Wahlkreis 02: Matthias Meißner kandidiert für die SPD in Wickede und Wimbern

19. August 2020

WICKEDE (RUHR). Matthias Meißner (31*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 02 (Wahllokal: Teschler-Center – vormals: Kloster Wimbern und Teschler-Center) für die Partei "SPD", dessen Ortsverband er seit 2012 angehört. Zwischen 2014 und 2016 war er dort Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten ("Jusos"). Seit 2014 ist er Sachkundiger Bürger der SPD-Fraktion. Er steht auf Platz 8 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit zehn Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Der Doktor der Ingenieurwissenschaften in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik ist ledig und hat keine Kinder. Seine Doktorarbeit hat er über die Energieeffizienz von Produktionssystemen verfasst. Er ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität in Dortmund tätig und hat sich auf die Thematik der elektrischen Energieversorgung spezialisiert. Unter anderem deshalb setzt er sich besonders für eine erfolgreiche Energiewende ein und dies sowohl lokal als auch national.

Mitglied ist Matthias Meißner in der örtlichen Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede und Wiehagen sowie im Wickeder Karnevalsverein (WiKaVau).


KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?

Dr.-Ing. Matthias Meißner: Ich bin Mitglied der SPD geworden, um mich auf kommunaler Ebene politisch zu engagieren und mich dabei vor allem für soziale Aspekte einzusetzen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Dr.-Ing. Matthias Meißner: Ich möchte mich aktiv in die gesellschaftliche und politische Zukunft der Gemeinde einbringen, was am Effektivsten als ehrenamtliches Ratsmitglied realisierbar ist.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Dr.-Ing. Matthias Meißner: Einerseits die Motivation an politischen Fragestellungen mitzuwirken und andererseits meine Erfahrung als Sachkundiger Bürger im Gemeinderat in der vergangenen Wahlperiode. Zudem bin ich wählbar als wahlberechtigte Person nach dem Kommunalwahlgesetz NRW § 7.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Dr.-Ing. Matthias Meißner: Insbesondere in den Themengebieten der Bildungspolitik und Energiewende liegen meine Schwerpunkte, da ich zum einem quasi das ganze Bildungssystem durchlaufen habe (Schule, Studium, Promotion) und mich zum anderen beruflich mit vielen Aspekten der Energiewende beschäftige.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Dr.-Ing. Matthias Meißner: Vor allem würde ich gerne einen besseren Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) realisieren, der einerseits die einzelnen Ortsteile stärker verbindet und andererseits aber auch die ganze Gemeinde mit unseren Nachorten intensiver und über einen längeren Zeitraum, insbesondere in den Abendstunden, in Verbindung hält. Hierfür wäre eine Kooperation auf Kreisebene mit möglichst allen Kommunen anzustreben, um den Aufwand und die Kosten eines solchen Ausbaus des Nahverkehrs zu tragen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Dr.-Ing. Matthias Meißner: Eine der größten Herausforderungen der Gemeinde Wickede (Ruhr) in naher Zukunft ist die Nutzung des ehemaligen Mannesmann-Geländes. Hier möchten wir als SPD eine durchdachte Bebauung realisieren, die unter anderem bedarfsgerechten Wohnraum aber auch Grünflächen enthält.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Dr.-Ing. Matthias Meißner: Im Vergleich zu anderen Wahlkreisen herrscht in meinem Bezirk ein Mangel an Spielplätzen. Hier gilt es geeignete Standorte für die Schaffung neuer Spielplätze zu finden und diese anzulegen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Dr.-Ing. Matthias Meißner: Grundsätzlich sollte die Gemeinde in den Bereichen Kultur, Bildung, Digitalisierung, Wohnungsbau, Grünanlagen, Umwelt- und Klimaschutz investieren. Hier gilt es vor allem eine ausgewogene und zielführende Investitionsplanung zu entwickeln, um in allen Bereichen Fortschritte zu erzielen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Dr.-Ing. Matthias Meißner: Wir haben gemeinschaftlich bisher Haushalte ohne Luxusprojekte aufgestellt, so soll es auch in Zukunft bleiben.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

Dr.-Ing. Matthias Meißner: Das sollen die Wähler entscheiden.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD), keinen der beiden?

Dr.-Ing. Matthias Meißner: Dafür gibt es das Wahlgeheimnis.


Text und Fragen von ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


* Alter zum Zeitpunkt der Kommunalwahl am 13. September 2020

ANZEIGE
ANZEIGE
Matthias Meißner ARCHIVFOTO: SPD
Matthias Meißner ARCHIVFOTO: SPD