Wahlkreis 05: Carsten Rohe kandidiert für die CDU in Wickede

23. August 2020

WICKEDE (RUHR). Carsten Rohe (24*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 5 (Wahllokal: Kommunaler Bauhof, Straße: In der Eike) für die Partei "CDU", der er seit 2016 angehört. Er steht auf Platz 12 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit 15 Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Carsten Rohe wohnt seit Mai 2017 in der Gemeinde Wickede (Ruhr). Er ist ledig und hat keine Kinder. Bei der Firma "WHW Walter Hillebrand GmbH & Co. KG" macht er aktuell noch eine Ausbildung zur "Fachkraft für Lagerlogistik".

Er ist Beisitzer im Vorstand der CDU Wickede (Ruhr) und möchte ab dem 28. August 2020 die Führung der "Jungen Union" (JU) in der Ruhrgemeinde übernehmen. Politische Mandate hatte er bislang noch nicht.

Neben der "Jungen Union" ist Carsten Rohe auch Mitglied der "Ruhrbogenfohlen", dem örtlichen Fußballfanclub von Borussia Mönchengladbach, sowie der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede (Ruhr)-Wiehagen.

Zu seinen Hobbys zählt er Fahrrad fahren, Lesen und ins Kino gehen.

Bemerkenswert ist noch seine Teilnahme an einem Stipendiaten-Programm von JU und CDU (siehe: Interview).


KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?

Carsten Rohe: Aufgrund meines Interesses am aktuellen Zeitgeschehen habe ich im Sommer 2016 beschlossen, mich politisch zu engagieren und bin in die CDU eingetreten.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Carsten Rohe: Unser Rat braucht Menschen, die widerspiegeln, wie vielfältig unsere Einwohnerschaft ist. Generationengerechtigkeit ist nur gegeben, wenn wir in unserem Rat junge Mitglieder haben, die sich ernsthaft für das einsetzen, was Gleichaltrigen wichtig ist.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Carsten Rohe: Seit März 2019 nehme ich an einem Stipendiaten-Programm der Jungen Union NRW / CDU NRW teil. Hier werden uns in interessanten, mehrtägigen Seminaren die Bereiche der Politik näher gebracht. Hierzu gehört ein Mentorenprogramm, dass ich beim jungen Bürgermeister der Gemeinde Bad Sassendorf, Malte Dahlhoff, absolviere. Da dies meine erste Kommunalwahl ist, konnte ich in unserem Rat noch keine Praxiserfahrung sammeln.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Carsten Rohe: Als junger Kandidat nehme ich den Blickwinkel der jungen Bürger ein und kümmere mich um ihre Belange.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Carsten Rohe: Mir persönlich ist die Förderung des Ehrenamts und ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten sehr wichtig. Die Freiwillige Feuerwehr braucht intakte Ausrüstung und die Sportstätten sollen auch in Zukunft in einem ordentlichen Zustand sein.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Carsten Rohe: Die Auswirkungen der Corona-Krise auf unsere Gesellschaft.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Carsten Rohe: Unabhängig von Wahlkreis-Grenzen ist es mir wichtig, dass Wickede mit seinen Vereinen und Sportstätten, mit den Kindergärten und Schulen, Geschäften und Unternehmen ein Ort ist, der für junge Familien viel zu bieten hat. Gerade die Geschäfte in Wickede sind hier von besonderer Bedeutung. In anderen Städten und Gemeinden schließen leider immer mehr Läden.

Die Kommunalpolitik kann ihnen helfen, zum Beispiel mit den kostenlosen Parkplätzen bei uns.

Aber letztendlich sollten wir uns immer bei einem Einkauf die Frage stellen, ob wir einen Artikel wirklich im Internet bestellen müssen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Carsten Rohe: Ich halte es für sinnvoll, dass das alte Mannesmann-Gelände für neuen Wohnraum genutzt werden sollte. Wohnungen werden gesucht. Die Fläche ist hierfür gut geeignet. Und mehr Menschen, die in der Mitte wohnen, würden unserem Einzelhandel gut tun.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Carsten Rohe: Ich verfüge jetzt noch nicht über das Wissen der bisherigen Ratsmitglieder. Daher möchte ich mich vor den ersten Haushaltsberatungen, die ich mitmachen kann, noch nicht äußern.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

– KEINE ANTWORT –


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD) oder keinen von beiden?

Carsten Rohe: Als CDU-Mitglied unterstütze ich natürlich meinen Bürgermeister Dr. Martin Michalzik. 


Text und Fragen von ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


* Alter zum Zeitpunkt der Kommunalwahl am 13. September 2020

ANZEIGE
ANZEIGE
Carsten Rohe ARCHIVFOTO: CDU
Carsten Rohe ARCHIVFOTO: CDU