählt, die zweimal jährlich öffentlich zusammentritt. Eine Wiederwahl ist möglich.

Die Synode behandelt Schwerpunktthemen des kirchlichen Lebens und beschließt den Finanzhaushalt für das jeweils kommende Jahr.

Der Kirchenkreis Soest-Arnsberg ist mit rund 2.700 Quadratkilometern flächenmäßg der größte Kirchenkreis in der evangelischen Landeskirche von Westfalen. Zu ihm gehören rund 100.000 Christen in 31 Gemeinden – davon gehörten ursprünglich elf zum vormals selbstständigen Kirchenkreis Arnsberg und 20 zum ehemaligen Kirchenkreis Soest. Die Gemeindegliederzahl bildete zum Zeitpunkt der Fusion ein Verhältnis von 2 zu 3 (Arnsberg/Soest).

Der Altkreis Soest ist dabei unter anderem durch die bekannten historischen Grünsandsteinkirchen geprägt, die einerseits als Baudenkmäler ein besonderer kulturhistorischer Schatz sind und andererseits entsprechend hohe Kosten in der Unterhaltung verursachen.

Für den ehemaligen Kirchenkreis Arnsberg im katholischen Sauerland – zu dem Wickede (Ruhr) bislang gehörte – sind dagegen die Diasporagemeinden charakteristisch.

Zu den Einrichtungen des Kirchenkreises Soest-Arnsberg zählen unter anderem die Diakonie Ruhr-Hellweg – ein gemeinsam mit den Kirchenkreisen Hamm und Unna geführter sozial-karitativer Dienst, das Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg, welches man gemeinsam mit den Kirchenkreisen Iserlohn und Lüdenscheid-Plettenberg betreibt, und der Kindergartenträgerverbund mit Offenen Ganztagsgrundschulen und Familienzentren sowie das Berufskolleg „Stift Cappel“ in Lippstadt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Wahlsynode des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg im Ökumenischen Kirchenzentrum in Meschede FOTO: HANS-ALBERT LIMBROCK
Die Wahlsynode des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg im Ökumenischen Kirchenzentrum in Meschede FOTO: HANS-ALBERT LIMBROCK
Der Wickeder Pfarrer Dr. Christian Klein bei der Vorstellung im Rahmen der Wahlsynode des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg im Ökumenischen Kirchenzentrum in Meschede FOTO: HANS-ALBERT LIMBROCK
Der Wickeder Pfarrer Dr. Christian Klein bei der Vorstellung im Rahmen der Wahlsynode des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg im Ökumenischen Kirchenzentrum in Meschede FOTO: HANS-ALBERT LIMBROCK