Wahlkreis 05: Jens Raeck kandidiert für die Grünen in Wickede

24. August 2020

WICKEDE (RUHR). Jens Raeck (49*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 5 (Wahllokal: Kommunaler Bauhof, Straße: In der Eike) für die Partei "Bündnis 90 / Die Grünen", der er seit 2019 angehört. Er steht auf Platz 10 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit zwei Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Jens Raeck stammt gebürtig aus Lünen. Der gelernte Energieelektroniker ist mit Ehefrau Sonja Raeck verheiratet, die ebenfalls für die Grünen bei dieser Kommunalwahl für den Wickeder Gemeinderat kandidiert, und hat zwei Kinder. Beruflich ist er als Anlagen- und Maschinenführer in einem Industriebetrieb in Wickede tätig.

Zu den Hobbys von Raeck zählen Lesen, Digitales Gestalten, Video-Technik, Virtual Reality (VR) und Computer-Technik sowie die Politik.

Bisherige Mandate oder Ehrenämter sowie mögliche Vereinsmitgliedschaften hat er bei unserem Kandidaten-Check nicht angegeben.

Was Jens Raeck übrigens zu erwähnen vergaß, ist, dass er ab 2012 schon Soester Kreisvorsitzender der "Piratenpartei" war, wo er auch zuvor bereits im Vorstand mitwirkte.



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?

Jens Raeck: Die Klimakrise ist eine der wichtigsten Fragen, die uns in der Gegenwart und Zukunft beschäftigen wird. Die Grünen sind die einzige Partei, die sich glaubhaft mit diese Frage beschäftigt und die damit verbundenen Probleme angehen kann. Nicht ohne Grund kopieren andere Parteien gerade viele grüne Inhalte.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Jens Raeck: Nur wer mitmacht, kann auch gestalten. Deswegen habe ich mich zur Verfügung gestellt.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Jens Raeck: Ich bin fähig, meine politische Auffassung darzustellen und somit den Gemeinderat bei seiner Willensbildung und Entscheidungsfindung parteiübergreifend zu unterstützen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Jens Raeck: Umwelt, Energie und Digitalisierung


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Jens Raeck: Ich würde mich über mehr Bäume auf öffentlichen Grünflächen in der Gemeinde freuen und hoffe, eine Baumschutzsatzung etablieren zu können. Dafür werde ich werben und einen Antrag in den Rat einbringen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Jens Raeck: Zunächst muss die Corona-Pandemie überwunden werden. Wir müssen lernen, damit umzugehen, zu leben und arbeiten, bis ein Impfstoff vorhanden ist und dann genügend Menschen geimpft wurden.

Eine der vielen Herausforderungen wird zudem die Verhinderung des Ausbaus der A46/B7n sein. Für Wickede würde ein Ausbau neben der unnötigen Zerstörung der Natur eine unheimliche Lärmbelästigung bedeuten.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Jens Raeck: Die Erhaltung und der Ausbau der Grünflächen ist für meinen Wahlkreis sowie für ganz Wickede (Ruhr) wichtig.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Jens Raeck: Die Gemeinde sollte bei ihren öffentlichen Gebäuden – sofern deren Dächer dazu geeignet sind – in mehr Solar-/Photovoltaik-Anlagen investieren. Die anfänglichen Investitionen werden langfristig die Gemeindekasse entlasten. Auch weitere Investitionen sollten den Klimaschutz unterstützen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Jens Raeck: In einer hoch verschuldeten Gemeinde wie Wickede (Ruhr) müssen alle Ausgaben der Kommune unter einem Kosten-Nutzen-Vorbehalt stehen. Zudem bin ich zusätzlich für einen Klimaneutralitäts-Vorbehalt bei allen Projekten.

Wichtig ist mir auch, dass die Bürger nicht noch mehr durch kommunale Steuern und Gebühren belastet werden.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

Jens Raeck: Ich hoffe, dass wir das Wahlergebnis der Europa-Wahl (18,43 Prozent) weiter verbessern können. (ANMERKUNG DER REDAKTION: Bei der Europa-Wahl am 26. Mai 2019 gewann "Bündnis 90 / Die Grünen" tatsächlich beachtliche 18,43 Prozent der Stimmen in der Gemeinde. Bei der Wickeder Ratswahl am 26. Mai 2014 lag das Ergebnis der Grünen hingegen nur bei einem Stimmanteil von 6,38 Prozent.)


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD) oder keinen der beiden?

Jens Raeck: Zur Zeit favorisiere ich noch keinen Kandidaten. 


Text und Fragen von ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


* Alter zum Zeitpunkt der Kommunalwahl am 13. September 2020

ANZEIGE
ANZEIGE
Jens Raeck ARCHIVFOTO: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Jens Raeck ARCHIVFOTO: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN