Ausgangs- und Endpunkt einer Diebestour liegen in Wickede

18. August 2020

WICKEDE (RUHR) / MENDEN. Die Polizeibehörde des Märkischen Kreises fahndet nach zwei Straftätern, die eine Diebestour quer durch Menden gemacht haben. Ausgangs- und Endpunkt der kriminellen Handlung war allerdings Wickede. Denn hier stahlen die Täter in einem Autohaus an der Ruhrbrücke zuerst einen Pkw, um in die Nachbarstadt zu fahren. Später ließen sie diesen auf ihrer Flucht vor der Polizei stehen und nutzten vorübergehend ein gestohlenes Mountainbike, um den Beamten zu entkommen. Dann entwendeten sie noch einen Transporter und kehrten damit zurück in die Ruhrgemeinde. Dabei wurde dieses Fahrzeug durch zwei Karambolagen beschädigt. – Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Zeugen auf die bislang unbekannten Täter sowie ihre Fluchtroute und Diebesbeute. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um Täter aus dem Raum Wickede handeln könnte. Denn ihre ungewöhnliche Diebesbeute ließe nicht auf reisende Kriminelle von weiter weg schließen, erklärte Polizei-Pressesprecher Christof Hüls am heutigen Mittwochmittag (18. August 2020) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

Im Bericht der Polizei des Märkischen Kreises heißt es: "Zwei unbekannte Diebe plünderten in der Nacht zum Freitag mehrere Gartenhütten, klauten Autos und ein Fahrrad. Auf ihrer Spur konnte die Polizei im Laufe der Nacht die meisten Beutestücke sicherstellen. Die Täter selbst entkamen."

Wann genau der Beutezug der Diebe angefangen sei, ließe sich nicht abschätzen, zumal die Taten erst im Laufe des Morgens "ans Tageslicht" gekommen oder bis dato noch gar nicht bemerkt worden seien. Denn erst am Freitagmorgen hätte die Polizei in Menden die verschiedenen Delikte zu einem Gesamtbild zusammengefügt.

Bierkasten und Grillfleisch sowie eine Kindersonnenbrille und weitere Utensilien gestohlen

Aus einer aufgebrochenen Hütte am Steinbergweg in Menden hätten die Täter offenbar einen Bierkasten und Grillfleisch sowie eine Kindersonnenbrille und andere Utensilien entwendet, meldete die Polizei. Ein Nachbar habe zudem später unter anderem ein Thermometer und ein Handtuch auf seiner Parzelle gefunden, die die Diebe offenbar auf ihrem Weg verloren hätten und die scheinbar ebenfalls von dem vorgenannten Einbruch stammten.

Musikbox der Marke Teufel sowie Zigaretten und ein Feuerzeug entwendet

Aus einer Gartenlaube Im Tiergarten in Menden seinen zudem eine Musikbox der Marke Teufel und von einer Terrasse noch Zigaretten und ein Feuerzeug verschwunden.

Aufbruchspuren habe es auch an einer Garage in Menden gegeben.

Anwohner beobachteten dann um kurz vor 5 Uhr am frühen Freitagmorgen zwei verdächtige Unbekannte mit ihren Taschenlampen und informierten die Polizei. Diesen Verdächtigen schreibt die zuständige Kreispolizeibehörde des Märkischen Kreises alle vorgenannten Einzeltaten zu.

Tatfahrzeug wurde in Wickede bei einem Autohändler geklaut

Die herbeigeeilte Streifenwagen-Besatzung entdeckte Im Tiergarten daraufhin einen verdächtigen Personenkraftwagen (Pkw) der Marke Skoda mit warmem Motor und Zündschlüssel im Schloss.

Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um ein gestohlenes Fahrzeug aus einem Autohaus an der Ruhrbrücke in Wickede. "In dem Kofferraum lagen Bier, eine Teufel-Musikbox und Kettensägenöl", berichtete die Polizei.

Diebe bemerkten Polizei-Streife und flüchteten unerkannt mit Rad

Die Diebe hätten allerdings wohl bemerkt, dass die Polizei ihren gestohlenen Wagen entdeckt habe. Denn sie kehrten nicht zu diesem zurück, sondern beschafften sich ein anderes Fluchtfahrzeug: Aus einer Gartenhütte am Steinbergweg stahlen sie ein rot-graues Mountainbike und radelten damit vermutlich davon.

Weitere Flucht mit Transporter mit gelbem Rund-um-Licht auf Autodach

Mit dem Fahrrad ging es auf der Flucht bis zur Bundesstraße. In einem Haus an der B 7 klauten die Unbekannten dann noch einen Rucksack, ein iPad, ein Notebook samt Tasche und eine Geldbörse sowie diverse Schlüssel. Einer davon war der Zündschlüssel des Firmen-Transporters, eines Mercedes Sprinters, der vor dem Haus parkte und den sie für ihre weitere Flucht ebenfalls entwendeten.

Auf der Abfahrt rammten sie dabei noch eine Steinmauer. Neben dem zuvor gestohlenen rot-grauen Mountainbike hinterließen sie an diesem Ort noch den Bierkasten aus dem ersten Einbruch, dessen Flaschen sie inzwischen geleert hatten. Außerdem blieb auch der Fahrzeugschlüssel des in Wickede geklauten und auf der Flucht zurückgelassenen roten Skodas hier liegen.

Alle Delikte vermutlich von den selben Tätern begangen

Durch diese Indizien konnte die Polizei auch zurückschließen, dass all' die Taten wohl von den selben Dieben begangen worden sein mussten.

Die Beamten brachten die Beutestücke, soweit zuzuordnen, wieder zu deren rechtmäßigen Eigentümern zurück und stellten den roten Skoda sicher und schrieben den Mercedes-Sprinter zur Fahndung aus.

Wie sich später herausstellte, war der Skoda mit Soester Kennzeichen am Freitagmorgen bei besagtem Autohändler in Wickede gestohlen worden. Der oder die Täter hatten sich dort offenbar durch ein Fenster illegal Zugang zu dem Verkaufsgebäude verschafft, den Zündschlüssel an sich genommen und sind mit dem Pkw nach Menden gefahren.

Tour der Täter endete wieder in Wickede

Auch das Ende der Diebestour war wieder in Wickede. Denn am Samstagabend wurde der geklaute Mercedes Sprinter am Mannesmann-Wehr an der Straße "Am Ruhrufer" in Wickede aufgefunden. Beim "Einparken" hatte der Fahrer des Fluchtfahrzeugs offensichtlich noch einen Mülleimer gerammt.

Polizei sucht Zeugen, die weitere Hinweise geben können

Die Polizei fragt nun, wer den roten Skoda mit Soester Kennzeichen oder den weißen Mercedes Sprinter mit auffällig gelbem Rundumlicht auf dem Dach auf dem Weg durch Menden oder in Wickede gesehen hat. Laut Zeugenaussagen sind die Männer zwischen 20 und 35 Jahre alt. Einer der jungen Männer war dunkel bekleidet, der andere hatte hellere Kleidung an.

Die Polizei des Märkischen Kreises erbittet Zeugenhinweise unter der zentralen Telefonnummer (0 23 73) 90 99-0 oder unter der Durchwahl 90 99-61 34.

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER