Wahlkreis 05: Thorsten Schneider kandidiert für die FDP in Wickede

23. August 2020

WICKEDE (RUHR). Thorsten Schneider (42*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 5 (Wahllokal: Kommunaler Bauhof, Straße: In der Eike) für die Partei "FDP".

Thorsten Schneider ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der Wickeder ist gelernter Speditionskaufmann und beruflich als Lager- und Versandleiter bei der "Arktis BioPharma GmbH & Co. KG" im Industriegebiet Westerhaar. In der Kommunalpolitik ist er ein Neuling und auch ansonsten nicht durch ehrenamtliches Engagement oder ähnliches bekannt. Trotzdem gibt er im Kurzinterview mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" einige interessante Antworten.



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?

– KEINE ANTWORT –


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Thorsten Schneider: Um mich an der Gestaltung unserer Gemeinde beteiligen zu können.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Thorsten Schneider: Mein gesunder Menschenverstand und meine Fähigkeiten meinen Standpunkt zu verdeutlichen, aber auch Kompromisse eingehen zu können.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Thorsten Schneider: Als Familienvater bin ich natürlich mit den Themen der Kinderbetreuung und Bildung vertraut. Aber auch in andere Themen werde ich mich nach Bedarf schnell einarbeiten.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Thorsten Schneider: Das geht aus dem Kommunalwahlprogramm 2020 des FDP-Ortsverbandes Wickede (Ruhr) hervor. Das Programm kann jederzeit unter www.fdp-wickede.de eingesehen werden.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Thorsten Schneider: Kurzfristig wird es die größte Herausforderung sein, die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu bewältigen. Langfristig dürfen wir aber unter anderem auch die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung nicht aus dem Blick lassen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in Ihrem beziehungsweise für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Thorsten Schneider: Das geht ebenfalls aus dem Kommunalwahlprogramm 2020 des FDP-Ortsverbandes Wickede (Ruhr) hervor.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Thorsten Schneider: Grundsätzlich in allen Bereichen, aber besonders im Bildungsbereich. Jedoch darf man nicht vergessen, dass Steuergelder nicht unendlich sind.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Thorsten Schneider: Alle Parteien haben bisher gemeinschaftlich die Haushalte ohne Luxus-Projekte aufgestellt.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

Thorsten Schneider: Das soll der Wähler entscheiden.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD) oder keinen von beiden?

Thorsten Schneider: Hier möchte ich auf das Wahlgeheimnis verweisen. Als Ortsverband haben wir uns dazu entschlossen keinen der beiden Kandidaten direkt zu unterstützen.


Text und Fragen von ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


* Alter zum Zeitpunkt der Kommunalwahl am 13. September 2020

ANZEIGE
ANZEIGE
Thorsten Schneider ARCHIVFOTO: FDP
Thorsten Schneider ARCHIVFOTO: FDP