Pkw kracht in Harvester: Wickeder und Mendener schwer verletzt

6. Februar 2020

MENDEN / WICKEDE (RUHR). Bei dem Verkehrsunfall am heutigen Donnerstagmittag (6. Februar 2020) in Niederoesbern in Höhe Lütkenheide (wir berichteten bereits) wurden der 20-jährigen Pkw-Fahrer aus Wickede (Ruhr) und sein 27-jähriger Beifahrer aus Menden schwer verletzt. Der Wickeder sei nach der Versorgung durch Ersthelfer und den professionellen Rettungsdienst in das Mendener Krankenhaus transportiert worden. Das Unfallopfer aus Menden habe man in ein Hospital nach Soest verbracht, erklärte Polizeioberkommissar Marcel Dilling von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde in Iserlohn auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Bei dem Fahrzeug habe es sich um einen Personenkraftwagen BMW 1 gehandelt, der auf einen Halter aus dem Kreis Soest zugelassen sei.

Ersten Erkenntnissen zufolge sei der BMW mit einem Harvester – einer selbst fahrenden Holzvollernte-Maschine – kollidiert. Ob dieser gefahren sei oder gestanden haben, könne er bislang noch nicht sagen, so Dilling. Vermutlich sei der Pkw in das Arbeitsgerät am Kranarm des Harvesters gekracht.

Feuerwehr und Sanitäter hatten die beiden eingeklemmten und schwer verletzten Personen aus Wickede und Menden möglichst schonend aus dem havarierten Pkw gerettet.

Die Lendringser Straße zwischen Wimbern und Oesbern blieb während der Rettungsmaßnahme, der Unfall-Aufnahme und der Fahrzeug-Bergung komplett gesperrt.

Im Online-Portal der WESTFALENPOST (wp.de) heißt es, dass er BMW angeblich aus aus Oesbern kommend in Richtung Wimbern unterwegs gewesen sei. Und wörtlich weiter: „Dabei überholte er drei Fahrzeuge. Auch einen davor fahrenden Harvester wollte der BMW-Fahrer laut Feuerwehr noch überholen. Als das Forstfahrzeug jedoch links abbiegen wollte, kam es zum Zusammenprall. Der BMW landete in einem Straßengraben und blieb hängen.“

Der Sprecher der Polizei in Iserlohn konnte diese Version noch nicht bestätigen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst bei dem schweren Verkehrsunfall in Menden – mit dabei auch der Notarzt aus dem Kreis Soest FOTOS (2): FEUERWEHR MENDEN
Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst bei dem schweren Verkehrsunfall in Menden – mit dabei auch der Notarzt aus dem Kreis Soest FOTOS (2): FEUERWEHR MENDEN
Der verunglückte BMW 1 in Menden FOTO: FEUERWEHR MENDEN
Der verunglückte BMW 1 in Menden FOTO: FEUERWEHR MENDEN
Der Harvester – eine selbstfahrende Holzvollernte-Maschine – in den der weiße BMW krachte FOTO: KREISPOLIZEIBEHÖRDE MÄRKISCHER KREIS
Der Harvester – eine selbstfahrende Holzvollernte-Maschine – in den der weiße BMW krachte FOTO: KREISPOLIZEIBEHÖRDE MÄRKISCHER KREIS