Wahlkreis 01: Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch kandidiert für die BG in Wimbern

16. August 2020

WICKEDE (RUHR). Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch (62*) aus Wickede kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 01 (Wahllokal: Schützenhalle Wimbern, Anbau – vormals: Senioren-Zentrum St. Raphael) für die "Bürgergemeinschaft Wickede e. V." (BG), der sie seit 2008 angehört. Sie steht auf Platz 10 der Reserveliste der Wählervereinigung, die aktuell mit drei Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch wurde 1958 in Soest geboren. Seit 1999 wohnt sie mit ihrem Ehemann Andreas Pietsch – dem aktuellen BG-Vorsitzenden – in Wickede. Ebenso wie er zählte sie im Jahre 2008 zu den Gründungsmitgliedern der Bürgergemeinschaft Wickede e. V. (BG). Seit 2014 ist Nerling-Pietsch als Sachkundige Bürgerin im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr). Zudem war sie zwei Jahre auch auf Kreisebene vertreten. Derzeit ist sie zudem noch als Laienrichterin (Schöffin) am Landgericht in Arnsberg engagiert.

Beruflich ist sie als Lehrerin für Deutsch und Spanisch am Berufskolleg in Iserlohn beschäftigt. Die promovierte Akademikerin ist Autorin des Buches "Herders literarische Denkmale: Formen der Charakteristik vor Friedrich Schlegel", welches 1997 erschienen ist.

Privat engagiert sich Ingeborg Nerling-Pietsch für den Natur- und Tierschutz. Sie ist Mitglied bei Greenpeace und in verschiedenen Tierschutzvereinen. Zu ihren Hobbys zählt sie Lesen und Schwimmen sowie – in Corona-Zeiten – "mit Freunden skypen und telefonieren".

Die begeisterte Hundehalterin schätzt an ihrem Wohnort vor allem die abwechlungsreichen Spazierwege. Deshalb setzt sie sich politisch dafür ein, dass die reizvolle Landschaft der Gemeinde Wickede (Ruhr) erhalten bleibt und steht dem Weiterbau der Fernverkehrsstraßen A46 / B7n kritisch gegenüber.



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Wählervereinigung geworden?

Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch: Ich habe mich schon immer für Politik interessiert und in der Bürgergemeinschaft (BG) finde ich einen Platz, um meine Ideen einzubringen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch: Ich bin Mitglied der BG und möchte zu ihrem Erfolg beitragen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch: Teamfähigkeit, Engagement und analytisches Denken


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch: Bildung, Umwelt- und Tierschutz


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch: Wir haben in Wickede über 600 Hunde. (Nach neuesten Recherchen unserer Redaktion wohl sogar mehr als 1.000!) Ich werde versuchen, meine Mitstreiter in der BG dafür zu interessieren, sich für eine Hundewiese einzusetzen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch: Die größte Herausforderung für die nächsten Monate ist es – und das gilt kommunalpolitisch genauso wie gesamtpolitisch – die  Corona-Krise und ihre Auswirkungen in den Griff zu bekommen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem bzw. für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden? In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch: In den Erhalt der Infrastruktur, zu der ich auch die medizinische Versorgung unseres Ortes rechne.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch: Zu dieser Frage kann man meines Erachtens wenig sagen, da zunächst abzuwarten ist, welche Corona-Hilfen wir von Land und Bund bekommen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch: KEINE ANTWORT


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD), keinen der beiden?

Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch: KEINE ANTWORT



Text und Fragen von ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


* Alter zum Zeitpunkt der Kommunalwahl am 13. September 2020

ANZEIGE
ANZEIGE
Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch ARCHIVFOTO: BG
Dr. Ingeborg Nerling-Pietsch ARCHIVFOTO: BG