Wahlkreis 06: Mattis Barske kandidiert für die Grünen in Wickede

27. August 2020

WICKEDE (RUHR). Mattis Barske (41*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 6 (Wahllokal: Fischhof Baumüller, Straße: Scheda – vormals: Regenbogen-Kindergarten Wiehagen) für die Partei "Bündnis 90 / Die Grünen", der er seit 2019 angehört. Er steht auf Platz 6 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit zwei Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Mattis Barske lebt seit seinem Geburtsjahr 1978 in Wickede (Ruhr).  Er ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter im schulpflichtigen Alter.

Über seine berufliche Karriere sagt er: "1997 habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Werl begonnen und 2000 erfolgreich abgeschlossen. Und 2008 habe ich die Zusatzausbildung zum staatlich zugelassenen Versicherungskaufmann gemacht. Im Jahr 2018 habe ich dann eine Ausbildung zum Erzieher begonnen. Den schulischen Teil habe ich im Juni erfolgreich abgeschlossen und befinde mich jetzt im Anerkennungsjahr im katholischen St.-Josef-Kindergarten in Wickede. Das heißt, ich bin staatlich geprüfter Erzieher, aber noch nicht staatlich anerkannter Erzieher."

Mattis Barske engagiert sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche sowie Flüchtlinge. Er ist Initiator und Gründer des"Offenen Treffs" (OT) der evangelischen Kirchengemeinde (1998) sowie Mitbegründer und Zweiter Vorsitzender des 2014 gegründeten Freundeskreises "Menschen helfen Menschen".

Hobbys von Mattis Barske sind Golf und Fußball ("nur noch gucken, nicht mehr spielen") sowie der Hund "Emma", ein Dackel-Mix, den die Familie bereits als Welpe aus dem Tierheim in Iserlohn bekommen hat. 


KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?

Mattis Barske: Ich bin im Jahre 2019 Mitglied bei "Bündnis 90 / Die Grünen" geworden, da sie als einzige Partei seit sehr langer Zeit erkannt hat, welche massiven Probleme der kommende Klimawandel mit sich bringt. Die "Grünen" haben sich nicht erst damit beschäftigt, als es hipp wurde, so wie die anderen Parteien im Moment.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Mattis Barske: Weil sich in Wickede etwas verändern muss. Der Rat sollte mal eine Auffrischung bekommen, um neue Wege zu gehen. Und weil mir die Belange von Familien, Kindern, behinderten und sozial schwächeren Menschen wichtig ist. Dies wird meiner Meinung nach von den "Grünen" am besten beachtet.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Mattis Barske: Ich bringe mich gerne in die Belange der Gemeinde ein und möchte und kann dazu beitragen, dass Wickede noch lebenswerter wird.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Mattis Barske: Kinder- und Jugendarbeit, Flüchtlings- und Integrationsarbeit


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Mattis Barske: Es muss dringend mehr für die Kinder- und Jugendarbeit gemacht werden. Das Freizeitangebot für diese gesellschaftlichen Gruppen ist ausbaufähig.

Des Weiteren ist es enorm wichtig, die kommunalen Kindertagesstätten und Grundschulen vor Ort zu modernisieren. Dies sollte in den nächsten Jahren im Haushalt eine große Rolle spielen, da die Gemeinde in diesen Bereichen einen immensen Investitionsstau hat.

Zudem sind mir behindertengerechte Verkehrsmittel und Barriefreiheit wichtig: Die Verkehrsinfrastruktur muss verbessert werden, dass auch behinderte Menschen keine Probleme haben, sich in Wickede fortzubewegen. Außerdem sollte das Angebot für Behinderte im Bereich Sport verbessert werden.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Mattis Barske: Verbesserung des Bildungsangebotes und der Infrastruktur sowie Unterstützung von Familien nebst öffentlichen Sportangeboten. Dazu sollten konsequent Fördermittel des Landes beantragt werden.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Mattis Barske: Die Akzente gelten eigentlich für alle Wahlkreise. Aber die Renovierung des Regenbogen-Kindergartens in Wiehagen halte ich für besonders wichtig.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Mattis Barske: Ausbau und Modernisierung der Bildungs- und Verkehrsinfrastruktur sowie Verbesserung der Lebenssituation für Familien und Behinderte


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Mattis Barske: Jedes Projekt sollte auf Herz und Nieren geprüft werden. Wir dürfen auf keinen Fall wieder in die Haushaltssicherung rutschen, so dass dann wichtige freiwillige Leistungen wie das Freibad wieder zur Disposition stehen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

Mattis Barske: Lassen wir uns überraschen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD), keinen der beiden?

Mattis Barske: Ich habe mich noch nicht entschieden.


Text und Fragen von ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


* Alter zum Zeitpunkt der Kommunalwahl am 13. September 2020

ANZEIGE
ANZEIGE
Mattis Barske ARCHIVFOTO: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Mattis Barske ARCHIVFOTO: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN