Interessierte zur Gründung eines Boule-Clubs gesucht

12. Februar 2020

WICKEDE (RUHR). Was lange währt, wird endlich gut: Bei entsprechendem Wetter soll im März diesen Jahres mit dem Bau der lang geplanten Boule-Anlage im kommunalen Bernhard-Bauer-Park an der Christian-Liebrecht-Straße in Wickede begonnen werden. – Dies teilte die Bürgergemeinschaft (BG) jetzt gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

Bereits am 8. Juni 2018 hatte die BG-Fraktion die Freizeit-Anlage im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) beantragt. Angedacht war der Bau der Bahn damals noch als ein finanziell gefördertes LEADER-Projekt. Doch daraus wurde nichts.

Zu viel bürokratischer Aufwand, zu hohe Kosten und eine Garantie des Erhalts der Bahn über mindestens zwölf Jahre als Voraussetzung für die Bezuschussung ließen Pietsch und die Bürgergemeinschaft (BG) schließlich wieder von dieser Idee abrücken.

Boule-Bahn als generationenübergreifende Spiel- und Begegnungsstätte im Bernhard-Bauer-Park

Trotzdem verfolgte die Wickeder Bürgergemeinschaft (BG) mit ihrem Vorsitzenden Andreas Pietsch an der Spitze weiterhin ihr Vorhaben, eine Boule-Bahn als generationenübergreifende Spiel- und Begegnungsstätte im Bernhard-Bauer-Park in der Ortsmitte einzurichten.

Dass es im Rahmen eines finalen Gesprächs mit Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Bauhof-Leiter Reiner Kräenfeld nun endlich „grünes Licht“ für die Realisation des über eineinhalb Jahre immer wieder heiß diskutierten Projektes gab, ist wohl nur der Beharrlichkeit und dem Engagement von Andreas Pietsch zu verdanken, der permanent am Ball blieb – oder in diesem Fall an der Kugel.

Denn Bouele ist ja bekanntlich ein Geschicklichkeitsspiel mit rund zehn Zentimeter großen und etwa 900 Gramm schweren Metallkugeln auf einer perfekt nivellierten Bahn – ähnlich einem wassergebundenen Weg.

Straßen- und Tiefbauunternehmer Hans-Jürgen Isenhardt (SPD) will beim Bau des Projektes helfen

Unterstützt wird das Projekt auch von dem örtlichen Straßen- und Tiefbauunternehmer Hans-Jürgen Isenhardt (SPD), der den Bau der Boule-Bahn mit Rat und Tat unterstützen will und dazu entsprechend von der Gemeinde Wickede (Ruhr) als Grundstückseigentümerin beauftragt wird.

Weitere Arbeiten sollen von der kommunalen Mitarbeitern des gemeindeeigenen Bauhofes durchgeführt werden.

Bauarbeiten sollen bereits im März diesen Jahres beginnen

Zunächst soll im März die Boden-Oberfläche auf einer Breite von vier Metern und einer Länge von 15 Metern abgetragen werden.

Mit dem Aushub soll die übrige Fläche des Parks aufgefüllt werden, um eine Überschwemmung durch den kleinen Teich künftig zu verhindern.

Das entstandene Loch soll zudem mit verschiedenen Schotterschichten zum Ablauf des Regenwassers wieder aufgefüllt werden. Zum Schluss dient ein ganz feiner Splittbelag als Oberfläche für die Bahn, wo die Kugeln rollen können.

Andreas Pietsch (BG): „Wenn alles klappt, dann kann die Boule-Saison im April beginnen!“

„Wenn alles klappt, dann kann die Boule-Saison im April beginnen“, freut sich Andreas Pietsch von der Bürgergemeinschaft (BG) Wickede (Ruhr).

Interessierte zur Gründung eines eigenen „Boule-Clubs“ für den 17. Februar 2020 eingeladen

Betreut werden solle die kleine Freizeitanlage künftig von einem eigenen „Boule-Club“. Zur Gründung der zwanglosen Vereinigung lädt Andreas Pietsch alle Interessierten für den kommenden Montag, 17. Februar 2020, um 19 Uhr in die Gaststätte Erlenhof an der Hauptstraße ein.

Die Gruppe soll die Bahn regelmäßig auf ihren Zustand inspizieren und regelmäßig wieder Instand setzten.

Außerdem kann man in dieser Runde natürlich auch gemeinsam dem Boule-Spiel frönen und im Park mal eine ruhige Kugel schieben.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), Bauhofleiter Reiner Kräenfeld, Straßen- und Tiefbauunternehmer Hans-Jürgen Isenhardt (SPD) sowie Andreas Pietsch als Vorsitzender der Bürgergemeinschaft (BG) Wickede (Ruhr) und Initiator des Boule-Projektes (von links) im Bernhard-Bauer-Park in der Ortsmitte FOTO: PRIVAT
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), Bauhofleiter Reiner Kräenfeld, Straßen- und Tiefbauunternehmer Hans-Jürgen Isenhardt (SPD) sowie Andreas Pietsch als Vorsitzender der Bürgergemeinschaft (BG) Wickede (Ruhr) und Initiator des Boule-Projektes (von links) im Bernhard-Bauer-Park in der Ortsmitte FOTO: PRIVAT