Privatisierung der Echthausener Gemeindehalle und Stop der Altlasten-Sanierung auf Mannesmann-Gelände

16. August 2020

WICKEDE. Die Gemeindehalle in Echthausen als zweites kommunales Veranstaltungszentrum könnte mittelfristig privatisiert werden. Und die Altlasten-Sanierung der Industriebrache des Mannesmann-Geländes in der Ortsmitte sollte so lange zurückgestellt werden, bis die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise auf den Finanzhaushalt der Gemeinde Wickede (Ruhr) absehbar sind. – Diese Positionen vertrat Vorsitzender Andreas Pietsch von der Bürgergemeinschaft (BG) Wickede e. V. am heutigen Sonntag (16. August 2020) in einem Exklusiv-Interview mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". Zudem äußerte sich Pietsch dazu, welchen der zwei Wickeder Bürgermeister-Kandidaten die Wählervereinigung unterstützen will.

Im Zuge von Überlegungen zu nachhaltigen Einsparungen für die hoch verschuldete Gemeinde Wickede (Ruhr) sagte BG-Vorsitzender Andreas Pietsch in dem Interview wörtlich: "Worüber man aber nachdenken könnte, das ist mittelfristig die Übernahme der Gemeindehalle in Echthausen in Eigenverantwortung des Schützenvereins Echthausen. Was in Wimbern gut funktioniert, das könnte vielleicht auch eine Möglichkeit für Echthausen werden."

Corona-Krise: Altlasten-Sanierung für Mannesmann-Gelände aufschieben

Und weiter erklärte er: "Wenn wir wirklich einen nenneswerten Betrag im kommenden Haushalt einsparen wollen, dann sollten wir die Finger zunächst einmal von den erforderlichen Investitionen für die Bebauung des Mannesmann-Geländes in Höhe von 1,6 Millionen Euro lassen. Zumindest so lange, bis die Auswirkungen der Corona-Krise hinter uns liegen und wir eine halbwegs verlässliche Finanzplanung für die kommen Jahre aufstellen können."

Kandidaten-Empfehlung der "BG" für das Wickeder Bürgermeisteramt

Desweiteren betonte der Sprecher der Bürgergemeinschaft, dass die BG weder für den amtierenden CDU-Bürgermeister-Kandidaten Martin Michalzik noch seine Herausforderin Inga Westermann von der SPD abgeben werde, nachdem man beide mit einem 13-teiligen Fragen-Katalog zu ihren politischen Positionen und Plänen für die Zukunft der Gemeinde Wickede (Ruhr) befragt habe.

Weiteres können Sie in unserem ausführlichen Exklusiv-Interview mit Andreas Pietsch von der BG lesen: "Was die Wählervereinigung für Wickede (Ruhr) erreichen will und wie sie dies will …"


ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
BG-Vorsitzender Andreas Pietsch äußerte sich im Exklusiv-Interview mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" zu verschiedenen wichtigen kommunalpolitischen Themen. FOTO: ANDREAS DUNKER
BG-Vorsitzender Andreas Pietsch äußerte sich im Exklusiv-Interview mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" zu verschiedenen wichtigen kommunalpolitischen Themen. FOTO: ANDREAS DUNKER