Eltern müssen sich um Betreuung für ihre Kinder kümmern, Pendler könnten keine Bahn bekommen

9. Februar 2020

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Das Sturmtief „Sabine“ beeinflusst seit dem heutigen Sonntag (9. Februar 2020) gegen 18.30 Uhr auch das Alltagsleben der Bürger und das Einsatzgeschehen der Rettungsdienste in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und im Kreis Soest. Hier eine erste Bilanz und ein Ausblick auf die voraussichtlichen Auswirkungen des Sturms am Wochenanfang.

Aktuelle Prognose des Deutschen Wetterdienstes für die Region

In der kommenden Nacht sei nach den Voraussagen der Wetterdienste insbesondere zwischen zirka 23 Uhr am Sonntag und 3 Uhr am Montag mit zunehmenden Orkanböen sowie Gewittern und Starkregen zu rechnen, warnen die Feuerwehren des Kreises Soest.

Dies bestätigte auch Meteorologe Daniel Tüns vom nordrhein-westfälischen Standort des Deutschen Wetterdienst (DWD) in Essen auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Bis spätestens Mitternacht sei die Kaltfront des Orkantiefs in der Hellweg-Region angekommen und es träten vereinzelte Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 120 Stundenkilometern auf, so der Experte im Gespräch mit unserer Redaktion. Hinzu kämen kräftige Gewitter mit Blitzeinschlägen.

Schwache Bäume könnten durch die Sturm- und Orkanböen entwurzelt und Dachziegel von den Häusern geweht werden. Tüns: „Wir erwarten keine Auswirkungen wie bei Kyrill. ,Sabine‘ ist aber auch kein trivialer Wintersturm!“

Die Besonderheit dieses Sturms mit seinen kräftigen Böen sei, dass er außergewöhnlich lange anhalte und voraussichtlich bis einschließlich  Dienstag dauere.

Bisherige Unwetterbedingte Einsätze von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten

Mittlerweile  seien alle Feuerwehren im Kreis Soest alarmiert, heißt es von den Rettungskräften. Auch die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) hat im Gerätehaus an der Oststraße die eigene Funk-Zentrale besetzt,  um von hier aus die örtlichen Einsätze zu koordinieren und die Leitstelle in Soest zu entlasten. Denn dort hätten die Disponenten bis gegen 22 Uhr bereits mehr als 110 unwetterbedingte  Notrufe entgegen genommen, berichtete Sprecher Dirk Behrens von den Feuerwehren im Kreis Soest im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. „Meistens handelte es sich um umgestürzte Bäume“, so Behrens. Verletzt worden sei bislang zum Glück noch niemand.

Der Ort Neuhaus am Möhnesee sei zur Zeit auf Grund von Sturmschäden nicht erreichbar. Stromausfälle in Kneblinghausen und Meiste seien durch die zuständigen Energieversorger schnell wieder behoben worden.

Lediglich einige Straßen im Kreisgebiet seien wegen umgestürzter Bäume aktuell nicht befahrbar und gesperrt, erklärte Behrens.

Auch in Echthausen sei ein Baum auf die Straße „Am Fischteich“ gestürzt und die Kameraden seien zur Gefahrenbeseitigung ausgerückt, ergänzte dazu Zugführer Marc Ptacek aus der Einsatzzentrale  der Wickeder Wehr an der Oststraße.

Gegenüber hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Wickede (Ruhr) seit zirka 19.45 Uhr eine Sanitätsbereitschaft im DRK-Zentrum eingerichtet, um im Notfall schnell mit dem Krankentransportwagen (KTW) ausrücken zu können.

Unter anderem sollen die Rettungssanitäter Rainer Birkenhauer und Axel Schneider sowie Lisa Stammschulte als Auszubildende zur Rettungshelferin bei Bedarf ausrückende Feuerwehrkräfte begleiten, um diese im Verletzungsfall schnell medizinisch versorgen oder in ein Krankenhaus transportieren zu können.

Störungen im Bahn-Verkehr – auch morgen noch

Die Bahn berichtet: „Aufgrund der ständig steigenden Unwetterschäden können wir morgen früh bundesweit im Regional- und Fernverkehr keine zuverlässige Betriebsaufnahme gewährleisten. Erst nach Sichtung der Schäden im Rahmen von Erkundungsfahrten und erforderlichen Reparaturarbeiten werden die Strecken sukzessive wieder freigegeben. Es ist leider schon jetzt absehbar, dass die Störungen den ganzen Tag über andauern werden.“ In Wickede wurde der Schienenverkehr auf den Regional-Express-Strecken RE 17 (Hagen–Kassel) und RE 57 (Dortmund–Winterberg) bereits gegen 17.30 Uhr eingestellt.

Kommunale Schulen: Kein Unterricht und keine Betreuung

Die drei kommunalen Schulen der Gemeinde Wickede (Ruhr) gaben am heutigen Sonntagabend bekannt, dass am morgigen Montag nicht nur der Unterricht auf Grund des Unwetters ausfalle, sondern auch keine Betreuungsgruppen für Notfälle angeboten würden. Die Eltern müssen sich also gegebenenfalls selbst um eine Beaufsichtigung und Unterbringung ihres Nachwuchses während der sonst üblichen Schulzeiten kümmern.

Zur Begründung heißt es: „Wir haben diese Entscheidung aus Fürsorge für unsere Schüler (…) in Absprache mit dem Schulträger und unserem Schulpflegschaftsvorsitzenden getroffen.“

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO
ARCHIVFOTO